Binni: Dateizeiger an den Anfang

Hallo zusammen,

ich habe eine eine temporäre Datei erstellt, und dort mit fput reingeschrieben.
Nun will ich die Daten die dort drin stehen wieder Auslesen - bloß wie bekommen ich den Dateizeiger wieder an den Anfang? Datei schließen und wieder öffnen geht ja nicht, denn dann ist sie ja weg, weil es ja eine temporäre Datei ist!

Schon mal danke für eure Antworten!

Viele Grüße - Binni

--
www.GTR-Home.de
www.Home-Community.de
  1. Hallo,

ich habe eine eine temporäre Datei erstellt, und dort mit fput reingeschrieben.

Womit hast Du sie erzeugt? Welche Funktion? Attribute?

Pauschal beantwortet: reset() oder fseek().

Allerdings funktioniert das nicht bei allen Öffnungsmodi.

LG
    Chris

1. Gruß,

mit tmpfile()

Viele Grüße - Binni

--
      www.Home-Community.de
      1. Hallo,

mit tmpfile()

Jau. tmpfile() ist eine Emulation von PHP für eine Datei, die beim Exit des Scriptes (sowohl normal als auch abnormal) automatisch wieder entfernt wird. damit steht diese Datei im Script ganz normal zur Verfügung. fseek() sollte also ohne Einschränkung funktionieren.

LG
        Chris

1. thx

Viele Grüße - Binni

--
          www.Home-Community.de
    2. n'abend,

Pauschal beantwortet: reset() oder fseek().

fseek() ist auf jeden fall dein freund, wenn du deine temporäre datei mit read/write flag geöffnet hast. (du wirst wahrscheinlich fopen('filename', "w+"); benutzen wollen )

nun musst du mir aber noch verraten welchen sinn diese temporäre datei hat, wenn sie nur innerhalb des scriptes gebraucht wird... (wenn du schon erwähnst dass beim schliessen die datei im nirvana verschindet (was sie höchstwahrscheinlich nicht tut..))

weiterhin schönen abend...

--
      wer braucht schon großbuchstaben?
      1. n'abend,

zurück :)

nun musst du mir aber noch verraten welchen sinn diese temporäre datei hat, wenn sie nur innerhalb des scriptes gebraucht wird... (wenn du schon erwähnst dass beim schliessen die datei im nirvana verschindet (was sie höchstwahrscheinlich nicht tut..))

habe einen link in meine Seite eingebaut, bei dem wenn ich drauf klicke eine Seite geöffnet wird, worin ein iframe zufinden ist (ich weiß, das frames blöd sind - habe bloß keine andere lösung gefunden, will ohne popups arbeiten)
        in dem iframe soll nun eine druckfreundliche Version der vor dem klick aktiven Seite zu finden sein, jedoch mit nem speziellen Kopf und Fuß, und damit das in das iframe reinkommt, brauche ich die temporäre Datei - die den iframe-Inhalt darstellt

danke dir

gleichfalls

Viele Grüße - Binni

--
        www.Home-Community.de
        1. n'abend,

habe einen link in meine Seite eingebaut, bei dem wenn ich drauf klicke eine Seite geöffnet wird, worin ein iframe zufinden ist (ich weiß, das frames blöd sind - habe bloß keine andere lösung gefunden, will ohne popups arbeiten)
          in dem iframe soll nun eine druckfreundliche Version der vor dem klick aktiven Seite zu finden sein, jedoch mit nem speziellen Kopf und Fuß, und damit das in das iframe reinkommt, brauche ich die temporäre Datei - die den iframe-Inhalt darstellt

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann versuchst du da einen total "bockmist"... (siehe anmerkung von dedlfix unten)

wenn du print-layouts willst (ja, auch mit alternativem header/footer/etc.) dann schau doch mal in der CSS Sektion für CSS für Print-Layouts nach... vielleicht ist sowas einfacher (und mit mehr sinn zu realisieren...)

anmerkung von dedlfix aus dem channel:
          "das geht eh nicht. weil nicht gewiss ist, dass der iframe-inhalt vor dem schließen des scripts (inkl. löschen der temp-datei) vom client abgefragt wird. (hab aber nocht nicht den ganzen faden gelesen)"

--
          wer braucht schon großbuchstaben?