hallo,
Wenn dein TV-Bild nun an eigentlich unerwarteten Stellen "durchscheint", dann hat es in der Absprache zwischen der Videosoftware und dem Windows-Treiber wohl Missverständnisse gegeben.
Vermutlich ist das so, ja. Allerdings wärs nicht ganz unwesentlich, wenn man wüßte, was das für eine TV-Karte ist und mit welcher Software sie betrieben wird. Ich habe beispielsweise auch eine TV-Karte, eine ältere, aber sehr robuste Hauppauge, die unter Windows mit der Software von Hauppauge (kann man kostenlos downloaden) betrieben wird, unter Linux oder *BSD funktioniert sie auch, dann allerdings mit einem gänzlich anderen Treiber, das Treiberkonzept ist dann bttv.
Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Arbeitsweisen des Treibers - "overlay" und "force display" unter Windows. Wenn ich dann noch "one screen display" aktiviere, erhalte ich ähnliche "Transparenzprobleme" wie im OP beschrieben. Mit einer kleinen Korrektur der Treibereinstellungen, wofür es bei allen mir bekannten Karten eine kleine grafische Konfigurationsoberfläche gibt, läßt sich das aber leicht beheben.
http://www.bolwin.com/musik/links.shtml
Error 403 Forbidden
Was das bei dir hervorruft, ist mir nicht erklärbar. Ich bekomme die Seite zu sehen, und da passiert mir auch genau das, was im OP steht: wenn ich für mein TV-Fensterchen festlege, daß es sich grundsätzlich im Vordergrund zu befinden hat, ist es natürlich vorhanden und überdeckt die Webseite. Wenn ich aber die Option "immer im Vordergrund" rausnehme, bekommt die Webseite den Focus, aber das TV-Fenster wird ja nicht "verkleinert" und in die Taskleiste geschickt, sondern bleibt in voller Größe im Hintergrund aktiv, ich hab es dann als Hörspiel - und siehe da, tatsächlich gibt es ein bißchen "Transparenz", das heißt, wenn sich im TV-Bild etwas bewegt, sehe ich undeutlich bei dunklen Bereichen des Hintergrundbildes "bgmusikb.gif" Bewegungsmuster hindurch. Allerdings nur im oberen Bereich, und _nicht_ in dem DIV (class="menue"). Wird das TV-Fenster wieder nach vorn geholt, ist alles natürlich wieder in Ordnung.
Dieses Hintergrundbild ist sowieso etwas zu groß und könnte problemlos auf die Hälfte eingedampft werden. Es ist ein Palettenbild (also 256 oder weniger Farben) mit schwarzem Hintergrund, wobei sich bei meinen "Diagnosemögloichkeiten" zur Farbe nicht zweifelsfrei klären läßt, ob nicht vielleicht do gar kein Hintergrund genommen wurde. Zwar ist keine Transparenz vorgegeben, aber wenn es keine oder eine schwarze Hintergrundfarbe gibt, ist damit die scheinbare Transparenz beinahe erklärt - das TV-Bild hat auch schwarzen Hintergrund.
Ich habe testweise das Hintergrundbild hergenommen und auf einen weißen Hintergrund gesetzt sowie die Farben auf 16 reduziert. Damit ist das "Transparenzphänomen" nicht mehr nachweisbar. Ähnlicher Effekt ist erreichbar, wenn ein anderes Format als GIF genommen wird.
Das Problem ist nur mit dem IE nachvollziehbar, in Opera und Firefox greift die CSS anders. Der Fehler liegt also eher nicht am TV-Programm bzw. dem Treiber, sondern wohl doch darin, daß die sehr aufwendig betriebene Hintergrundgestaltung der Seite, die an einigen Stellen diese "Opacitiy" enthält - es ist ja auch ein "filter:Alpha(opacity=50)" eingebaut. In meinen Augen ist es ein CSS-Problem, aber kein "Grafikproblem".
Grüße aus Berlin
Christoph S.