Faxempfang per Modem oder ISDN
Chris
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 Der Martin0 Vinzenz Mai0 Chris
0 fastix®0 at
Hallo,
ich suche ein Gerät, Modem oder externenes ISDN-Gerät, das meine Faxe entgegennimmt, ohne dass der PC dazu laufen muss. Es sollte eine Anzeige haben, dass neue Faxe vorliegen und wenn man sie
dann mittels PC abrufen kann.
Kennt jemand von Euch so ein Gerät und hat vielleicht soger einer eins abzugeben?
Gelesen hatte ich das mal, dass es sowas gibt. Aber das ist bestimmt schon zwei bis drei Jahre her...
Wonach würdet Ihr denn in den Suchmaschinen suchen?
LG
Chris
Hallo Chris,
ich suche ein Gerät, Modem oder externenes ISDN-Gerät, das meine Faxe entgegennimmt, ohne dass der PC dazu laufen muss. Es sollte eine Anzeige haben, dass neue Faxe vorliegen und wenn man sie
dann mittels PC abrufen kann.
Da findet man mehrfach Verweise auf das US Robotics Message Modem und Hinweise, wonach man googlen sollte :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Da findet man mehrfach Verweise auf das US Robotics Message Modem ...
das Gerät ist vom Konzept und von der Beschreibung her tatsächlich nicht übel. Es kann, ohne dass der PC läuft, Anrufe (Anrufbeantworter) und Faxe entgegennehmen. Ich hab so ein Ding jahrelang benutzt und war im Grunde recht zufrieden - aber nur, weil ich die Fax-Funktion nicht unbedingt gebraucht habe. Die ist nämlich sehr unzuverlässig, und das habe ich seinerzeit auch durch diverse Internet-Recherchen bestätigt gefunden. Scheinbar willkürlich lehnte das Modem immer mal wieder Faxverbindungen ab, oder hat mitten in der Übertragung aufgelegt. Als Anrufbeantworter war es meiner Erfahrung nach recht zuverlässig.
Es gab von Acer ein vergleichbares Gerät, das "Acer Modem 56 Memory" mit sehr ähnlichen technischen Daten - dazu habe ich aber seinerzeit keine Erfahrungsberichte gefunden.
So long,
Martin
Hallo Martin,
Es gab von Acer ein vergleichbares Gerät, das "Acer Modem 56 Memory" mit sehr ähnlichen technischen Daten - dazu habe ich aber seinerzeit keine Erfahrungsberichte gefunden.
bei meinen Recherchen hatte ich in der Tat ein Acer-Modem im Hinterkopf, weil ich mich an ein Acer-Modem mit dieser Funktionalität erinnerte. Ich hatte dieses damals in einem Laden gesehen, als ich meiner Freundin einen Ersatz für ihr 28.8er-Modem besorgte.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Das scheint das einzige zu sein, dass die Zeiten überlebt hat und auch funktioniert. Schade, dass es nix vergleichbares für ISDN gibt.
LG
Chris
Moin!
Faxempfang +autonom
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo fastix®,
Faxempfang +autonom
Danke. Da gab es Ergebnisse. Die sind aber traurig.
Nun habe ich noch die Leute von AGFEO befragt, ob eine ihrer Telefonanlagen das vielleicht auch von Haus aus kann. Warten wir es ab...
Meine alte tut es eigentlich auch noch. Aber nur für den Faxempfang den PC 24/7 laufen zu lassen, ist mir einfach zu teuer. Und Papierfax-Gerät ist noch teuerer, weil eben noch zuviel Werbung kommt.
LG
Chris
Hi,
Meine alte tut es eigentlich auch noch. Aber nur für den Faxempfang den PC 24/7 laufen zu lassen, ist mir einfach zu teuer.
Ich hab das ganze mit nem 486er mit 16MB RAM, 512MB HDD und Win95 realisiert. Braucht in etwa den gleichen Strom, wie ein Laserfax, aber vermutlich mehr als ein Faxmodem.
