Informationstausch bei onMouseOver
Linda M.
- javascript
Hallo!
Ich suche ein Javascript, das folgendes macht:
Ich habe zwei "Kästen" nebeneinander, in dem linken ist eine Grafik, und je nachdem wo ich gerade mit der Maus in der Grafik bin, soll in dem rechten Kasten der entsprechende Ausschnitt der linken Seite erscheinen.
?!? Blöd erklärt, also z.B. links sind 3x3 Zellen mit Zahlen von 1 bis 9, rechts ist nur eine Zelle. Wenn ich links mit der Maus auf "1" bin, soll rechts auch die "1" erscheinen, usw. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas finde? Ich habe schon einige Javasriptseiten durch, aber nichts entsprechendes gefunden.
Hallo,
?!? Blöd erklärt, also z.B. links sind 3x3 Zellen mit Zahlen von 1 bis 9, rechts ist nur eine Zelle. Wenn ich links mit der Maus auf "1" bin, soll rechts auch die "1" erscheinen, usw.
soll das stufenlos geschehen, oder zwischen wenigen Vergrösserungen umschalten?
Kann mir jemand sagen, wo ich sowas finde? Ich habe schon einige Javasriptseiten durch, aber nichts entsprechendes gefunden.
Sowas kann doch passend entwickelt werden. Am Anfang sind wohl die Mauskoordinaten abzufragen,
dann entweder proportional umzurechnen und per clip auf das andere Bild anzuwenden,
oder per Vergleich mit festen Werten wird ein anderes Bild geladen.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
soll das stufenlos geschehen, oder zwischen wenigen Vergrösserungen umschalten?
Stufenlos, also bei meinem Beispiel mit den 9 Zahlen, wenn ich links auf der "1" bin, soll rechts sofort eine "1" erscheinen, aber größer als die links
Sowas kann doch passend entwickelt werden. Am Anfang sind wohl die Mauskoordinaten abzufragen,
dann entweder proportional umzurechnen und per clip auf das andere Bild anzuwenden,
oder per Vergleich mit festen Werten wird ein anderes Bild geladen.
Kann bestimmt passend entwickelt werden, aber nicht von mir :-(
Gruß Linda
Hallo!
Du hast zwei div's, einen linken und einen rechten, in den linken fügst Du das Bild ein mit width:100%; (bezogen auf das div), es ist dann in Gänze sichtbar. In den rechten fügst Du das gleiche Bild ein, aber diesmal in Originalgröße und mit overflow:hidden; - Du kannst natürlich auch zei Bilder mit unterschiedlicher Auflösung nehmen.
In Abhängigkeit von der Mausposition über dem rechten div positionierts Du das Bild im linken div relativ zu dessen Position.
Gruß
Avalon
Hallo!
Du hast zwei div's, einen linken und einen rechten, in den linken fügst Du das Bild ein mit width:100%; (bezogen auf das div), es ist dann in Gänze sichtbar. In den rechten fügst Du das gleiche Bild ein, aber diesmal in Originalgröße und mit overflow:hidden; - Du kannst natürlich auch zei Bilder mit unterschiedlicher Auflösung nehmen.
Bis hierhin verstehe ich es
In Abhängigkeit von der Mausposition über dem rechten div positionierts Du das Bild im linken div relativ zu dessen Position.
Aber das verstehe ich nicht mehr. Wie mache ich das?
Gruß
Linda
Ich habe zwei "Kästen" nebeneinander, in dem linken ist eine Grafik, und je nachdem wo ich gerade mit der Maus in der Grafik bin, soll in dem rechten Kasten der entsprechende Ausschnitt der linken Seite erscheinen.
?!? Blöd erklärt, also z.B. links sind 3x3 Zellen mit Zahlen von 1 bis 9, rechts ist nur eine Zelle. Wenn ich links mit der Maus auf "1" bin, soll rechts auch die "1" erscheinen, usw. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas finde? Ich habe schon einige Javasriptseiten durch, aber nichts entsprechendes gefunden.
Du legst dir eine ImageMap an on weist den Bereichen einen onmouseover Event zu, der den entsprechenden Wert rechts ausgibt. z.b. mit .data
Struppi.