flo: Opensource txtForum

Hi,

wie finder ihr dieses opensource forum? GPL und wie der name andeutet ohne mysql.

http://zone.ee/txtforum/

1. Lieber flo,

*seufz* es handelt sich hier nicht um ein Forum. "txtforum" ist eine Board-Software, keine Foren-Software!

Ich habe es jetzt nicht installiert, um zu sehen, in welcher Art und Weise dieses Board seine Daten in der Textdatei ablegt, aber ich fände es schön, wenn diese Textdatei in einem XML-artigen Format wäre.

Das Englisch auf der Seite, und vor allem in den Readmes und HowTos ist ja mal echt miserabel!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Lieber flo,

*seufz* es handelt sich hier nicht um ein Forum. "txtforum" ist eine Board-Software, keine Foren-Software!

Ich habe es jetzt nicht installiert, um zu sehen, in welcher Art und Weise dieses Board seine Daten in der Textdatei ablegt, aber ich fände es schön, wenn diese Textdatei in einem XML-artigen Format wäre.

Das Englisch auf der Seite, und vor allem in den Readmes und HowTos ist ja mal echt miserabel!

Felix Riesterer.

hallo felix,
      ich würde sagen es ist ein forum, aber die genauen definitionen kenne ich nicht. ich glaube nicht, dass es xml-artig in die .txts abspeichert.

sprachlich stimmts schon, aber das gibt der autor auch zu und hinweise wären ja möglich, man würde schließlich ein gpl projekt unterstützen. man sollte auch bedenken, dass der autor dafür wahrscheinlich fließend russisch spricht, zumindest spricht die estnische vergangenheit unter russischer okkupation bis anfang  der neunziger dafür.

wenns bessere kostenlose alternativen ohne mysql gibt (insbesondere besser zu konfigurierende), dann doch bitte einfach hier posten.

wie gesagt ich kenne mich da nicht aus...
      schöne grüße
      flo

1. Hallo flo.

ich würde sagen es ist ein forum, aber die genauen definitionen kenne ich nicht.

Siehe hierzu den Artikel „Foren und Boards“.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

1. Ok, dann ist es ein Board und in der Tat wird das ganze recht unreflektiert betrachtet, die meisten foren die ich kenne sind dann ja in Wahrheit Boards!
          Nichtsdestotrotz für mich eher unwichtig, weil es nur ein sehr kleines Board wird. Hauptsache Meinungen können publiziert werden...

Und vielen Dank für den recht interessanten Hinweis.

2. Guten Morgen,

wie finder ihr dieses opensource forum? GPL und wie der name andeutet ohne mysql.

hast du das denn selber geschrieben?

Gruß Bettina

1. Guten Morgen,

Gruß Bettina

Guten Morgen,

Gruß Bettina

tere bettina,

nein, ich habe das nicht selbst geschrieben und da ich keine ahnung von php und foren etc habe, wollte ich mal nachfragen, ob es etwas taugt - schließlich ist es gpl und nicht kommerziell.
      der autor heißt lauri irgendetwas und kommt aus estland - jedenfalls nach dem .ee und dem starken estnischen forum nach zu urteilen.

in dem sinne nägemist
      flo

3. Hallo,

so wollte dein Forum gerade mal installieren. Leider bekomme ich da jetzt dann nur diese Meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, postmaster@meine_Adresse.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Hmm an was liegt das denn? Auf dem Webspace von mir ist alles installiert und es geht auch alles andere nur eben dein forum gerade nicht. Wenn du mir da mal helfen könntest, dann währe das sehr nett von dir.

Gruß Bettina

1. Hallo Bettina,

More information about this error may be available in the server error log.

Und? Hast du dort nachgeschaut?

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

1. Hallo,

Und? Hast du dort nachgeschaut?

ne ich bin ja kein Admin der Seite, kann die ja nicht selber auf machen oder?

Gruß Bettina

2. Liebe Bettina,

Internal Server Error

das könnte an der mitgelieferten ".htaccess"-Datei liegen. Keine Ahnung, was da drinnen steht, denn ich habe die ZIP-Datei wieder gelöscht...

Felix Riesterer.

