Hallo,
Ich finde die Beispiele gar nicht unpassend, sondern sehr realistisch. Genau bei diesen Beispielen habe ich mir die genannten Fragen gestellt, denn diese Abkürzungen kommen in meinen Fachartikeln öfters vor. Zunächst hatte ich eine Vollauszeichnung, überall <abbr title="Cascading Stylesheets">CSS</abbr> usw. Nach und nach sehe ich ein, dass der dadurch gewonnene Mehrwert zunächst gering ist. Die meisten meiner Artikel setzen vom Anfang an eine Kenntnis von »HTML« und »CSS« stillschweigend voraus, die Begriffsauflösung wäre, soweit ich es überblicke, nur eine Formalie. Aber diese Abkürzungen werden auch in weniger technischen Artikeln benutzt. Dort gibt es (idealerweise) zwar bei erster Nennung eine längere Erklärung, bei den folgenden Vorkommen (in adressierbaren Abschnitten) aber nicht. Dort fände ich eine sinnvolle Erklärung in <abbr title=""> durchaus hilfreich. Nur mag mir keine (allgemeine, an mehreren Stellen problemlos einsetzbare) einfallen, weshalb ich für Vorschläge offen bin.
Im Übrigen wollte ich keinesfalls »die gesamte Technik in Frage stellen«, sondern nur einzelne Konfliktfelder nennen.
Mathias