bcmath "nachkonfigureieren" möglich ?
malte
- php
0 wahsaga
moin,
habe eine funktion
bcmul($zahle_1,$zahl_2,2);
und kann diese nicht ausführen (Fatal error: Call to undefined function bcmul()). Das soll (sagt Google) daran liegen, dass bcmath bei der PHP Installation nicht richtig konfiguriert wurde.
In meiner php.ini steht:
[bcmath]
; Number of decimal digits for all bcmath functions.
bcmath.scale = 0
Deutet das nicht darauf hin, dass es bereits konfiguriert wurde? Falls nicht -> wie kann ich es "nachkonfigurieren" bzw. gibt es eine Alternative um eine Muliplikation mit 2 Nachkommastellen durchzuführen (am besten ohne substr() o.ä.).
Schönen Dank,
Malte
hi,
(Fatal error: Call to undefined function bcmul()). Das soll (sagt Google) daran liegen, dass bcmath bei der PHP Installation nicht richtig konfiguriert wurde.
Nein, das besagt eigentlich eher, dass die libbcmath-Erweiterung nicht verfügbar gemacht bzw. einkompliert wurde.
In meiner php.ini steht:
[bcmath]
; Number of decimal digits for all bcmath functions.
bcmath.scale = 0Deutet das nicht darauf hin, dass es bereits konfiguriert wurde?
Dass dort Konfigurationsanweisungen stehen, deutet darauf hin, dass dort Konfigurationsanweisungen stehen, mehr nicht.
Oder wohnt Herr Meier plötzlich ohne weitere Zutun in der Newbeegasse 11a, nur weil ich ein Klingelschild mit seinem Namen dort anbringe ...?
Falls nicht -> wie kann ich es "nachkonfigurieren" bzw. gibt es eine Alternative um eine Muliplikation mit 2 Nachkommastellen durchzuführen (am besten ohne substr() o.ä.).
Für eine einfache "Multiplikation mit zwei Nachkommastellen" willst du eine der Funktionen für das Rechnen mit beliebiger Genauigkeit bemühen? (Das würde allenfalls dann Sinn ergeben, wenn deinen Zahlen _ziemlich_ groß wären.)
Warum nutzt du nicht die "stinknormale" Multiplikation?
Wo genau liegt dein Problem? In der Rundung auf zwei Nachkommastellen, in der Ausgabe mit zwei Nachkommastellen (dann siehe hier, wo wir das Thema heute schon mal hatten), ...?
gruß,
wahsaga