Heißa, Forum,
Für den Elternsprechtag unserer Schule soll ich ein kleines Verwaltungsprogrämmchen schreiben, in das sich Eltern für Lehrer übers Internet eintragen lassen können.
Beim Elternsprechtag haben Eltern die Möglichkeit, 10-minütige Sprechstunden bei Lehrern zu beantragen. Jeder Lehrer hat dabei einen Raum zugeteilt, und bisher trugen sich die Eltern bei jedem Lehrer auf die Liste der Termine ein, nach dem Motto „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Aufgrund des erheblichen Aufwandes soll das ganze nun durch ein Programm gelöst werden.
Das Programm und Formular sollen so aufgebaut sein:
- Die Eltern gehen auf die Seite und melden sich dort für einen Lehrer an, den sie aus einer Liste, die der Administrator verwaltet, auswählen. Sie können dabei gewünschte Zeiträume in Halb-Stunden-Intervallen angeben, in denen sie Zeit hätten.
- Nachdem die Anmeldungen eingegangen sind, sollen zwei verschiedene Listensorten erstellt werden:
- Für den Lehrer, in der alle Termine bei ihm aufgelistet sind.
- Für die Eltern, in der alle ihre Termine aufgelistet sind.
Es hakt bei mir nun an der Terminzuteilung. Es sollen folgende Kriterien beachtet werden, von oben nach unten mit abnehmender Priorität:
- Der angegebene Wunschzeitraum soll eingehalten werden, nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sollen möglichst kleine Überziehungen eingebaut werden dürfen.
- Es sollten keine zu langen Pausen zwischen den Terminen für die Eltern entstehen. Man könnte sich zum Beispiel auf maximal eine halbe Stunde pro Termin einigen oder so ähnlich. Bei den Lehrern spielen Pausen keine Rolle, sie müssen ja sowieso den ganzen Tag herumsitzen.
- Als zusätzliches Schmankerl, wenn es nicht zu umständlich ist, sollte vielleicht eine kleine Pause von 15 oder 20 Minuten pro Elternteil absichtlich eingebaut werden, damit die Eltern unter Umständen vom Kuchenverkauf der neunten Klassen Gebrauch machen und sich letztere somit ihre Donaufahrt finanzieren können. :-)
Ich habe nun einen solchen Algorithmus noch nie geschrieben und habe auch keine Ahnung, wie man überhaupt an so etwas herangeht, denn ich kann ja schlecht alle Möglichkeiten aufstellen und dann nachschauen, welche am besten ist.
Kann mir jemand möglicherweise die grundsätzlichen Vorgehensweisen bei einer solchen Problemstellung erläutern?
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
http://cdauth.de/