Vernünftige Präsentationssoftware??
Moses
- software
0 Marc Reichelt0 Schuer
Hallo,
ich weiß, daß meine Frage nicht unbedingt in ein HTML Forum passt, aber da hier viele Experten unterwegs sind, dachte ich mir ich trau mich trotzdem.....
Mein Problem ist, daß ich relativ viele Präsentationen erstellen muß, allerdings weniger mit den üblichen statistischen Graphiken, sondern mehr mit Sound und Video etc.
Habe bisher mit Power Point gearbeitet bin aber extrem unzufrieden mit den Möglichkeiten und wollte mal hören, was Ihr so an Empfehlungen habt.
Folgende Punkte stören mich z.B. besonders an Power Point:
Wenn Sound unterlegt sind kann man nicht, bzw. nur mit viel hin und her testen, Einblendungen von Text oder Photos auf die Musik abstimmen, da ich nur eine Sekundenzahl für den nächsten Effekt angeben kann und nicht (wie z.B. bei den Folienübergängen) dies per klick bestimmen kann, oder auf Sekundenbruchteile genau bestimmen kann wann die Aktion erfolgen soll.
Wenn ich einen Text/Photo einblende und nach der Animation wieder ausblenden will, geht das nur sofort oder mit dem nächsten klick - kann also nicht sagen blende nach 15 Sekunden aus. (kann man zwar über Blindobjekte steuern, aber nur wenn zwischen dem Erscheinen und der Ausblendung nichts weiter passiert).
Bei automatisch ablaufenden PowerPointViewer PRäsentationen werden viele Multimedia Einstellungen überhaupt gar nicht erst berücksichtigt.
Aber das sind nur ein paar wenige der Probleme.
Muß also Präsentationen erstelle, die einerseits kommentiert präsentiert werden (also an gegebener Stelle "unterbrochen" bzw. "angehalten" werden) aber auch so eingerichtet werden können, daß sie z.B. an einem Terminal automatisch ablaufen können. Und ich hätte gerne absolute Kontrolle über die Timeframes von Animationen.
Sprich eigentlich bräuchte ich eine VideoSoftware innerhalb der man per timecode bzw. timeline genau bestimmen kann wann was passiert und wie ein bzw ausgeblendet wird / animiert wird - die aber Videos zusammenstellt aus Photos, Textanimationen, dig. Videos etc. - eben wie eine Präsentation.....
Kann mir hier jemand ein vernünftiges Programm empfehlen? Schön wäre es natürlich wenn es nicht die Welt kosten würde ;-)
Danke schon mal,
Moses
Hallo Moses,
Mein Problem ist, daß ich relativ viele Präsentationen erstellen muß, allerdings weniger mit den üblichen statistischen Graphiken, sondern mehr mit Sound und Video etc.
[...]
Muß also Präsentationen erstelle, die einerseits kommentiert präsentiert werden (also an gegebener Stelle "unterbrochen" bzw. "angehalten" werden) aber auch so eingerichtet werden können, daß sie z.B. an einem Terminal automatisch ablaufen können. Und ich hätte gerne absolute Kontrolle über die Timeframes von Animationen.
Sprich eigentlich bräuchte ich eine VideoSoftware innerhalb der man per timecode bzw. timeline genau bestimmen kann wann was passiert und wie ein bzw ausgeblendet wird / animiert wird - die aber Videos zusammenstellt aus Photos, Textanimationen, dig. Videos etc. - eben wie eine Präsentation.....
Das klingt mir sehr danach, als ob du an Macromedia Flash gefallen finden könntest. Da hast du auch eine absolute Kontrolle über deine Timeline.
Kann mir hier jemand ein vernünftiges Programm empfehlen? Schön wäre es natürlich wenn es nicht die Welt kosten würde ;-)
Nun, das Programm ist natürlich schon etwas teurer - aber es scheint genau das zu sein, was du brauchst. Du machst nämlich schon gar keine richtige Präsentation mehr, sondern eher eine Animation - inklusive Multimedia.
Laut Macromedia kostet Flash Professional 8 rund 811 EUR, bei Alternate 699 EUR. Alternate bietet außerdem einen günstigen Preis für Schüler, Studenten und Lehrer an - 289 EUR.
OpenOffice ist zwar kostenlos und frei, bietet AFAIK aber nur ähnliche Funktionen an wie PowerPoint.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Laut Macromedia kostet Flash Professional 8 rund 811 EUR, bei Alternate 699 EUR. Alternate bietet außerdem einen günstigen Preis für Schüler, Studenten und Lehrer an - 289 EUR.
OpenOffice ist zwar kostenlos und frei, bietet AFAIK aber nur ähnliche Funktionen an wie PowerPoint.
Danke für die Tips - ja Open Office hat ähnliche Funktionalitäten wie Power Point, tatsächlich derzeit noch deutlich eingeschränkt wenn es um Video geht... Macromedia werde ich mir mal näher anschauen wobei der Preis mich natürlich erstmal ziemlich umhaut... bin ja gerne bereit etwas zu zahlen aber diese Größenordnung übersteigt mein Budget dann doch erheblich.
Auf alle Fälle nochmal Danke.
Grüße und für weitere Tipps dankbar,
Moses
Hi,
Macromedia werde ich mir mal näher anschauen wobei der Preis mich natürlich erstmal ziemlich umhaut... bin ja gerne bereit etwas zu zahlen aber diese Größenordnung übersteigt mein Budget dann doch erheblich.
Schau mal beio Sourceforge nach, da gibts ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Macromedia Flash zu ersetzen. Keine Ahnung, wie es heisst, sollte aber über die Suchfunktion zu finden sein.
Vielleicht ist dir das ausreichend.
Keynote soll ganz nett sein, wird gemunkelt, benötigt allerdings einen Mac und scheint PowerPoint recht ähnlich.
Viele Grüße!
_ds