Poff81: Online-Zeitung mit PHP in Grafik

Hallo miteinander,

ich bin kein PHP-Profi, deshalb möchte ich mich an euch wenden. Gibt es ein Skript, mit dem man via Formular eine Zeitung erstellen kann.

Der Clou dabei ist, dass das ganze wie eine richtige Zeitung aussehen sollte.

• die Zeitung sollte Titelbanner haben
  • Große Schlagzeile mit Bild

...also eine ganz "gewöhnliche" Zeitung wie z.B. die Bild.

Dabei müsste ja meiner Meinung nach der Text in das Formular eingetragen werden und ein Bild hinaufgeladen werden - das Ganze sollte dann in ein Bild konvertiert werden, das man dann auf einer HP ohne Probleme anzeigen kann.

Wenn mir einer weiterhelfen könnte wär ich sehr dankbar dafür.

mfg
poff 81

1. hallo,

also grundsätzlich ja.
    aber ich frage mich nur ob das bei deinem anliegen wirklich sinn macht.
    also wenn du eh ein grosses bild mit text im zeitungs look machen willst dann solltest du es lieber direkt in einem bildbearbeitungsprogramm machen als in php .. das wäre , finde ich ,
    ein bisschen von hinten durchs knie ....

also wenn du es aber doch machen willst dann musst du ein texfeld und
    ein datei-uploadfeld feld in ein formular packen und dann einen text und eine datei angeben...
    dann musst du auf der nächsten seite den text und das bild auf der nächsten seite positionieren.. das machst du am besten über css.

wenn du allerdings alles in ein bild packen willst ( also text , bild , zeitungslayout ) dann kommst du um imagemagick oder GD nicht drumrum...

aber da ist der aufwand so gross das du es lieber auf deinem rechner zusammenbastels kannst...

hoffe ich konnte helfen

cu
    uwi

1. hallo,

also grundsätzlich ja.
      aber ich frage mich nur ob das bei deinem anliegen wirklich sinn macht.
      also wenn du eh ein grosses bild mit text im zeitungs look machen willst dann solltest du es lieber direkt in einem bildbearbeitungsprogramm machen als in php .. das wäre , finde ich ,
      ein bisschen von hinten durchs knie ....

ein datei-uploadfeld feld in ein formular packen und dann einen text und eine datei angeben...
      dann musst du auf der nächsten seite den text und das bild auf der nächsten seite positionieren.. das machst du am besten über css.

wenn du allerdings alles in ein bild packen willst ( also text , bild , zeitungslayout ) dann kommst du um imagemagick oder GD nicht drumrum...

aber da ist der aufwand so gross das du es lieber auf deinem rechner zusammenbastels kannst...

hoffe ich konnte helfen

cu
      uwi

hall uwi,

danke erstmals für deine rasche antwort. kennst du zufällig ein script wo so ähnlich funktioniert bzw. aufgebaut ist?

könnte auch einfach ein file sein wo man bild-upload+text in ein neues bild packt.

danke nochmals!

1. Moin!

danke erstmals für deine rasche antwort. kennst du zufällig ein script wo so ähnlich funktioniert bzw. aufgebaut ist?

Ich glaube kaum, dass es so ein Skript schon fertig irgendwo gibt. Zum einen ist eine solche Funktionalität so billig, dass man diese Aufgabe problemlos als Anfängerlernaufgabe bezeichnen kann - also genau richtig für dich, um PHP zu lernen.

Zum anderen ist diese Anforderung dann doch wieder so speziell, dass es unwahrscheinlich ist, dass exakt das gewünschte Erscheinungsbild schon mal vorher irgendwo programmiert wurde.

Was das Selberlernen angeht: 1. Dieses Forum unterstützt dich dabei sehr gerne, denn selbst lernende Menschen sind die primäre Zielgruppe. Und 2. ist die Aufgabe ja schon in die typischen, wahrscheinlich als Skriptfitzel auffindbaren Teilaufgaben zerteilt worden: Bild hochladen und wiedergeben, und Text hochladen und ausgeben. Einfach mal zu diesen Stichworten suchen und ausprobieren - _selbst_ natürlich.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
  2. Hallo,

Gibt es ein Skript, mit dem man via Formular eine Zeitung erstellen kann.

Da wird wohl "ein Script" nicht ausreichen.

Ich baue mit Freunden seit einiger an einem solchen Konzept und das Problem ist immer noch, auch wenn das Programm noch so gut ist, denkt es sich nicht selber Content aus...

LG
    Chris

1. Hi Chris!

das Problem ist immer noch, auch wenn das Programm noch so gut ist, denkt es sich nicht selber Content aus...

Wenn das wirklich ein Problem ist, dann hat jede Zeitschrift bzw. jeder, der publiziert, schreibt oder sonst irgendwie literarisch auf sich aufmerksam macht, auch ein Problem.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit kritisieren möchtest.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hallo Hopsel,

das Problem ist immer noch, auch wenn das Programm noch so gut ist, denkt es sich nicht selber Content aus...

Ich verstehe nicht ganz, was du damit kritisieren möchtest.

Da Fragen per Definition nicht dumm sein können, sondern nur die Antworten darauf, wollte ich auf humorvolle Weise auf die Inhaltslosigkeit bzw. bei genauerer Betrachtung Schwere der Frage hinweisen. Es gibt eben noch keine Funktion

mixed make_newspaper(void)

Um eine Zeitung per "Formular" erzeugen zu können, muss man wohl erst einmal definieren, was man sich darunter vorzustellen wünscht.
        Außerdem gibt es vielfältige organisatorische Dinge, die ein solches Redaktionssystem berücksichtigt.

Wenn man darauf verzichten möchte, könnte man jedes beliebige Publisher-Programm als "Zeitungsgenerator" ansehen...

LG
        Chris

1. Hi Chris!

Um eine Zeitung per "Formular" erzeugen zu können, muss man wohl erst einmal definieren, was man sich darunter vorzustellen wünscht.
          Außerdem gibt es vielfältige organisatorische Dinge, die ein solches Redaktionssystem berücksichtigt.

Nunja, das hat m.E. vordergründig aber weniger mit Inhalt als mit Struktur und Design zu tun.

Wobei man natürlich alles in einen Zusammenhang setzen sollte.

MfG H☼psel

--
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. Hallo!

Ich baue mit Freunden seit einiger an einem solchen Konzept und das Problem ist immer noch, auch wenn das Programm noch so gut ist, denkt es sich nicht selber Content aus...

Ja genau! Ich hab dassselbe Problem mit Photoshop. Ich dachte immer das sei so super! Jetzt hab ichs schon seit Stunden geöffnet und es hat mir noch immer kein Bild gemalt! :-)

mfg
        frafu

3. Hallo!

Da wird aber auch schon an einer Abhilfe gebastelt. :-) So ein Artikel würd mich mal interessieren.

mfg
        frafu

1. Hi,

So ein Artikel würd mich mal interessieren.

Sieht sicherlich auch nicht viel anders aus als die IT-Studie, an der Cheatah und ich dieses Jahr zusammen gearbeitet haben!

Gruß, Cy-"Bachelor"-baer :))

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!