Kostenloser UML-Editor für Windows gesucht
Rouven
- software
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen UML-Editor für Windows. In allererster Linie geht es mir um die verschiedenen Diagrammtypen und eine Möglichkeit diese als Bilder zu exportieren. Dabei sollte das Klassendiagramm auch die Feinheiten privat vs. public etc. unterstützen.
Eine automatische Codegenerierung wäre natürlich ein witziges Feature, aber ich glaube gerade im Bereich .NET ist da die Unterstützung eh spärlich, oder? Ich hab gerade ein Plugin für Eclipse laufen gehabt, das sah schon ganz vielversprechend aus, war allerdings relativ langsam weil es im Hintergrund ständig den Javacode warten wollte.
Alternativ habe ich hier ein Visio liegen, mit dem kann ich zwar wunderbar zeichnen, aber sonst ist das relativ eingeschränkt.
Fällt da jemandem spontan was ein?
Danke!
MfG
Rouven
Glück auf!
ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen UML-Editor für Windows. In allererster Linie geht es mir um die verschiedenen Diagrammtypen und eine Möglichkeit diese als Bilder zu exportieren. Dabei sollte das Klassendiagramm auch die Feinheiten privat vs. public etc. unterstützen.
Vielleicht kann dir Dia weiterhelfen, ein kleines aber feiner und vor allem freies Programm. Ich habe es bisher überwiegend zur ER-Modellierung verwendet, aber nach dem ersten Durchsehen scheint es auch deine Anforderungen für UML zu unterstützen - abgesehen von der automatischen Code-Generierung.
Hoffe, das kann helfen!
Gruß,
der Juve
Danke, den schau ich mir mal an.
MfG
Rouven
Glück auf!
Ich nochmal.
Alternativ habe ich hier ein Visio liegen, mit dem kann ich zwar wunderbar zeichnen, aber sonst ist das relativ eingeschränkt.
Zu Visio: "Für UML werden Shapes unter der Kategorie Software mitgeliefert." So zumindest mein Informatik-Prof. Kann aber deren Brauchbarkeit nicht bestätigen, da ich mit Visio noch nie gearbeitet habe.
Gruß,
der Juve