Jeder Browser singt sein eigenes Lied
Sasch
- browser
1 Sven Rautenberg2 Orlando0 Markus Pitha0 Sasch
Hallo!
Irgendwie muss ich mal Dampf ablassen.
Ich bin Hobby-Webdesigner aber auch keine Graupe. Also in der Regel sind das schon schöne Seiten ohne so einen Schnickischnack wie "Das Wetter in Bonn ist windig". Im ürbigen, ich erziele keinen Gewinn mit den Webseiten. Alles nur Nächstenliebe.
Na ja. Also fing ich an, mich von Tabellen abzuwenden und mich den Div-Containern hinzugeben. Ich dachte, das wäre modern.
Mittlerweile habe ich die meisten Seiten auch fertig gestellt, aber nachdem ich die mir jetzt mal im Firefox- und im Opera-Browser angesehen habe, kam mir teilweise das k***en. Ich bin noch einer, der aus Gewohnheit für üblich den IE verwendet.
Ich dachte irgendwie, dieser ganze Div-Kram hätte es mit Barrierefreiheit zu tun, aber da muss ich mal ne Lanze für die Tabellen brechen, da hatte ich nicht so ein Chaos.
Ich bin so ein bißchen enttäuscht, und dass zu dieser Uhrzeit. Ich dachte, ich mache etwas Gutes und dann dieser Kack...
Schönes Wochenende
Moin!
Mittlerweile habe ich die meisten Seiten auch fertig gestellt, aber nachdem ich die mir jetzt mal im Firefox- und im Opera-Browser angesehen habe, kam mir teilweise das k***en.
Falsche Reihenfolge.
Erstelle deine Seiten immer zuerst so, dass sie im Firefox und/oder Opera wie gewünscht erscheinen. Erst dann mußt du (falls überhaupt) noch ein paar Reparaturen für den IE einfügen, weil der CSS leider noch nicht so gut und korrekt versteht, wie die anderen Browser es tun und es der Standard vorschreibt.
Wenn du zuerst dem IE etwas vorsetzt, wird dieser sowohl seine eigene Fehlerkorrektur (die offenbar sehr umfangreiche Korrekturen vornimmt) sowie seine eigene, falsche Interpretation und Umsetzung des CSS-Standards darstellen. Das hat aber nur sehr selten etwas mit der Realität, wie sie von Firefox und Opera dargestellt wird, zu tun.
Es ist (und diesen Erfahrungswert wird dir jeder bestätigen, der sich ernsthaft mit CSS beschäftigt) nun mal leider so, dass es wesentlich aufwendiger ist, ein für den IE "optimiertes" CSS-Layout so hinzubiegen, dass alle anderen Browser es genauso gut darstellen können. Umgekehrt ist das wesentlich leichter.
Ich dachte irgendwie, dieser ganze Div-Kram hätte es mit Barrierefreiheit zu tun, aber da muss ich mal ne Lanze für die Tabellen brechen, da hatte ich nicht so ein Chaos.
Das sind Erfahrungen, die man wohl offenbar machen muß. Aber was erwartest du auch von einem uralten Browser? Der IE 6 ist laut eigener Info-Box aus dem Jahre 2001 - also schon über 4 Jahre alt! Diesen technologischen Rückstand merkt man extrem deutlich, wenn man dem IE etwas vorsetzt, was sich seitdem deutlich weiterentwickelt hat. Wobei CSS mitnichten neu war, als der IE 6 rauskam - der Standard zu CSS 1.0 erschien schon 1996, und wird vom IE immer noch nicht vollständig umgesetzt.
Ich bin so ein bißchen enttäuscht, und dass zu dieser Uhrzeit. Ich dachte, ich mache etwas Gutes und dann dieser Kack...
Du machst auf jeden Fall etwas Gutes, denn Tabellendesigns sterben mit Sicherheit so nach und nach aus. Sich technologisch weiterzuentwickeln ist nichts schlechtes, zumal mit CSS die Wartbarkeit einer HTML-Seite stark gesteigert werden kann.
- Sven Rautenberg
Hallo Sasch,
[…] Also fing ich an, mich von Tabellen abzuwenden und mich den Div-Containern hinzugeben.
Das hört sich bereits nach Missbrauch an.
Ich dachte, das wäre modern.
Ich hätte zu keiner Zeit Glockenhosen getragen. Wirklich nicht.
