Poff81: Online-Zeitung mit PHP in Grafik

Hallo miteinander,

ich bin kein PHP-Profi, deshalb möchte ich mich an euch wenden. Gibt es ein Skript, mit dem man via Formular eine Zeitung erstellen kann.

Der Clou dabei ist, dass das ganze wie eine richtige Zeitung aussehen sollte.

• die Zeitung sollte Titelbanner haben
  • Große Schlagzeile mit Bild

...also eine ganz "gewöhnliche" Zeitung wie z.B. die Bild.

Dabei müsste ja meiner Meinung nach der Text in das Formular eingetragen werden und ein Bild hinaufgeladen werden - das Ganze sollte dann in ein Bild konvertiert werden, das man dann auf einer HP ohne Probleme anzeigen kann.

Wenn mir einer weiterhelfen könnte wär ich sehr dankbar dafür.

mfg
poff 81

1. hallo,

also grundsätzlich ja.
    aber ich frage mich nur ob das bei deinem anliegen wirklich sinn macht.
    also wenn du eh ein grosses bild mit text im zeitungs look machen willst dann solltest du es lieber direkt in einem bildbearbeitungsprogramm machen als in php .. das wäre , finde ich ,
    ein bisschen von hinten durchs knie ....

also wenn du es aber doch machen willst dann musst du ein texfeld und
    ein datei-uploadfeld feld in ein formular packen und dann einen text und eine datei angeben...
    dann musst du auf der nächsten seite den text und das bild auf der nächsten seite positionieren.. das machst du am besten über css.

wenn du allerdings alles in ein bild packen willst ( also text , bild , zeitungslayout ) dann kommst du um imagemagick oder GD nicht drumrum...

aber da ist der aufwand so gross das du es lieber auf deinem rechner zusammenbastels kannst...

hoffe ich konnte helfen

cu
    uwi

1. hallo,

also grundsätzlich ja.
      aber ich frage mich nur ob das bei deinem anliegen wirklich sinn macht.
      also wenn du eh ein grosses bild mit text im zeitungs look machen willst dann solltest du es lieber direkt in einem bildbearbeitungsprogramm machen als in php .. das wäre , finde ich ,
      ein bisschen von hinten durchs knie ....