Webgalerie : Probleme mit Frames
Skyway
- html
0 Juan0 Dark Sider0 Mathias Bigge0 Ashura0 Mathias Bigge0 Ashura0 Mathias Bigge
0 sex or gender?
alfie- menschelei
Hallo!
Ich habe gleich 3 Probleme mit meiner Webgalerie:
http://www.matchpr.at/eisstock/erstes-bild.html
1. Die Thumbnail-Leiste bekomme ich nicht an das untere Rand (z.B. Auflösung 1280x1024)
2. Wenn Mann auf ein Thumbnail klickt öffnet sich ein komplett neuer Fenster. Im neuen Fenster funktionieren die Thumbs jedoch einwandfrei. (Null Ahnung wieso!)
3. Der Regler des Scrollbars bleibt nicht an der Stelle wo Mann ihn hingeschoben hat, sondern nimmt beim weiterklicken die Ausgangsposition ein.
Ich schätze es sind nicht leicht zu lösende Aufgaben, hoffe jedoch, dass einige von euch mir weiterhelfen können.
Grüsse
Skyway
Hallo,
Ich habe gleich 3 Probleme mit meiner Webgalerie:
http://www.matchpr.at/eisstock/erstes-bild.html
Die Thumbnail-Leiste bekomme ich nicht an das untere Rand (z.B. Auflösung 1280x1024)
Wenn Mann auf ein Thumbnail klickt öffnet sich ein komplett neuer Fenster. Im neuen Fenster funktionieren die Thumbs jedoch einwandfrei. (Null Ahnung wieso!)
Der Regler des Scrollbars bleibt nicht an der Stelle wo Mann ihn hingeschoben hat, sondern nimmt beim weiterklicken die Ausgangsposition ein.
das Problem ist, dass du als target für die Thumbnails topframe angibst, es aber einfach keinen Topframe gibt. Du arbeitest ja mit einem IFrame. Du müsste deine Seite einfach als Frameset bauen, dann sollte es gehen...
MfG,
Juan
Hi,
nein, er muss kein Frameset bauen; er muss gänzlich auf Frames verzichten, dann löst sich das Problem von selbst.
Dark Sider
Hi Dark,
nein, er muss kein Frameset bauen; er muss gänzlich auf Frames verzichten, dann löst sich das Problem von selbst.
Für eine Bildergalerie kann ein Framest durchaus eine gute Lösung sein.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias.
Wobei man hier auch wunderbar mit overflow arbeiten kann.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
Du hat meine Antwort nicht richtig verstanden, meine ich. Es geht um die wenigen Fälle, in denen die Framestruktur wirklich Sinn macht, etwa bei einer Bildergalerie nach dem Muster: unten die Thumbnails, darüber werden die größeren Bilder in den oberen Frame geladen. Vom Layout her etwa so, wie die Dinger, die man mit PS automatisch erstellen kann, die finde ich sehr übersichtlich.
Deine Aktivitäten hier sind mir seit einiger Zeit positiv aufgefallen. Hättest Du nicht Lust, etwas im redaktionellen Bereich zu machen?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias.
Du hat meine Antwort nicht richtig verstanden, meine ich.
Ich denke schon.
Es geht um die wenigen Fälle, in denen die Framestruktur wirklich Sinn macht, etwa bei einer Bildergalerie nach dem Muster: unten die Thumbnails, darüber werden die größeren Bilder in den oberen Frame geladen. Vom Layout her etwa so, wie die Dinger, die man mit PS automatisch erstellen kann, die finde ich sehr übersichtlich.
Ja, kann ich nachvollziehen. Diesen Aufbau finde ich ja bei der Google-Bildersuche so angenehm.
Ich wollte nur ergänzen, dass man optisch genau dasselbe mit CSS erreichen kann, auch wenn die Funktionalität doch eine andere ist.
Deine Aktivitäten hier sind mir seit einiger Zeit positiv aufgefallen. Hättest Du nicht Lust, etwas im redaktionellen Bereich zu machen?
Lust durchaus, ob ich stets dafür Zeit finde, kann ich aber nicht abschätzen.
Wie in etwa würden denn die üblichen Aufgaben aussehen?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
die wenigen Fälle, in denen die Framestruktur wirklich Sinn
Diesen Aufbau finde ich ja bei der Google-Bildersuche so angenehm.
Ich wollte nur ergänzen, dass man optisch genau dasselbe mit CSS erreichen kann, auch wenn die Funktionalität doch eine andere ist.
Ja, denn in diesem Fall ging es mir genau darum.
Lust durchaus, ob ich stets dafür Zeit finde, kann ich aber nicht abschätzen.
Angesichts Deiner Aktivitäten hier hatte ich das frecherweise angenommen *g*
Wie in etwa würden denn die üblichen Aufgaben aussehen?
Es gibt verschiedene Aufgaben, man kann etwa in der Redaktion die Verantwortung für einzelne Artikel übernehmen, um erstmal einzusteigen, d.h. z.B. das Konzept mit den anderen Redakteuren zu diskutieren, Scripten zu testen, Layoutfehler zu eliminieren, die Rechtschreibung zu prüfen, den Inhalt gemeinsam mit dem Autor weiterzuentwickeln. Wenn Du aus meiner Mail-Adresse das "keinspam" entfernst, könntest Du Kontakt mit mir aufnehmen, natürlich auch über meine Self-Redaktionsadresse.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias.
[…] ob ich stets dafür Zeit finde, kann ich aber nicht abschätzen.
Angesichts Deiner Aktivitäten hier hatte ich das frecherweise angenommen *g*
Punkt für dich.
Wenn Du aus meiner Mail-Adresse das "keinspam" entfernst, könntest Du Kontakt mit mir aufnehmen, natürlich auch über meine Self-Redaktionsadresse.
Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und bedanke mich für das Angebot.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Grüss euch,
ich möchte nicht unverschähmt erscheinen, aber kann Jemand auch was zielführendes zu meiner Anfrage posten?
Grüsse
Sky
Hallo Sky,
ich möchte nicht unverschähmt erscheinen,
diese Nachfrage erscheint aber tatsächlich so, zumal ...
aber kann Jemand auch was zielführendes zu meiner Anfrage posten?
du von Juan schon einen recht klaren und IMHO zielführenden Hinweis bekommen hast.
Übrigens: Du hast die Thumbnails in einem iframe, der im gleichen Dokument steckt wie das Vollbild. Wenn du also ein neues Bild aus der Thumbnail-Zeile aufrufst, wird _zwangsläufig_ auch der iframe neu geladen.
Warum nicht andersrum: Das Bild in ein iframe, und die Thumbnails ins Hauptdokument? Dann könntest du tatsächlich das Bild (iframe-Inhalt) austauschen und den Rest außen drum stehenlassen.
Schönes Wochenende,
Martin
Hi skyway,
die von Photoshop generierten Galerien sind so aufgebaut:
Oben ein gleichbleibender Kopf, in der Mitte wird das gewählte Bild angezeigt, unten die Thumbnails. Vom Thumbnail-Frame aus wird die Auswahl gesteuert. Ist doch recht simpel nachzubauen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Skyway!
- Wenn Mann auf ein Thumbnail klickt öffnet sich ein komplett neuer Fenster.
Wenn Frau auf ein Thumbnail klickt, tritt das Problem nicht auf?
;-) Alfie