Der Martin: unerklärliche Transparenz

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

Wenn ich im Hintergrund das Fernsehprogramm (egal ob in einem Fenster oder als Desktophintergrund) mitlaufen lasse, erscheinen Teile des Hintergrundbildes meiner Internetseite transparent. Das Fernsehbild scheint sogar durch, ...

hört sich für mich so an, als könnten sich Windows und der Treiber deiner TV-Karte nicht so recht über das Territorium auf dem Bildschirm einigen. Ich vermute, dass dieses Phänomen auch bei der Wiedergabe einer DVD (anstatt des Fernsehbilds) auftritt?

Applikationen wie DVD-Player oder TV-Programme benutzen aus Performancegründen oft nicht den Grafiktreiber von Windows, den alle anderen "regulären" Programme benutzen, sondern schreiben ihre Daten direkt in den Speicher der Grafikkarte. Die Technik, die MS dafür zur Verfügung stellt, nennt sich DirectX. Dabei meldet das Programm bei Windows quasi den Anspruch an, auf bestimmte Bereiche des Bildes (des Grafikspeichers) direkt zugreifen zu dürfen. Windows selbst lässt von den so vereinbarten Regionen dann die Finger davon.

Wenn dein TV-Bild nun an eigentlich unerwarteten Stellen "durchscheint", dann hat es in der Absprache zwischen der Videosoftware und dem Windows-Treiber wohl Missverständnisse gegeben.
Ich würde auf einen Bug in der Videosoftware tippen - aber natürlich würde ich auch für Windows nicht bürgen. ;-)
Versuch mal, auf dem Rechner eine DVD abzuspielen. Wenn der Anzeigefehler dann auch auftritt, können wir die Software als Fehlerquelle mit einiger Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dann wäre das Problem eher bei Windows bzw. DirectX zu suchen.

Ich würde mich um feedback freuen, wenn Ihr das gleiche Phänomen beobachtet, hier der link zu meiner Seite:
http://www.bolwin.com/musik/links.shtml

Error 403 Forbidden

Davon abgesehen finde ich eine Fehlerseite mit schwarzem Text auf schwarzem Hintergrund reichlich unsinnig. Da solltest du nochmal drüber nachdenken!

Schönen Abend noch,

Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)