Validierung von XML-Dokumenten
c300
- xml
Hallo
Bis anhin habe ich zur Validierung von XML-Dokumenten jeweils eine DTD verwendet, die damit verfügbaren eingeschränkten Möglichkeiten haben dazu gereicht.
Nun gibt es neue Anforderungen, welchen die DTD nicht mehr genügt. Vom hören kenne ich XML-Schema, was scheinbar wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.
Könnt Ihr mir gute Quellen nennen, wo ich mich zum Thema schlau machen kann? Vielleicht kann mir auch gerade jemand Auskunft geben, ob nur mit XML-Schema folgende Prüfungen möglich sind:
Falls ein (optionales) Element existiert, muss zwingend ein anderes Element (auf gleicher Ebene) existieren.
Falls ein Element in einem bestimmten Attribut einen bestimmten Wert hat, muss ein anderes Element das Attribut xy aufweisen etc...
Was wären für solche Prüfungen sonst für Technologien angebracht?
Danke & Gruss
c300
Hi,
Nun gibt es neue Anforderungen, welchen die DTD nicht mehr genügt. Vom hören kenne ich XML-Schema, was scheinbar wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.
anscheinend, nicht scheinbar.
Könnt Ihr mir gute Quellen nennen, wo ich mich zum Thema schlau machen kann?
Ja.
Vielleicht kann mir auch gerade jemand Auskunft geben, ob nur mit XML-Schema folgende Prüfungen möglich sind:
Ich muss gestehen, dass ich mich mit XML-Schema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe; aber AFAIK ist beides damit möglich, nicht jedoch mit DTD.
Was wären für solche Prüfungen sonst für Technologien angebracht?
Nach meinem Kenntnisstand hast Du alle existierenden Möglichkeiten bedacht.
Cheatah
Hallo,
Könnt Ihr mir gute Quellen nennen, wo ich mich zum Thema schlau machen kann? Vielleicht kann mir auch gerade jemand Auskunft geben, ob nur mit XML-Schema folgende Prüfungen möglich sind:
Falls ein (optionales) Element existiert, muss zwingend ein anderes Element (auf gleicher Ebene) existieren.
Das ist auch in der DTD möglich.
(a)? | (a, b)
Falls ein Element in einem bestimmten Attribut einen bestimmten Wert hat, muss ein anderes Element das Attribut xy aufweisen etc...
Nein, das ist auch mit Schema nicht möglich.
Grüße
Thomas
你好 Thomas,
Falls ein (optionales) Element existiert, muss zwingend ein anderes
Element (auf gleicher Ebene) existieren.Das ist auch in der DTD möglich.
(a)? | (a, b)
Hier ist auch Element a allein erlaubt. (a)? sagt ja: a oder das Leerwort,
also nichts. Die Oder-Verknüpfung macht dann daraus: (a oder nichts) oder
(a gefolgt von b).
再见,
克里斯蒂安
Hallo Chriatian,
Falls ein (optionales) Element existiert, muss zwingend ein anderes
Element (auf gleicher Ebene) existieren.Das ist auch in der DTD möglich.
(a)? | (a, b)
»»Die Oder-Verknüpfung macht dann daraus: (a oder nichts) oder
(a gefolgt von b).
Ich sehe schon was du meinst.
Korrektur ist: (a?, b)
(wobei bei bekanntgabe der DTD durchaus andere Kombinationen erforderlich sein könnten.)
Grüße
Thomas
Na, Thomas, ob das so korrekt ist? Das hieße doch a vielleicht, b immer.
Gemeint war wohl eher (a, b)? Oder auch (b, a)?
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Na, Thomas, ob das so korrekt ist? Das hieße doch a vielleicht, b immer.
Gemeint war wohl eher (a, b)? Oder auch (b, a)?
Deshalb sagte ich "bei bekanntgabe der DTD durchaus andere Kombinationen erforderlich sein könnten" ;-)
Grüße
Thomas