Klaus B.: unerklärliche Transparenz

Hallo,

gerade bin ich auf ein unerklärliches (jedenfalls für mich) Phänomen gestoßen, das unabhängig vom verwendeten Browser (Fierfox 1.5, IE 6.0.2900.2180, Opera 8.5) auftritt (Windows XP).

Wenn ich im Hintergrund das Fernsehprogramm (egal ob in einem Fenster oder als Desktophintergrund) mitlaufen lasse, erscheinen Teile des Hintergrundbildes meiner Internetseite transparent. Das Fernsehbild scheint sogar durch, wenn weitere Fenster (im Sinne des z-Indexes) dazwischenstehen, es kann sich also nicht im eigentlichen Sinn um Transparenz handeln sondern eher um eine Überlagerung der Signale.

Hat jemand von Euch sowas schon mal beobachtet oder kennt evtl. jemand die Ursache? Oder liegt es an meiner Systemkonfiguration?

Ich würde mich um feedback freuen, wenn Ihr das gleiche Phänomen beobachtet, hier der link zu meiner Seite:

http://www.bolwin.com/musik/links.shtml

MfG
Klaus

1. Hallo Klaus,

Wenn ich im Hintergrund das Fernsehprogramm (egal ob in einem Fenster oder als Desktophintergrund) mitlaufen lasse, erscheinen Teile des Hintergrundbildes meiner Internetseite transparent. Das Fernsehbild scheint sogar durch, ...

hört sich für mich so an, als könnten sich Windows und der Treiber deiner TV-Karte nicht so recht über das Territorium auf dem Bildschirm einigen. Ich vermute, dass dieses Phänomen auch bei der Wiedergabe einer DVD (anstatt des Fernsehbilds) auftritt?

Applikationen wie DVD-Player oder TV-Programme benutzen aus Performancegründen oft nicht den Grafiktreiber von Windows, den alle anderen "regulären" Programme benutzen, sondern schreiben ihre Daten direkt in den Speicher der Grafikkarte. Die Technik, die MS dafür zur Verfügung stellt, nennt sich DirectX. Dabei meldet das Programm bei Windows quasi den Anspruch an, auf bestimmte Bereiche des Bildes (des Grafikspeichers) direkt zugreifen zu dürfen. Windows selbst lässt von den so vereinbarten Regionen dann die Finger davon.

Wenn dein TV-Bild nun an eigentlich unerwarteten Stellen "durchscheint", dann hat es in der Absprache zwischen der Videosoftware und dem Windows-Treiber wohl Missverständnisse gegeben.
    Ich würde auf einen Bug in der Videosoftware tippen - aber natürlich würde ich auch für Windows nicht bürgen. ;-)
    Versuch mal, auf dem Rechner eine DVD abzuspielen. Wenn der Anzeigefehler dann auch auftritt, können wir die Software als Fehlerquelle mit einiger Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dann wäre das Problem eher bei Windows bzw. DirectX zu suchen.

Ich würde mich um feedback freuen, wenn Ihr das gleiche Phänomen beobachtet, hier der link zu meiner Seite:

Error 403 Forbidden

Davon abgesehen finde ich eine Fehlerseite mit schwarzem Text auf schwarzem Hintergrund reichlich unsinnig. Da solltest du nochmal drüber nachdenken!

Schönen Abend noch,

Martin

--
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
      (alte Journalistenweisheit)
    1. Hallo Martin

Error 403 Forbidden

Welchen Browser benutzt Du?

Davon abgesehen finde ich eine Fehlerseite mit schwarzem Text auf schwarzem Hintergrund reichlich unsinnig. Da solltest du nochmal drüber nachdenken!

Danke für den Hinweis, da hatte sich ein kapitaler Fehler eingeschlichen - vermutlich durch automatisches ersetzen. Jetzt sollte es wieder vernünftig aussehen

MfG
      Klaus

1. Hallo Klaus,

Error 403 Forbidden
        Welchen Browser benutzt Du?

