Sonic: Session.Abandon beim Seitenschliessen, wie?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Session.Abandon beim Seitenschliessen auszuführen?

Danke.

  1. Hi,

    keine mir bekannte. Du hast das Problem, dass ASP (serverseitig) nicht wissen kann, wie lange der User (clientseitig) die Seite betrachtet. Nimm meine Familie: Seite auf, "oh, die find ich nie wieder", Rechner wochenlang im Ruhezustand und Seite immer wieder offen. Wann wolltest du jetzt die Session loswerden??

    Gegenfrage: Wofür brauchst du es? Logout? dann biete eine Logout-Button an und weise den Nutzer ggf. darauf hin, dass er es vergessen hat. Zählen von Online-Nutzern? Mach es anders und merk dir seine letzte Aktivität o.ä.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Wann wolltest du jetzt die Session loswerden??

      Wenn man 2 oder mehr Seiten z.B. www.selfhtml.org und start.asp öffnet und dann start.asp schliesst, kann man dann immer noch start.asp im selfhtml-Fenster öffnen. Das möchte ich verhindern.

      Gegenfrage: Wofür brauchst du es? Logout? dann biete eine Logout-Button an und weise den Nutzer ggf. darauf hin, dass er es vergessen hat. Zählen von Online-Nutzern? Mach es anders und merk dir seine letzte Aktivität o.ä.

      Ich habe einen Logout-Button. Aber wenn der Benutzer diesen Button doch nicht anklickt!?!

      1. hi,

        Wann wolltest du jetzt die Session loswerden??

        Wenn man 2 oder mehr Seiten z.B. www.selfhtml.org und start.asp öffnet und dann start.asp schliesst, kann man dann immer noch start.asp im selfhtml-Fenster öffnen. Das möchte ich verhindern.

        Warum?

        (Dieses Verhalten ist vollkommen normal, wenn zur Wiedererkennung der Session die Session-ID in einem für die Dauer der Surf-Sitzung gültigen Cookie abgelegt wurden.)

        Ich habe einen Logout-Button. Aber wenn der Benutzer diesen Button doch nicht anklickt!?!

        Dann wollte er wohl nicht das, was du willst.
        Na und?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        Ich habe einen Logout-Button. Aber wenn der Benutzer diesen Button doch nicht anklickt!?!

        Deine Session wird vom Server nach einer bestimmten Zeit automatisch beendet, erkennbar an der Zeit in der er keine Seiten innerhalb der Session mehr angefordert hat. Mittels
        Session.Timeout=xyz
        kannst du diese Zeit beeinflussen. Für den Logout-Button würde ich - sofern es dir wichtig ist - einen Mechanismus vorschlagen: Merke dir beim Nutzeraccount, dass der Nutzer eine Session begonnen hat (einfaches Boolean-Flag). Wenn der Nutzer auf Logout klickt, setzt du das Flag wieder zurück. Wenn er sich also das nächste mal einloggt und das Flag dann noch da ist, dann muss er vergessen haben sich auszuloggen. In dem Falls zeigst du ihm einen Warnhinweis oder eine Anleitung oder was auch immer an.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(