Hallo,
Geht mir hier doch nur um einen Zugang zum Filesystem, um die Daten zu retten. Könnte man den eventuell damit herstellen?
Ja, auf jeden Fall. Die aktuellen Knoppix-Versionen können auf jeden Fall FAT32 und NTFS lesen, und ich meine, inzwischen ist auch Schreiben auf NTFS möglich. Das gilt aber noch als "dangerous", also noch nicht in allen Lebenslagen ausgetestet.
Könnte ich die Daten ggf. auch mittels einer Windows 2000 CD lesbar machen?
Hmm, vielleicht über die Recovery Console. Aber das könntest du dann ebensogut mit der XP-CD. Und es setzt voraus, dass das Filesystem nicht ernsthaft beschädigt ist - was ja in deinem Fall wohl noch fraglich ist.
Eventuell wäre BartPE eine Alternative für dich. In den letzten zwei, drei Monaten lag einigen PC-Zeitschriften auch eine CD mit dem Original-Windows PE von Microsoft bei, damit würde es auch funktionieren.
Was ist der Unterschied zwischen
- Windows XP Professional Recovery CD
- Windows XP Professional Vollversion
- Windows XP Professional OEM
wenn alle drei mit "Lizenzaufkleber" kommen?
Lizentaufkleber ist klar: Alle drei Versionen räumen dir als Endbenutzer die Lizenz zur Benutzung des Systems ein. Aaaber...
* die Vollversion kannst du auf _jedem_ Rechner installieren.
* die OEM-Version darfst du nur mit dem gekauften System nutzen (lässt sich auf anderen oft gar nicht installieren)
* die Recovery-Version kann nur den Originalzustand "Windows vorinstalliert" wieder herstellen. Dabei gehen unter Umständen sämtliche Daten und benutzerspezifischen Einstellungen verloren.
Kann die "Recovery" nur auf bestimmten Computern benutzt werden?
Ja, die ist normalerweise auch auf das System zugeschnitten, mit dem sie verkauft wird, und lässt sich in der Regel auf anderen Rechner nicht installieren.
Schönes Wochenende,
Martin
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
Schon Urlaubspläne?