MS Internet Explorer 5.5, englische Version.
        Falls das eine Rolle spielen sollte, würde ich dir allerdings in Gedanken "a Watsch'n"  verpassen. Es ist okay, wenn du auf deiner Seite darauf hinweist, dass es bei Verwendung bestimmter (älterer?) Browser zu Darstellungsfehlern oder anderen Einschränkungen kommen kann. Aber anhand vermeintlicher Informationen automatisch eine Entscheidung treffen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt. Denn du hast KEINE Möglichkeit, mit Sicherheit vom Server aus festzustellen, welchen Browser ich tatsächlich verwende.

Danke für den Hinweis, da hatte sich ein kapitaler Fehler eingeschlichen - vermutlich durch automatisches ersetzen.

Ah, okay. dann war mein Hinweis ja wenigstens zu etwas gut. ;-)
        Stimmt, jetzt sieht's besser aus - aber ich darf immer noch nicht rein.

So long,

Martin

--
        Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
    2. Hi,

Applikationen wie DVD-Player oder TV-Programme benutzen aus Performancegründen oft nicht den Grafiktreiber von Windows, den alle anderen "regulären" Programme benutzen, sondern schreiben ihre Daten direkt in den Speicher der Grafikkarte. Die Technik, die MS dafür zur Verfügung stellt, nennt sich DirectX. Dabei meldet das Programm bei Windows quasi den Anspruch an, auf bestimmte Bereiche des Bildes (des Grafikspeichers) direkt zugreifen zu dürfen. Windows selbst lässt von den so vereinbarten Regionen dann die Finger davon.

danke für diese auch für Laien leicht verständliche Erklärung!

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah,

[DirectX]

danke für diese auch für Laien leicht verständliche Erklärung!

du willst damit doch nicht sagen, dass dir diese Technik nicht bekannt war? Auch wenn es von Webtechnologien weit entfernt ist, hätte ich irgendwie doch erwartet, dass dir das Prinzip von DirectX bekannt ist.

Oder willst du mich auf den Arm nehmen? Angesichts meines Körpergewichts hielte ich das für technisch möglich - aber würde ich das wollen? Ich glaube eher nicht.  *g*

So long,

Martin

--
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
        1. Hi,

du willst damit doch nicht sagen, dass dir diese Technik nicht bekannt war?

doch, in diese Richtung der Software geht mein Wissen nicht. Treiber u.ä. sind Neuland für mich.

Oder willst du mich auf den Arm nehmen?

Das kommt darauf an, was man mir dafür zahlt *g*

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. Heißa, Der, ;-)

Error 403 Forbidden

Bei mir heißt es „KDE timing problem - click OK to continue“, und dann lädt er die Seite ganz normal.

Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

--
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
    4. hallo,

Wenn dein TV-Bild nun an eigentlich unerwarteten Stellen "durchscheint", dann hat es in der Absprache zwischen der Videosoftware und dem Windows-Treiber wohl Missverständnisse gegeben.

Vermutlich ist das so, ja. Allerdings wärs nicht ganz unwesentlich, wenn man wüßte, was das für eine TV-Karte ist und mit welcher Software sie betrieben wird. Ich habe beispielsweise auch eine TV-Karte, eine ältere, aber sehr robuste Hauppauge, die unter Windows mit der Software von Hauppauge (kann man kostenlos downloaden) betrieben wird, unter Linux oder *BSD funktioniert sie auch, dann allerdings mit einem gänzlich anderen Treiber, das Treiberkonzept ist dann bttv.

Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Arbeitsweisen des Treibers - "overlay" und "force display" unter Windows. Wenn ich dann noch "one screen display" aktiviere, erhalte ich ähnliche "Transparenzprobleme" wie im OP beschrieben. Mit einer kleinen Korrektur der Treibereinstellungen, wofür es bei allen mir bekannten Karten eine kleine grafische Konfigurationsoberfläche gibt, läßt sich das aber leicht beheben.

