Moin!
Mittlerweile habe ich die meisten Seiten auch fertig gestellt, aber nachdem ich die mir jetzt mal im Firefox- und im Opera-Browser angesehen habe, kam mir teilweise das k***en.
Falsche Reihenfolge.
Erstelle deine Seiten immer zuerst so, dass sie im Firefox und/oder Opera wie gewünscht erscheinen. Erst dann mußt du (falls überhaupt) noch ein paar Reparaturen für den IE einfügen, weil der CSS leider noch nicht so gut und korrekt versteht, wie die anderen Browser es tun und es der Standard vorschreibt.
Wenn du zuerst dem IE etwas vorsetzt, wird dieser sowohl seine eigene Fehlerkorrektur (die offenbar sehr umfangreiche Korrekturen vornimmt) sowie seine eigene, falsche Interpretation und Umsetzung des CSS-Standards darstellen. Das hat aber nur sehr selten etwas mit der Realität, wie sie von Firefox und Opera dargestellt wird, zu tun.
Es ist (und diesen Erfahrungswert wird dir jeder bestätigen, der sich ernsthaft mit CSS beschäftigt) nun mal leider so, dass es wesentlich aufwendiger ist, ein für den IE "optimiertes" CSS-Layout so hinzubiegen, dass alle anderen Browser es genauso gut darstellen können. Umgekehrt ist das wesentlich leichter.
Ich dachte irgendwie, dieser ganze Div-Kram hätte es mit Barrierefreiheit zu tun, aber da muss ich mal ne Lanze für die Tabellen brechen, da hatte ich nicht so ein Chaos.
Das sind Erfahrungen, die man wohl offenbar machen muß. Aber was erwartest du auch von einem uralten Browser? Der IE 6 ist laut eigener Info-Box aus dem Jahre 2001 - also schon über 4 Jahre alt! Diesen technologischen Rückstand merkt man extrem deutlich, wenn man dem IE etwas vorsetzt, was sich seitdem deutlich weiterentwickelt hat. Wobei CSS mitnichten neu war, als der IE 6 rauskam - der Standard zu CSS 1.0 erschien schon 1996, und wird vom IE immer noch nicht vollständig umgesetzt.
Ich bin so ein bißchen enttäuscht, und dass zu dieser Uhrzeit. Ich dachte, ich mache etwas Gutes und dann dieser Kack...
Du machst auf jeden Fall etwas Gutes, denn Tabellendesigns sterben mit Sicherheit so nach und nach aus. Sich technologisch weiterzuentwickeln ist nichts schlechtes, zumal mit CSS die Wartbarkeit einer HTML-Seite stark gesteigert werden kann.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!