K.Bokov: Skript wird angezeigt!

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar, wenn ich mein Skript im Browser unter:

127.0.0.1/cgi/sysinfo/infoperl.cgi aufrufe, dann wird das Skript selbst, wie ein Text angezeigt.

Woran könnte sowas liegen? Die Rechte sind 755.

1. 127.0.0.1/cgi/sysinfo/infoperl.cgi aufrufe, dann wird das Skript selbst, wie ein Text angezeigt.

Woran könnte sowas liegen? Die Rechte sind 755.

Du musst dem server sagen, das er dein Perl skript parsen soll. Ist das Verzeichniss 'cgi' als cgi Verzeichniss eingetargen in der Serverkonfiguration?

Struppi.

1. Du musst dem server sagen, das er dein Perl skript parsen soll. Ist das Verzeichniss 'cgi' als cgi Verzeichniss eingetargen in der Serverkonfiguration?

HTTPD_SCRIPTALIAS=/home/user/webserver/cgi

1. Du musst dem server sagen, das er dein Perl skript parsen soll. Ist das Verzeichniss 'cgi' als cgi Verzeichniss eingetargen in der Serverkonfiguration?

HTTPD_SCRIPTALIAS=/home/user/webserver/cgi

Was für ein Server?

Soweit ich das in Erinnerung habe, dürfte das für Apache nicht reichen, aber dafür kenn ich mcih zuwenig aus in der Materie.

Struppi.

1. Was für ein Server?

slinger auf dem BS ONX 6.3 (www.qnx.org) aber es ist egal, weil die andere Skripts ja laufen.

Der Aufruf:

user:> perl -wcT infoperl.cgi

sagt auch Ok.

1. Das Skript rufe ich einfach im Browser auf:

http://127.0.0.1/cgi/infoperl.cgi

2. Was für ein Server?

slinger auf dem BS ONX 6.3 (www.qnx.org) aber es ist egal, weil die andere Skripts ja laufen.

Naja, das dürfte wahrscheinlich nicht egal sein. Du meinst mit anderen Skripten, die die im gelichen Verzeichniss liegen und die gleichen Rechte haben?

Es ist ja offensichtlich so, dass dein Skript nicht vom Server geparst wird und dass muss irgendwo in der Konfiguration des Servers liegen. Hätte das Skript einen Fehler würdest du entweder eine Browserfehlermeldung erhalten, eine von Perl oder in den Errorlogs müßte etwas stehen. Falls das cgi Verzeichniss ein CGI Verzeichniss ist, dürfte der Server aber soweit ich weiß nie den Quelltext anzeigen. Also vermute ich einen Konfigurationsfehler.

Struppi.

1. Naja, das dürfte wahrscheinlich nicht egal sein. Du meinst mit anderen Skripten, die die im gelichen Verzeichniss liegen und die gleichen Rechte haben?

Ja, genau.

Es ist ja offensichtlich so, dass dein Skript nicht vom Server geparst wird und dass muss irgendwo in der Konfiguration [...]

Das Problem vielleicht noch wäre, dass ich die "neue" version von Perl 5.8.0 installiert und die Bibliotheken liegen woanders und zwar unter

/opt/lib/perl5/5.8.0/

früher unter:

/usr/lib/perl5/5.8.0/

Ich habe dafür gesorgt und export PERL5LIB="/opt/lib/perl5/5.8.0/" gemacht.

Zusätzlich dazu im Skript nach dem #!/usr/bin/perl

das eingefügt:

BEGIN {
                unshift(@INC, "/opt/lib/perl5/5.8.0/ ");
              }

Nun, bin ich ratlos...

1. Es ist ja offensichtlich so, dass dein Skript nicht vom Server geparst wird und dass muss irgendwo in der Konfiguration [...]

Das Problem vielleicht noch wäre, dass ich die "neue" version von Perl 5.8.0 installiert und die Bibliotheken liegen woanders und zwar unter

wie schon gesagt, wenn das Verzeichniss ein CGI Verzeichniss ist, darf der Server die Datei so oder so nicht anzeigen.

Struppi.

2. hallo Struppi,

Was für ein Server?
              Naja, das dürfte wahrscheinlich nicht egal sein.

Mit Sicherheit nicht. Es gibt einen vergleichbaren Thread im Archiv, der übrigens auch von Kolja stammt.

Also vermute ich einen Konfigurationsfehler.

Würde ich auch vermuten. Aber mehr als sich im online-manual finden läßt, werden wir kaum beitragen können, und diesen Link kennt er bereits. Das Problem ist zumindest zum Teil auch diese Systemumgebung QNX.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              http://www.christoph-schnauss.de
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Was für ein Server?
                Naja, das dürfte wahrscheinlich nicht egal sein.

Mit Sicherheit nicht. Es gibt einen vergleichbaren Thread im Archiv, der übrigens auch von Kolja stammt.

Ich seh da keinen Vergleich.

Mit egal meinte ich wenn das ein CGI Verzeichniss ist, dann ist es egal ob die anderen Skripte laufen, denn der Server (den ich nicht kenne) sollte ja in dem Fall nicht den Quelltext ausliefern. Oder?

Struppi.

1. Mit egal meinte ich wenn das ein CGI Verzeichniss ist, dann ist es egal ob die anderen Skripte laufen, denn der Server (den ich nicht kenne) sollte ja in dem Fall nicht den Quelltext ausliefern. Oder?

Das Problem ist teilweise gelöst... ;)

Wie ich schon erwähnt habe, rief ich mein Skript direkt ab. D.h.:

http://127.0.0.1/cgi/infoperl.cgi

Wenn ich aber das Skript über ein Formular im Browser abrufe, dann kriege ich das gewünschten Ergebnis!!! Ist es ja nicht tückisch bei diesem sch... Slinger 1.0? :-(

2. Mit Sicherheit nicht. Es gibt einen vergleichbaren Thread im Archiv, der übrigens auch von Kolja stammt.

Das war von mir und damals hatte ich das ALIAS übersehen... :(