Chrisi: Frames direkt ansprechen ?

Hallo zusammen,

mal eine ganz dumme Frage, kann ich ein Frameset so aufrufen das ein bestimmter Frame mitgeladen wird ?

z.B.: frameset.html?unterframe=beispiel

Ich befinde mich im Moment auf einer Seite die ohne Frames läuft, möchte aber von dieser mit einem Klick auf eine Seite im gleichen Fenster die mit einem Frameset läuft. Das Problem ist das ich immer zu einer bestimmten Unterseite möchte und ich keinen Plan habe wie ich so ein Frameset anspreche um dorthin zu gelangen :-)

Benötige ich dafpr JAvascript ? ODer komme ich da auch ohnen groß zu basteln ran ?

Danke für jeden Tipp !

Gruß

Chrisi

1. Hi Chrisi

du bist auf einen der großen Nachteile von Frames gestoßen.

Sollten es deine eigenen Seiten sein, so kannst du das ganze mit Javascript und entsprechender Werteübergabe realisieren.

Sollten es nciht deine Seiten sein, ist mir keine Lösung dafür bekannt.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
    1. Hi Ole,

Sollten es deine eigenen Seiten sein, so kannst du das ganze mit Javascript und entsprechender Werteübergabe realisieren.

Sowas habe ich befürchtet :-) Ich habe keine Ahnung von Frames und nutze sowas eigentlich selber nicht.

Das Problem ist ich muss einmal in den Frameset rein, und falls notwendig von dem Frameset wieder zurück zur normalen Seite ohne Frames. (Alles im selben vollen Fenster)

Im Prinzip sind beide Seiten (mit oder ohne Frames) identisch, nur das der eine Teil prima ohne Frames auskommt aber leider einige wenige Unterseiten ohne die Frames nicht können.

Hast du ein Beispiel für so ein Javascript für mich ?

Viele Grüße

Chrisi

1. Hallo Chrisi!

Ole hat dir ja schon die richtige Antwort gegeben: wenn es nicht deine eigenen Seiten sind, bist du chancenlos (es sei denn, du überzeugst den "Webmaster" seine Frames-Seiten auf die Möglichkeiten des Nachladens umzustellen).

Links zum Nachladen des Framesets:
        clientseitig: JavaScript
        Martin Wernecke: Datei dynamisch in Frameset laden
        Ingo Turski: Frameset nachladen mit JavaScript
        serverseitig: PHP oder Perl
        Patrick Canterino: Datei mit PHP in Frameset laden

Du kannst zum Thema auch das Archiv mit den Stichworten "Frameset nachladen" bemühen ;-)

mfg Alfie