Tobias: IE versteht Tabellenlayout nicht Firefox Opera schon

Folgendes Layout funktioniert in allen getesten Browsern.
Ersetze ich jetzt def mit einem Längeren Text so stellt der Internet Explorer die Spalte mit 150 Breite nicht mehr richtig dar.

Ich würde mich über einen Tip freuen da ich leider keine Ahnung mehr habe was ich sonst noch machen kann.

Danke Tobi

PS: Der W3C Validator sag dass es OK ist.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
 <title>Test</title>
</head>

<body>
<table border=1 width="100%">
 <tr>
  <td colspan=2>
  <table border=1 cellpadding=7>
   <tr>
    <td nowrap>
     abc
    </td>

<td nowrap>
     def
    </td>
   </tr>

</table>
  </td>
 </tr>

<tr>
  <td width="150">
   123
  </td>
  <td>
   456
  </td>
 </tr>
</table>

</body>
</html>

1. Hi,

Ich würde mich über einen Tip freuen

Tabellen dienen der Strukturierung tabellarischer Daten. Missbrauche sie nicht für Layout-Zwecke.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

Tabellen dienen der Strukturierung tabellarischer Daten. Missbrauche sie nicht für Layout-Zwecke.

Ja, die Floskel stimmt. Hat deine Glaskugel heute funktioniert oder wie schliesst du aus dem Code, dass das keine Tabelle im semantischen Sinne sein wird?

Grüsse
      Siramon,
           ja der Penner aus Nr. 14

1. Hallo,

Ja, die Floskel stimmt. [...

Kann den ein Layoutwerkzeug beim Einsatz als Layoutwerkzeug überhaupt missbraucht werden?

Grüsse

Cyx23

2. Hi,

Hat deine Glaskugel heute funktioniert oder wie schliesst du aus dem Code, dass das keine Tabelle im semantischen Sinne sein wird?

das schließe ich aus der Bezeichnung "Tabellenlayout" und daraus, dass in einem augenscheinlich vollständigen HTML-Dokument ein <table> das einzige (und direkte) Kind des <body> ist. Nebenbei ist die Verwendung darstellungsbezogener HTML-Attribute ebenfalls ein sehr deutliches Zeichen. Das alles ist äußerst offensichtlich und bedarf keinerlei parapsychologischer Phänomene. Dass die erheblichen Code-Mängel zudem ursächlich für das beschriebene Problem verantwortlich sind, müsstest Du eigentlich wissen, sofern ich Deine Fähigkeiten nicht völlig falsch einschätze.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo,

Manchmal ist aber genau dies notwendig um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Und wie ich vorhin gerade sagte: "Wir wollen hier doch keine alten Dogmen pflegen sondern sinnvolle Lösungswege suchen und finden. Und da ist eine Layouttabelle manchmal immer noch der bessere/sinnvollere Weg."

Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen sollte man sich hüten den OP so zu ernidrigen und ihm die Fähigkeit der richtigen Einschätzung absprechen. Wenn er das macht dann wird er schon einen wichtigen grund dazu haben. Jetzt kommt er aber nicht weiter und bittet um Hilfe. Warum man ihm gleich vor die Füße kotzen muss und ihn belehren, dass er ja nix kann will mir noch nicht ganz einleuchten.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
      1. Hallo Jeena.

Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen sollte man sich hüten den OP so zu ernidrigen und ihm die Fähigkeit der richtigen Einschätzung absprechen.

Natürlich.

Wenn er das macht dann wird er schon einen wichtigen grund dazu haben.

Wird er das?
        Wäre es nicht auch möglich, dass er es einfach nicht anders kennt und lediglich noch nicht auf die besseren Alternativen hingewiesen wurde?

Jetzt kommt er aber nicht weiter und bittet um Hilfe. Warum man ihm gleich vor die Füße kotzen muss und ihn belehren, dass er ja nix kann will mir noch nicht ganz einleuchten.

Ich finde, dass du hier übertreibst. Cheatah hat in klaren und sachlichen Worten formuliert, wozu Tabellen in HTML gedacht und wofür sie nicht gedacht sind.
        Es steht dem OP frei, diesen Hinweis, aus welchen Gründen auch immer, zu ignorieren.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo,

Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen sollte man sich hüten den OP so zu ernidrigen und ihm die Fähigkeit der richtigen Einschätzung absprechen.
          Natürlich.

Und genau das tut Cheatah zu unrecht in seinem Posting indem er sich nicht einmal die paar Sekunden Zeit nimmt nachzufragen ob der OP sich damit auseinandergesetzt hat, sodern geht zu Unrecht einfach davon aus, dass der OP das nicht besser weiß.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Hallo Tobi,

vielleicht kannst du etwas ohne Tabellen verwenden?

Ansonsten bleibt vielleicht nur, für den IE per expression nachzuhelfen.
    Expressions haben allerdings verschiedene Nachteile, so kann es wohl zu einer
    Art Resizebug kommen.

Das CSS mit der expression läßt sich auch noch per conditional comments verstecken.

<style type="text/css">

* html #iewa {width:expression( document.body.clientWidth-90+"px");}

tr > #nb {width:150px;}

</style>

Statt der id sind je nach weiterem Aufbau vielleicht Klassen sinvoller:

<tr>
      <td id="nb">
       123
      </td>
      <td id="iewa">
       456
      </td>