Automatische Ausrichtung in Zellen
Primus
- css
Hallo,
kann man mit CSS eine Tabelle so formatieren, dass, wenn in Zellen Text steht, dieser linksbündig ausgerichtet ist und wenn Zahlen, dann rechtsbündig? Es würde auch schon reichen, nur eine Spalte rechtsbündig formatieren zu können. Oder muss ich immer style="text-align:right;" angeben, wenn in einer Zelle eine Zahl steht?
MfG
Primus
Hallo Primus,
kann man mit CSS eine Tabelle so formatieren, dass, wenn in Zellen Text steht, dieser linksbündig ausgerichtet ist und wenn Zahlen, dann rechtsbündig? Es würde auch schon reichen, nur eine Spalte rechtsbündig formatieren zu können. Oder muss ich immer style="text-align:right;" angeben, wenn in einer Zelle eine Zahl steht?
du musst ja erst einmal den Inhalt einer Tabellenzelle auswerten (Zahl oder nicht Zahl, das ist hier die Frage?! ;-) ) Da wirst du ohne Skripte nicht weiterkommen. Mit CSS ist dies so nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Nöö, es geht auch dieses:
.rb {text-align:right}
... <td class=rb>0,25 €</td> ...
Und ich habe da so etwas in Erinnerung, dass der erste und letzte Knoten, z.B. von <tr> mit css angesprochen werden kann. Vielleicht weiss jemand mehr.
LG Kalle
Und ich habe da so etwas in Erinnerung, dass der erste und letzte Knoten, z.B. von <tr> mit css angesprochen werden kann. Vielleicht weiss jemand mehr.
Der erste mit :first-child [CSS21, SELFHTML]
Der letzte mit :last-child [CSS3-SELECTORS] (funktioniert schon in einigen Browsern)
Die zweite Zelle ließe sich mit td:first-child+td selektieren, CSS3 wird noch andere Möglichkeiten bieten [CSS3-SELECTORS §6.6.5]
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
damit wäre aber noch nicht geklärt, ob eine Zahl oder ein Wort in der Zelle steht. Und dies ist, sofern ich die Frage richtig verstanden habe, im Vorfeld nicht klar.
Mit freundlichen Grüßen,
André
damit wäre aber noch nicht geklärt, ob eine Zahl oder ein Wort in der Zelle steht.
Hi Zeromancer,
Meine Antwort war auch eher zu Kalles Posting denn zu Primus’.
Und dies ist, sofern ich die Frage richtig verstanden habe, im Vorfeld nicht klar.
OP: „Es würde auch schon reichen, nur eine Spalte rechtsbündig formatieren zu können.“
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
OP: „Es würde auch schon reichen, nur eine Spalte rechtsbündig formatieren zu können.“
Ich hatte auch mal das Problem.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo,
Es würde auch schon reichen, nur eine Spalte rechtsbündig formatieren zu können.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/t62591/#m354209 ff.
Bitte die nachfolgenden Postings auch lesen, wegen dem Opera-Bug.
viele Grüße
Axel