Klaus: Wie auf PHP Funktionalität überprüfen?

Hallo,

ich würde in einem PHP Script, das Kunden von mir auf ihrem Apache Server installieren, gerne vorab überprüfen, ob überhaupt eine PHP-Funktionalität auf der Zieldomain verfügbar ist. Obwohl ich mit Engelszungen auf sie einrede versuchen es immer wieder einige Leute, bei denen PHP gar nicht läuft.

Ist PHP nicht installiert, bietet der Server die PHP Datei zum Download an, was viele zusätzlich verschreckt (OK Gott, ein Download-Virus).

Natürlich könnte man in einer Dummyseite sowas

<div ID="dummy"><? echo "PHP OK"; ?></div>

versuchen und dann innerHTML des dummy-div auslesen. Aber wie verhindere ich, dass der Server bei einer *.php Endung sofort den Download anbietet?

Dank & Gruss

Klaus

1. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht mit einem iFrame?

2. Hi Klaus,

versuchen und dann innerHTML des dummy-div auslesen. Aber wie verhindere ich, dass der Server bei einer *.php Endung sofort den Download anbietet?

Das Starten des Download Dialoges wird nicht vom Server veranlasst, sondern von deinem Browser, weil der mit einer .php Datei application/x-httpd-php (oder so) nichts anfangen kann.

Wenn es wirlkich unbedingt nötig ist, halte ich eine Kombination mit Javascript am geeignetsten - du könntest zuerst eine HTML Seite machen, die per Javascript einen Link zur nächsten Seite ausgibt und per <noscript> den Hinweis, dass für die Installation Javascript benötigt wird.

Anschließend könntest du versuchen mit Javascript Daten vom Server abzurufen - ich weiß zwar nicht wie, aber das wird gehen, hier im Forum kann man es sich ja so einstellen, dass es für z.B. das Voten auch so läuft. Ergebnis auswerten, entsprechende Meldung ausgeben und alle sind glücklich ;-)

Aber überleg dir noch mal, ob das wirklich nötig ist...

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
    Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
  3. Hallo Klaus.

ich würde in einem PHP Script, das Kunden von mir auf ihrem Apache Server installieren, gerne vorab überprüfen, ob überhaupt eine PHP-Funktionalität auf der Zieldomain verfügbar ist.

Warum nicht einfach einmalig ein Script aufrufen, was <?php [link:http://de2.php.net/manual/en/function.phpinfo.php@title=phpinfo](); ?> enthält?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

4. Hi,

Eine Methode, die dir auch noch Kontrolle gibt:

1. (Installations"-HTML-Datei mit einem IFrame.
    2. Der URL des IFrames ist ein Script auf *deinem* Server. An den URL angehängt ist, festverdrahtet oder z.B. per JavaScript automatisch generiert, der URL der HTML-Seite (nur für den Fall, daß der Browser keinen Referrer mitliefert ;-)).
    3. Das Script auf *deinem* Server wertet jetzt Referrer/Parameter aus, und ruft jetzt z.B. mit file_get_contents() anhand der nun bekannten URL eine dort dir bekannte PHP-Seite auf.
    4. Hat der Kundenserver PHP, bekommst Du den Output des Scripts. Hat er kein PHP, bekommst Du den Quellcode des Scripts.
    5. Der Kunde bekommt im IFrame eine entsprechende Meldung, Du eine entsprechende E-Mail. Voila. ;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo,

danke, ich glaube das ist es.

Gruß, Klaus