Manuel: Keyboard-Sondertasten registrieren

Hallo.

Ich habe es mittlerweile geschafft, mittels event.which für Netscape und FF zu registrieren, welche (ASCII-belegte) Taste gedrückt wurde.

Ich will das ganze jedoch für eine Powerpoint-mäßige Präsentation einsetzen, und da wäre es nicht schlecht, auch Ereignisse z.B. durch die Pfeiltasten auslösen zu können. event.which liefert für alle Sondertasten lediglich den Wert "0". Weiss jemand, ob das geht oder wo ich weitere Hilfe dazu finde?

Beste Grüße
Manuel

1. Hallo,

Ich will das ganze jedoch für eine Powerpoint-mäßige Präsentation einsetzen, und da wäre es nicht schlecht, auch Ereignisse z.B. durch die Pfeiltasten auslösen zu können. event.which liefert für alle Sondertasten lediglich den Wert "0".

Probiere es so:

document.onkeydown=check;  

function check(evt)  
    {  
      if(!evt)evt=window.event;  
      alert(evt.keyCode);  
    }

Pfeil links  = 37
    Pfeil oben   = 38
    Pfeil rechts = 39
    Pfeil unten  = 40

MfG, Thomas

1. Cool, danke! Ich dachte erst, keyCode funktioniert nur im IE...

1. Ich dachte erst, keyCode funktioniert nur im IE...

Gecko-Dokumentation dazu

Mathias

2. [Nachtrag:]

Die Beantwortung der Frage brachte mich auf die Idee einer SVG-Umsetzung, etwa als Grundlage fuer Spieleanwendungen (getestet mit ASV 3/6 und FF 1.5).

MfG, Thomas

1. Ich habe mir die Seite angeschaut, aber das SVG-Spiel funktioniert nicht. Meine Erfahrung mit FF1.5 und SVG ist, dass er noch keine <script>-Bereiche beherrscht und umsetzt (siehe z.B. das SVG-Beispiel "Uhr" bei SelfHTMLs <object>-Erklärung!), deshalb wollte ich dich fragen, welche FF-Version du hast (irgendein nightly built oder so?).

Beste Grüße
        Manuel

[Nachtrag:]

Die Beantwortung der Frage brachte mich auf die Idee einer SVG-Umsetzung, etwa als Grundlage fuer Spieleanwendungen (getestet mit ASV 3/6 und FF 1.5).

MfG, Thomas

1. Hallo,

Ich habe mir die Seite angeschaut, aber das SVG-Spiel funktioniert nicht.

Naja, das ist noch kein Spiel, sondern nur ein Versuch zur Pfeiltastenabfrage.

Klicke zunaechst in das grau umrandete Rechteck und benutze danach die Pfeiltasten. Funktioniert bei mir mit FF 1.5 unter W2K und XP. Es erscheinen auch keine Meldungen in der JS-Konsole.

Meine Erfahrung mit FF1.5 und SVG ist, dass er noch keine <script>-Bereiche beherrscht und umsetzt (siehe z.B. das SVG-Beispiel "Uhr" bei SelfHTMLs <object>-Erklärung!),

Das Uhr-Beispiel basiert doch AFAIK auf SMIL-Animationen und diese sind in FF 1.5 noch nicht implementiert. Lediglich die aktuelle System-Uhrzeit wird via JS ermittelt. Ansonsten laesst FF gerade beim Scripting praktisch keine Wuensche offen, wobei man sehr akkurat vorgehen muss. Zudem gibt es beachtliche Erweiterungen wie ECMAScript for XML (E4X), die Moeglichkeiten der clientseitigen XML-Verarbeitung ueber XSLT und/oder XPath usw., die sich auch fuer dynamische SVG-Anwendungen eignen (siehe meine "Mozilla-DOM-Test"-Beispiele).

deshalb wollte ich dich fragen, welche FF-Version du hast (irgendein nightly built oder so?).

Die aktuelle Version 1.5, die Ende November heraus kam, wobei sich bei den SVG-Faehigkeiten seit der ersten Alpha-Version (Deer Park) vom Mai außer Bugfixing nichts Wesentliches getan hat.

BTW: Die fehlenden Animationen lassen sich mittels SmilScript nachbilden.

MfG, Thomas