Matthias: Canvas Ausdehnung

Hallo, ich verwende den neuen Canvas (Firefox 1.1+, Safari) um eine Grafik zu zeichnen. Ich verwende moveTo, lineTo, rotate usw. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine aktuelle Position (in Bezug zu meiner Canvasfläche) abfragen kann. Durch rotate wird ja zB das Koordinatensystem gedreht, ich würde aber gerne an die Pixelkoordinaten kommen, um die Ausdehnung meiner Grafik feststellen zu können (es handelt sich um eine rekursive Abarbeitung, daher ist es nicht so einfach das vorher rechnerisch zu bestimmen).

1. Hallo,

Hallo, ich verwende den neuen Canvas (Firefox 1.1+, Safari) um eine Grafik zu zeichnen. Ich verwende moveTo, lineTo, rotate usw. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine aktuelle Position (in Bezug zu meiner Canvasfläche) abfragen kann. Durch rotate wird ja zB das Koordinatensystem gedreht, ich würde aber gerne an die Pixelkoordinaten kommen, um die Ausdehnung meiner Grafik feststellen zu können ...

Das Transformations-Tutorial kennst Du?

Zu den moeglicherweise existierenden Matrix-Methoden kann ich nichts sagen, aber im SVG-Kontext lassen sich die Transformationen in die Form matrix(a,b,c,d,e,f) umformen und daraus koennen die neuen x-,y-Koordinaten abgeleitet werden:

x_neu = a*x_alt + c*y_alt + e
    y_neu = b*x_alt + d*y_alt + f

MfG, Thomas