Adrian: Character-sets

Hallo!

Ich möchte gerne einen Chat erstellen und nun sollen die Besucher ihren gewünschten Usernamen angeben.
Ich muss sehr lange suchen, um ein geeignetes Characterset zu finden, das nur A-Z,a-z beinhaltet, ich habe schonmal geguckt und auf Anhieb nichts gefunden, vielleicht, kann jemand von euch mir ein entsprechendes Characterset nennen, wenn ihr eins kennt!

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian

1. Hallo

Ich möchte gerne einen Chat erstellen und nun sollen die Besucher ihren gewünschten Usernamen angeben.

Das sollte ja kein Problem werden ;)

Ich muss sehr lange suchen, um ein geeignetes Characterset zu finden, das nur A-Z,a-z beinhaltet, ich habe schonmal geguckt und auf Anhieb nichts gefunden, vielleicht, kann jemand von euch mir ein entsprechendes Characterset nennen, wenn ihr eins kennt!

Wie meinst du das mit dem "Characterset" ?

Aber wenn du einfach nur prüfen willst, ob bestimmte Zeichen nicht enthalten sind, dann könntest du evtl. mit regexp das Ganze lösen

So etwa
    /[a-zA-Z0-9]*/

Fragt sich halt, welche Zeichen du verbieten willst ;)

1. Hallo!

ich wollte es mir eigentlich einfach machen... ;) ich möchte alle verbieten, die irgendwie mit PHP in Kollision kommen können, bzw. mit HTML oder Javascript oder was auch immer, sodass Missbrauch unterdrückt wird.
      Und da ist es doch das einfachste, wenn ich für die Felder einen bestimmten Character Set definiere, der nur diese Zeichen zulässt.
      Ein Character Set ist ein Set von Zeichen...

Mit freundlichen Grüßen,
      Adrian

1. Hallo Adrian,

ich wollte es mir eigentlich einfach machen... ;) ich möchte alle verbieten, die irgendwie mit PHP in Kollision kommen können, bzw. mit HTML oder Javascript oder was auch immer, sodass Missbrauch unterdrückt wird.

Welcher Mißbrauch ist mit "öäüßÄÖÜ" möglich? Inwiefern kämen diese Zeichen mit HTML, Javascript oder PHP in Kollision. Wieso gilt dies auch für Ziffern und diverse Sonderzeichen?

Was hat dies mit "ich wollte es mir eigentlich einfach machen" zu tun? Was hast Du gegen den Vorschlag von Jojo einzuwenden, einfach gegen eine bestimmte Menge erlaubter Zeichen zu prüfen? Das kommt mir bereits sehr einfach vor.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo!

Welcher Mißbrauch ist mit "öäüßÄÖÜ" möglich?

Keiner, aber mit zb: "<?php blabla ?>" als Namen!?

Was hast Du gegen den Vorschlag von Jojo einzuwenden, einfach gegen eine bestimmte Menge erlaubter Zeichen zu prüfen? Das kommt mir bereits sehr einfach vor.

Ok, dann gib mir bitte die Befehlszeile, da ich diesen Befehl (für PHP) nicht kenne...

Mit freundlichen Grüßen,
          Adrian

1. Hallo Adrian,

Was hast Du gegen den Vorschlag von Jojo einzuwenden, einfach gegen eine bestimmte Menge erlaubter Zeichen zu prüfen? Das kommt mir bereits sehr einfach vor.

Ok, dann gib mir bitte die Befehlszeile, da ich diesen Befehl (für PHP) nicht kenne...

Jojo hat Dir bereits einen Hinweis gegeben: "regexp", ausgeschrieben "regular expressions". Schau im PHP-Handbuch nach, was Du zu "Regulären Ausdrücken" findest.

Auch wenn es Dir um PHP geht, können Dir die Abschnitte Javascript, RegExp-Objekt, und Perl, reguläre Ausdrücke, von SELFHTML weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Vinzenz