Mittlerweile habe ich die meisten Seiten auch fertig gestellt, aber nachdem ich die mir jetzt mal im Firefox- und im Opera-Browser angesehen habe, kam mir teilweise das k***en. Ich bin noch einer, der aus Gewohnheit für üblich den IE verwendet.
Warum änderst du diese Gewohnheit nicht? Du hast feststellen müssen, dass es so nicht funktioniert. Was der Internet Explorer darstellt, ist oft nicht das, was du definiert hast, sondern das, was du gemäß der grenzenlosen Phantasie einiger Browser-Programmierer gemeint haben könntest. Das nennt sich „Fehlertoleranz“ und hat es vor vielen Jahren jedermann ermöglicht, ohne großartige Kenntnisse Inhalte im WWW zu publizieren. Die Zeiten haben sich geändert, neue Browser (jünger als fünf Jahre) orientieren sich viel mehr an den Standards. Das fällt Erstellern, die sich immer auf den Internet Explorer verlassen haben nun auf den Kopf. Doch die Chance auf Besserung besteht:
Nach Konsumation des CSS-Box-Modells wirst du zunächst vermutlich eine vernünftige Dokumenttyp-Deklaration einfügen und alle Abstände korrigieren – und zwar so, dass das Ergebnis in Firefox, Opera und Konsorten wie gewünscht aussieht. Anschließend korrigierst du den Darstellungsversuch im Internet Explorer.
Ich dachte irgendwie, dieser ganze Div-Kram hätte es mit Barrierefreiheit zu tun,
div-Elemente, die das Zugänglichkeits-Fähnchen schwingen, sind in freier Wildbahn relativ selten anzutreffen. Was soll ein im wahrsten Sinn des Wortes sinnloses Element schon viel bewirken? Eine gute Anlaufstelle, um sich über diese Problematik zu informieren ist
Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Overview
aber da muss ich mal ne Lanze für die Tabellen brechen, da hatte ich nicht so ein Chaos.
Barrierefreiheit ist allerdings für Nutzer und nicht für Ersteller gedacht. Tabellen sind nicht per se unzugänglich.
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitvfueralle/tag5/
Ich bin so ein bißchen enttäuscht, und dass zu dieser Uhrzeit.
Ach, das wird schon wieder. Eine Projekt zu entschlacken kann durchaus Spaß machen.
Ich dachte, ich mache etwas Gutes und dann dieser Kack...
Auch der kann gut tun. ;-)
Grüße
Roland
Hallo,
Mittlerweile habe ich die meisten Seiten auch fertig gestellt, aber nachdem ich die mir jetzt mal im Firefox- und im Opera-Browser angesehen habe, kam mir teilweise das k***en.
Dann ist der Code deiner Seiten wohl jenseits von Gut und Böse, da selbst FF und O oft relativ tolerant sind.
Ironischerweise geht es mir beim IE genau umgekehrt, da der IE der Browser ist, der CSS am schlechtesten umsetzt.
Ich bin noch einer, der aus Gewohnheit für üblich den IE verwendet.
Das kenne ich von vielen Leuten: "Warum um Himmelswillen andere Browser herunterladen und benutzen, wenn man doch den 'guten' IE vorinstalliert hat"
Markus.
Hi!
Danke für die Resonanz, war teilweise aufbauend. Für einen Laien ist das ein endloser Lernprozess, aber wenn man dann am Ende den Trick raus hat ists gut. Habe zum Beispiel diese Div-Fehlinterpretation von Padding vom IE erst nach der Verwendung "erfahren". Aber aus Fehlern lernt man ja.
So blöd es auch ist, und es ist ein Paradoxum, laut meines Statistik-Counters verwenden 80% meiner Seite den IE. Sicherlich programmiere ich ab sofort nach Firefox und Opera-"Kontrolle", aber so ganz lasse ich den IE nicht aus den Augen - wenn 80% meiner Besucher eben durch diese Tür auf die Seite gehen.
Aber ganz ehrlich, warum sollten die Leute das auch ändern mit dem IE? Sicherlich gibt es viele Gründe, aber ich glaube das interessiert viele Internet-User überhaupt nicht, wie der Quellcode aufgebaut ist. Primär gilt, an Daten und Informationen ran zu kommen. Aber das ist wohl ein Endlosthema...
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch,
schönen Gruß!