Error 403 Forbidden

Was das bei dir hervorruft, ist mir nicht erklärbar. Ich bekomme die Seite zu sehen, und da passiert mir auch genau das, was im OP steht: wenn ich für mein TV-Fensterchen festlege, daß es sich grundsätzlich im Vordergrund zu befinden hat, ist es natürlich vorhanden und überdeckt die Webseite. Wenn ich aber die Option "immer im Vordergrund" rausnehme, bekommt die Webseite den Focus, aber das TV-Fenster wird ja nicht "verkleinert" und in die Taskleiste geschickt, sondern bleibt in voller Größe im Hintergrund aktiv, ich hab es dann als Hörspiel - und siehe da, tatsächlich gibt es ein bißchen "Transparenz", das heißt, wenn sich im TV-Bild etwas bewegt, sehe ich undeutlich bei dunklen Bereichen des Hintergrundbildes "bgmusikb.gif" Bewegungsmuster hindurch. Allerdings nur im oberen Bereich, und _nicht_ in dem DIV (class="menue"). Wird das TV-Fenster wieder nach vorn geholt, ist alles natürlich wieder in Ordnung.
      Dieses Hintergrundbild ist sowieso etwas zu groß und könnte problemlos auf die Hälfte eingedampft werden. Es ist ein Palettenbild (also 256 oder weniger Farben) mit schwarzem Hintergrund, wobei sich bei meinen "Diagnosemögloichkeiten" zur Farbe nicht zweifelsfrei klären läßt, ob nicht vielleicht do gar kein Hintergrund genommen wurde. Zwar ist keine Transparenz vorgegeben, aber wenn es keine oder eine schwarze Hintergrundfarbe gibt, ist damit die scheinbare Transparenz beinahe erklärt - das TV-Bild hat auch schwarzen Hintergrund.

Ich habe testweise das Hintergrundbild hergenommen und auf einen weißen Hintergrund gesetzt sowie die Farben auf 16 reduziert. Damit ist das "Transparenzphänomen" nicht mehr nachweisbar. Ähnlicher Effekt ist erreichbar, wenn ein anderes Format als GIF genommen wird.

Das Problem ist nur mit dem IE nachvollziehbar, in Opera und Firefox greift die CSS anders. Der Fehler liegt also eher nicht am TV-Programm bzw. dem Treiber, sondern wohl doch darin, daß die sehr aufwendig betriebene Hintergrundgestaltung der Seite, die an einigen Stellen diese "Opacitiy" enthält - es ist ja auch ein "filter:Alpha(opacity=50)" eingebaut. In meinen Augen ist es ein CSS-Problem, aber kein "Grafikproblem".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hallo christoph,

Das Problem ist nur mit dem IE nachvollziehbar, ...

Nein, auch in Firefox, Opera und Sea Monkey tritt der Effekt auf.

... in Opera und Firefox greift die CSS anders. Der Fehler liegt also eher nicht am TV-Programm bzw. dem Treiber, sondern wohl doch darin, daß die sehr aufwendig betriebene Hintergrundgestaltung der Seite, die an einigen Stellen diese "Opacitiy" enthält - es ist ja auch ein "filter:Alpha(opacity=50)" eingebaut. In meinen Augen ist es ein CSS-Problem, aber kein "Grafikproblem".

Es ist definitiv kein CSS Problem, das ergibt sich schon daraus, daß der Effekt auch auftritt, wenn nur das Bild in den Browser geladen wird:

http://localhost/pics/bgmusikb.gif

hier kommt meines Wissens kein CSS zum Einsatz - oder? Um sicher zu gehen müßte man wohl mal browser.xul in den DOM-Inspector laden, dort dann das Bild laden und alles genau inspizieren.
        Die Alpha-Filter beziehen sich auf andere Elemente, nicht auf den body.

Gerade stelle ich fest, der Effekt tritt auch auf, wenn ich das Bild im Grafikprogramm lade, es kann also definitiv kein CSS-Problem sein.
        Wohl doch ein Treiberproblem.

MfG
        Klaus

1. hallo,

Das Problem ist nur mit dem IE nachvollziehbar, ...
          Nein, auch in Firefox, Opera und Sea Monkey tritt der Effekt auf.

Bei mir nicht.

Es ist definitiv kein CSS Problem, das ergibt sich schon daraus, daß der Effekt auch auftritt, wenn nur das Bild in den Browser geladen wird:
          http://localhost/pics/bgmusikb.gif

Bei mir nicht.

Gerade stelle ich fest, der Effekt tritt auch auf, wenn ich das Bild im Grafikprogramm lade

Bei mir nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          http://www.christoph-schnauss.de
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|