Terminplanzuteilung Elternsprechtag
Candid Dauth
- programmiertechnik
Heißa, Forum,
Für den Elternsprechtag unserer Schule soll ich ein kleines Verwaltungsprogrämmchen schreiben, in das sich Eltern für Lehrer übers Internet eintragen lassen können.
Beim Elternsprechtag haben Eltern die Möglichkeit, 10-minütige Sprechstunden bei Lehrern zu beantragen. Jeder Lehrer hat dabei einen Raum zugeteilt, und bisher trugen sich die Eltern bei jedem Lehrer auf die Liste der Termine ein, nach dem Motto „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Aufgrund des erheblichen Aufwandes soll das ganze nun durch ein Programm gelöst werden.
Das Programm und Formular sollen so aufgebaut sein:
Es hakt bei mir nun an der Terminzuteilung. Es sollen folgende Kriterien beachtet werden, von oben nach unten mit abnehmender Priorität:
Ich habe nun einen solchen Algorithmus noch nie geschrieben und habe auch keine Ahnung, wie man überhaupt an so etwas herangeht, denn ich kann ja schlecht alle Möglichkeiten aufstellen und dann nachschauen, welche am besten ist.
Kann mir jemand möglicherweise die grundsätzlichen Vorgehensweisen bei einer solchen Problemstellung erläutern?
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Lieber Candid,
ein interessantes Vorhaben! Da im Februar an unserer Schule ein ähnlicher Termin ansteht, denke ich über eine ähnliche Lösung für unsere Schule nach...
Mir kommen da allerdings ein paar Fragen, die sich eher generell so zur Durchführbarkeit stellen. Wie habt ihr das gelöst?
Mit dem Algorithmus für die Terminzuteilung kann ich Dir nicht helfen. Keine Ahnung, wie ich das angehen würde. Aber Deine Gedanken zum Lösen würden mich doch interessieren! Bestimmt hast Du für jede Lehrkraft ein Array, dessen Elemente (Array mit Elterndaten wie Name, Zeitraum, etc.) Du mit usort() und einer wirklich spannenden Callback-Funktion sortierst... ;-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
[*] Ich beobachte bei dieser Species immer wieder diesen Hang zum Blödsinnmachen, besonders unter dem Schutzmäntelchen der Anonymität!
Heißa, Felix,
Mir kommen da allerdings ein paar Fragen, die sich eher generell so zur Durchführbarkeit stellen. Wie habt ihr das gelöst?
Zunächstmal habe ich meinen Lehrer auch gefragt, wie er sich das eigentlich vorstellt. Ich glaube, er hat auch noch keine genaue Vorstellung.
- Ist die Internet-Anmeldung die einzige Möglichkeit?
Anscheinend wird das so sein, denn eine Mischung aus schriftlich und online würde ja im Chaos enden.
- Was ist mit Eltern, die kein Internet haben oder nutzen möchten?
Mein Vorschlag war, einen kleinen alten Computer ins Foyer zu stellen, über den sich die Eltern anmelden können. Ob das so realisiert wird, bezweifle ich, unsere Schule ist zu so etwas nicht in der Lage.
- Wie ist das mit dem Datenschutz der Eintragungen online?
Die Eintragungen sind ja nicht öffentlich ersichtlich, in sofern habe ich da keine Bedenken.
- Über welchen Zeitraum läuft die online-Anmeldung?
Puh, keine Ahnung, das muss die Schule regeln. Wohl wird der gleiche Zeitraum verwendet, in dem bisher die Zettel in der Schule aushingen, aber so genau weiß ich da auch nicht bescheid.
- Kann man sehen, welche "Terminzone" schon (eventuell mehrfach) gewünscht wurde?
Wie meinst du das?
- Wie verbindlich sind die eingebenen Daten?
Das ist ein weiteres Problem, zu dem ich mir noch etwas überlegen muss. Verbindlich kann man die Daten ja nicht machen, da sich jeder eintragen könnte. Man müsste auch noch irgendetwas einbauen, das es den Eltern ermöglicht, einen Termin zu ändern oder zu löschen.
- Wie wird Missbrauch vorgebeugt (hey, da gehen SCHÜLER[*] auf diese Schule!!!)?
Also mit den Listen, die bisher aushingen, hat das auch ganz gut geklappt. Aber klar, über das Internet sind natürlich die Hemmungen kleiner, keine Ahnung, wie die Schule sich das vorstellt.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Lieber Candid,
- Wie ist das mit dem Datenschutz der Eintragungen online?
Die Eintragungen sind ja nicht öffentlich ersichtlich, in sofern habe ich da keine Bedenken.
Ein Rechner im Foyer? Aha... und das mit Intranet-Anbindung?
- Kann man sehen, welche "Terminzone" schon (eventuell mehrfach) gewünscht wurde?
Wie meinst du das?
Ich meine das so: Angenommen ich möchte einen Termin von 15.30-16.00 Uhr reservieren. Da wäre es doch möglich, durch eine entsprechende Gestaltung anzuzeigen, ob schon jemand anderes sich diesen Termin geschnappt hat. Falls eine Mehrfachbelegung der Termine nicht möglich sein soll, könnte man ja die Auswahl der Zeitfenster entsprechend reduzieren, um eben eine mehrfache Belegung auszuschließen. Aber wenn sich im Nachhinein Eltern umentscheiden möchten, dann wird das lustig... Vielleicht dann doch lieber Mehrfachbelegung zulassen (und beim Eintragen dem User farblich anzeigen, dass da schon zwei andere ebenfalls wollen).
- Wie wird Missbrauch vorgebeugt (hey, da gehen SCHÜLER[*] auf diese Schule!!!)?
Also mit den Listen, die bisher aushingen, hat das auch ganz gut geklappt. Aber klar, über das Internet sind natürlich die Hemmungen kleiner, keine Ahnung, wie die Schule sich das vorstellt.
Na, sie wird es ausprobieren müssen, um daraus zu lernen. Aber diese Erfahrungen interessieren mich! Bitte halte mich unbedingt über Eure Erfahrungswerte damit auf dem Laufenden!!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.