1. Hallo,

das könnte an der mitgelieferten ".htaccess"-Datei liegen. Keine Ahnung, was da drinnen steht, denn ich habe die ZIP-Datei wieder gelöscht...

du hast recht, das lag an der Datei hab die gelöscht und nun geht das auch. In der Datei steht folgendes:

php_flag register_globals on
        php_value error_reporting E_ALL ^ E_NOTICE

Gruß Bettina

1. Hallo,

du hast recht, das lag an der Datei hab die gelöscht und nun geht das auch. In der Datei steht folgendes:

php_flag register_globals on

Dann kann man ahnen, was das Board taugt.
          Allerdings kann man auch mit register_globals = ON vernünftige Scripte schreiben. Ich habe allerdings noch nicht viele gesehen und sehe auch die Notwendigkeit nicht, das heute immer noch zu benutzen. Einzige Ausnahme: größtmögliche Verwirrung bei dem jenigen zu schaffen, der das Script pflegen oder erweitern will...

und das außerhalb der php.ini so zu schreiben sollte eigentlich auch nicht funktionieren. Hinter php_value darf genau ein Name-Value-Paar auftreten. hier stehen aber vier Paramter. Man müsste den Wert also ausgerechnet numerich angeben!

LG
          Chris

1. echo $begrüßung;

und das außerhalb der php.ini so zu schreiben sollte eigentlich auch nicht funktionieren. Hinter php_value darf genau ein Name-Value-Paar auftreten. hier stehen aber vier Paramter.

Allgemein kann man das Problem lösen, wenn man Parameter mit Leer- und Kommentar-Zeichen in "" einrahmt und damit zu einem Parameter zusammenfasst.

Man müsste den Wert also ausgerechnet numerich angeben!

Das stimmt, hier ist aber die Sachlage etwas anders. Außerhalb von PHP stehen keine PHP-Konstanten[*] zur Verfügung. In der Apache-Konfiguration kann man diese also nicht nutzen. http://de.php.net/manual/en/configuration.changes.php (der Text im Rahmen "Caution")

echo "$verabschiedung $name";

[*] Von Operatoren spricht das Handbuch zwar nicht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese funktionieren sollten.

4. Hallo,

ich sitze hier seit ein paar Tagen nebenbei daran, mir über ein "Forum light" Gedanken zu machen. Irgendwie lässt sich alles ohne fertiges DBMS programmieren, wenn man sich auf das Wesentliche bescheidet.

Mir fehlt einfach mal ein Visionär, der alle Wünsche erstmal grob artikuliert und dann ein Konzept daraus macht... :-))

Es sollte nur nicht das Classic Forum neu erfunden werden dabei

LG
    Chris

1. Hallo Chris,

du willst also wissen was ein Forum alles haben sollte und was wir uns wünschen sehe ich das denn richtig?

Gruß Bettina

1. Hallo Bettina,

du willst also wissen was ein Forum alles haben sollte und was wir uns wünschen sehe ich das denn richtig?

Genau!
        Das sollte aber eben nicht so viel sein, wie ein vollständiges Classic-Forum hat. Eben nur "Forum light", also die notwendigsten Features.

Angesichts der kürzlichen Debatte um Verantwortlichkeit sollten eine Administration und eine Warnfunktion nicht fehlen - meine ich. Aber Rechtschreibkontrolle und Highlighting kann sicher weggelassen werden.

Kategorien sind sicher wichtig...

usw.

LG
        Chris

1. Hallo Chris,

ok dann brauch ich noch eine Antwort von dir. Willst du das mit PHP machen und vor allem wer soll das anschließend bekommen? Ist das für jeden also zum Downloaden oder wird das was wo du Geld verlangen willst?

Wenn ich die Infos habe, dann sag ich dir auch was ich rein machen würde :-)

Gruß Bettina

1. Hallo Bettina,

ok dann brauch ich noch eine Antwort von dir. Willst du das mit PHP machen und vor allem wer soll das anschließend bekommen? Ist das für jeden also zum Downloaden oder wird das was wo du Geld verlangen willst?

Ich will natürlich ganz viel Geld dafür haben.
            Darum würde ich es auch zum Download und zur freien Verwendung bereitstellen. Allerdings weiß ich von solchen Threads hier, wo "einfach nur so" Sachen entwickelt wurden und dann trotzdem in der Versenkung verschwunden sind.

Also, frisch auf, marsch marsch...

LG
            Chris