katharina : chk datei wieder herstellen

hallo!
wer kann mir helfen ich habe auf meiner externen festplatte die filme von meinen Kindern und die sind jetzt auf einmal in.chk Dateien umgewandelt worden wie man+n ich die umwandeln das ich sie wieder öffnen kann!
danke schon mal im vorraus!

mfg kathy

1. Tag katharina.

wer kann mir helfen ich habe auf meiner externen festplatte die filme von meinen Kindern und die sind jetzt auf einmal in.chk Dateien umgewandelt worden wie man+n ich die umwandeln das ich sie wieder öffnen kann!

Als Laie? Eigentlich keine Chance. Ursache für das Anlegen solche CHK-Dateien sind (unter Windows) Festplattentests, die meist im Hintergrund bzw. beim Start ablaufen. Sog. verlorene Cluster (also Sektoren, die physikalisch Daten enthalten, aber über die FAT nicht adressiert sind) werden dabei in diesen CHK-Dateien gespeichert. Wenn du dir diese mit einem Hexeditor ansiehst, wirst du erkennen müssen, dass es dir als Laie unmöglich sein wird, diese Einzeldateien wieder zu ihrem Ursprung zusammenzuführen. Möglicherweise besteht die Chance, die FAT wieder herzustellen, dafür gibt's Hilfsprogramme. Welche da momentan zu empfehlen sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Siechfred