Dein Problem wird sein, das die angesprochene Werbung durchaus mal 20-30 Seiten sein kann, wo dein Modem oder die Telefonanlage an ihre Grenzen stossen dürften. Aus diesem Grund bin ich dann doch zum laufenden Rechner gewechselt.
Also, wenn du das wegen der Werbung machst, musst du äbklären, wieviele Seiten gespeichert werden, das sollten mindestens 30-40 sein. Aus Erfahrung kann ich sagen, entweder kommt gar keine Werbung oder richtig viel. Und lass dich blos nicht ins Faxnummernbuch eintragen, daraus holen die Fax-Spammer ihre nummer zum grössten Teil
Hallo,
Ich hab das ganze mit nem 486er mit 16MB RAM, 512MB HDD und Win95 realisiert. Braucht in etwa den gleichen Strom, wie ein Laserfax, aber vermutlich mehr als ein Faxmodem.
Was verschluckt der denn so im Monat?
Mein alter K7/400, der da vor sich hin brummelt, braucht ca. 75 bis 80 Watt. Das sind bei un hier ca. 44Cent am Tag.
Im Moment benutze ich ihn auch noch als "Server", also Festplattengrab. Aber die "große" Platte (60GB) schaltet sich ab, wenn man sie länger nicht anspricht. Das ist also nicht so das Problem. Wenn ich jetzt meinen Arbeitsplatz etwas aufrüste, brauche ich die aber nur noch für die Paar Minuten Datensicherung am Tag.
LG
Chris
Tach auch Chris,
Mein alter K7/400, der da vor sich hin brummelt, braucht ca. 75 bis 80 Watt. Das sind bei un hier ca. 44Cent am Tag.
Na, wenn das so ist, schon mal über die T-Net-Box der Telekom nachgedacht (geht auch mit ISDN)? Die kostete früher mal 2,- EUR im Monat und sonst keinen Strom.
Wenn du 'ne AGFEO im Haus hast, kannst du sie sicher so einstellen, daß sie dir eingegangene Anrufe anzeigt, damit du weißt, wann du die Box anrufen mußt...
Nur so als Idee
Maik
Hallo Maik,
Wenn du 'ne AGFEO im Haus hast, kannst du sie sicher so einstellen, daß sie dir eingegangene Anrufe anzeigt, damit du weißt, wann du die Box anrufen mußt...
T-Net-Box für Fax kostert wohl noch ca. 1,33 im Monat.
Darauf bin ich vorhin durch diesen Thread schon gestoßen.
Ich habe eine alte Elmeg 8+8. Die kann leider keine Faxe speichern.
Aber ich habe früher Telefonanlagen verkauft...
Daher der Bezug zu AGFEO und Auerswald
AGFEO hat eine super VoIP-Telefonanlage. Die reizt mich schon lange. Vielleicht kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
LG
Chris
Hi,
Was verschluckt der denn so im Monat?
Dürfte bei ca. 30-40W liegen. Vielleicht aber auch weniger. Ich hatte nur ne ISDN-Karte und ne NK drin. Graka hatte ich keine, weil ich über PCAnywhere gearbeitet hab.
Anfangs hatte ich die Faxsoftware der Fritzcard drauf, später hab ich dann auf Winfax umgestellt, damit ich meine Faxe auf den beiden Arbeitsplatzrechnern abrufen konnte (Frau und ich hatten jeder ne eigene Faxnummer).
Da es Firmen gibt, die mir mal schnell 20 Seiten am Stück geschickt haben, war das in jedem Fall billiger als ein Faxgerät und das Senden ging per Scanner mindestens genauso komfortabel.
Als Alternative könntestdu auch ein altes Notebook 486er ab 66 MHz nehmen, das dürfte den Verbrauch nochmals drosseln.
Hallo.
Nach einem Zyxel Elite 2864ID. Als Suchmaschine empfiehlt sich eBay.
MfG, at