Der Martin: Noch mehr dumme Fragen zu WINDOWS XP

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

* die OEM-Version darfst du nur mit dem gekauften System nutzen (lässt sich auf anderen oft gar nicht installieren)
dies gilt meines Wissens nicht für Deutschland, ...

das scheint wohl zu stimmen, hab ich auch schon öfters so gelesen - zumindest von der Gesetzeslage her. Aber die Praxis sieht leider anders aus.

ausserdem ist die OEM normalerweise auf jeder Hardware installierbar, auf der sich auch die Vollversion installieren lässt.

Wie gesagt: Bei den meisten OEM-Versionen ist das leider nicht so. Da werden oft sogar Rechnereigenschaften (BIOS-Version) abgefragt und bei Nicht-Übereinstimmung die Installation verweigert. Das gilt übrigens nicht nur bei M$-Betriebssystemen; auch bei CD-Brennsoftware ist das immer noch oft so. Ich hab vor einiger Zeit ein Nero 6.6 als OEM-Version bekommen, aber die Version wollte meinen DVD-Brenner nicht kennen.

Es gibt auch noch die DSP-Variante. DSP und OEM haben beide gemeinsam, dass es so gut wie keinen Support von Microsoft dafür gibt.

Und DSP-Versionen sind im Gegensatz zu OEM _nicht_ an eine bestimmte Hardware gebunden.

aber wie auch hier im Archiv mehrfach nachzulesen ist, hat man typischerweise nach der Wiederherstellung auf dem Rechner diverse Verzeichnisse, z.B. \i386, aus denen man sich einen Datenträger zur "normalen" Installation von Windows XP nach eigenem Gusto herstellen kann.

Ja, stimmt. Das sollte man dann aber tun, _bevor_ man sich den Rechner behaglich einrichtet. Denn wenn der GAU erstmal da ist, hilft dir das nicht mehr viel... ;-)

Schönes Wochenende,

Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)