Text ändern
Steffen
- javascript
Hallo
ich will, das wenn ich die Maus über ein bestimmtes Bild ziehe sich die verfügbaren Links auf der Seite ändern.
Also ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. Auf der linken Seite sind die Bilder und auf der rechten Seite die Links. Wenn ich jetzt über ein Bild auf der linken Seite gehe, sollen sich die Links auf der rechten Seite ändern. Mit Ziel und Text.
Wie mach ich das?
Gruß
Steffen
hi,
Also ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. Auf der linken Seite sind die Bilder und auf der rechten Seite die Links. Wenn ich jetzt über ein Bild auf der linken Seite gehe, sollen sich die Links auf der rechten Seite ändern. Mit Ziel und Text.
Auf das Überfahren des Bildes reagierst du mit einem Eventhandler, wie bspw. onMouseover.
Und dann tauschst du, nachdem du dir eine Referenz auf den Link besorgt hast (bspw. per getElementById) die Werte von dessen Eigenschaften .href und .data aus.
gruß,
wahsaga
Danke. Das .href funktioniert. das .data allerdings nicht. Der Text ändert sich nicht.
Hier mal der Quellcode:
<script type="text/javascript">
function Load_link()
{
document.getElementById("link1").data = "test1"
}
</script>
im body
<a id="link1">test</a>
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
document.getElementById("link1").data = "test1"
der Link hat auch keine Daten, aber sein(e) Kind(er):
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#data
Versuch mal document.getElementById("link1").firstChild.data = "test1".
Gruß, Jürgen
hi,
der Link hat auch keine Daten, aber sein(e) Kind(er):
Danke, mein Fehler.
Die Eigenschaft .data haben natürlich nur Textknoten, und deshalb muss man vom a aus natürlich auch erst zu einem solchen gehen.
gruß,
wahsaga
Die Eigenschaft .data haben natürlich nur Textknoten...
... und was ist mit <object>?
Gruß
Avalon
hi,
Die Eigenschaft .data haben natürlich nur Textknoten...
... und was ist mit <object>?
Das hat vielleicht _eine_ Eigenschaft namens .data, aber nicht die Eigenschaft .data, auf die ich mich per vorheriger Verlinkung schon bezog ;-P
gruß,
wahsaga
hi,
Das hat _vielleicht_ eine Eigenschaft namens .data
... Du weißt es also nicht genau?
Außerdem kann ich jedem Knoten jede beliebige Eigenschaft oder Methode hinzufügen.
Gruß
Avalon
hi,
Das hat _vielleicht_ eine Eigenschaft namens .data
... Du weißt es also nicht genau?
Argh! Die Betonung sollte natürlich um das Wörtchen _eine_.
Außerdem kann ich jedem Knoten jede beliebige Eigenschaft oder Methode hinzufügen.
Schon - aber in der überwiegenden Zahl der Fälle ohne Auswirkungen auf das, was der Browser anzeigt.
gruß,
wahsaga
hi,
Schon - aber in der überwiegenden Zahl der Fälle ohne Auswirkungen auf das, was der Browser anzeigt.
Stimmt, aber ich kann die Methode zum Beispiel mittels
document.getElementById("meinknoten").meineMethothe();
aufrufen. Eigenschaften kann ich in gleicher Weise auslesen oder ändern.
Damit der _Browser_ etwas anzeigt muß ich dem Knoten natürlich <content> hinzufügen. Das funktioniert aber auch ganz gut, solange ich tatsächlich einen _Browser_ benutze und nicht etwas, was sich für einen solchen hält.
Gruß
Avalon