MSI-Installer
Christoph Schnauß
- software
hallo Forum,
Ich habe eine kleine lokale PHP-Applikation gebastelt, für die zwar eine php.exe und php5ts.dll sowie zwei BAT-Dateien erforderlich sind, aber nicht unbedingt eine "vollständige" PHP-Installation vorhanden sein muß (es geht zum Beispiel auch ohne Server). Das gute Stück ist nicht für mich selber bestimmt, sondern für einen Bekannten, braucht aber zusätzlich zwei Eintragungen in der registry - es soll nur unter WindowsXP laufen, eine Linux-Portierung ist (noch) nicht vorgesehen.
Jetzt würde ich das gerne in ein MSI-Installer-Dings packen. Nur finde ich dafür weder eine Bastelanleitung noch eventuell benötigte Software. Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Ich habe eine kleine lokale PHP-Applikation gebastelt, für die zwar eine php.exe und php5ts.dll sowie zwei BAT-Dateien erforderlich sind, aber nicht unbedingt eine "vollständige" PHP-Installation vorhanden sein muß (es geht zum Beispiel auch ohne Server). Das gute Stück ... braucht aber zusätzlich zwei Eintragungen in der registry - es soll nur unter WindowsXP laufen,
verstehe ich Dich richtig:
Folgende Aufgaben sind zu bewältigen:
Kopieren der Dateien
- php.exe
- php5ts.dll
- zwei Batchdateien
an einen bestimmten Ort (ggf. auch angebbar)
Mehr nicht?
Jetzt würde ich das gerne in ein MSI-Installer-Dings packen. Nur finde ich dafür weder eine Bastelanleitung noch eventuell benötigte Software. Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
Schreib' Dir dafür eine Registry-Datei und eine INSTALL.CMD oder INSTALL.BAT, die die Arbeit erledigt. Das sollte reichen.
Wenn Du unbedingt ein MSI-Paket schreiben willst, so lies bitte in der Wikipedia nach.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
verstehe ich Dich richtig
Ich fürchte, ja :-(
Allerdings habe ich listigerweise nicht erwähnt, daß ich die Gelegenheit nutzen wollte, mich einfach mal am Erstellen eines solchen "Installer-Archivs" zu probieren.
Schreib' Dir dafür eine Registry-Datei und eine INSTALL.CMD oder INSTALL.BAT, die die Arbeit erledigt. Das sollte reichen.
Sieht aber nicht so schön aus ;-) Außerdem habe ich große Lust, eben selber mal einen "Assistenten" zu erfinden.
Wenn Du unbedingt ein MSI-Paket schreiben willst, so lies bitte in der Wikipedia nach.
Da ist leider nur ein bißchen Theorie erklärt, aber nix wirklich praktisch Verwertbares angegeben. Überall da, wo es interessant wird, sind die links rot - das heißt, da existiert noch kein Linkziel, und ich darf mich eingeladen fühlen, einen entsprechenden Wikipedia-Artikel zu schreiben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Allerdings habe ich listigerweise nicht erwähnt, daß ich die Gelegenheit nutzen wollte, mich einfach mal am Erstellen eines solchen "Installer-Archivs" zu probieren.
... und diese MSI-Geschichte ein bisschen zu "entmystifizieren"?
Kann ich nachvollziehen. ;-)
Da ist leider nur ein bißchen Theorie erklärt, aber nix wirklich praktisch Verwertbares angegeben. Überall da, wo es interessant wird, sind die links rot - das heißt, da existiert noch kein Linkziel, und ich darf mich eingeladen fühlen, einen entsprechenden Wikipedia-Artikel zu schreiben.
Und den Link zum WiX toolset hast du nicht entdeckt? Da warst du aber unaufmerksam...
Schönen Abend noch,
Martin
hi,
Und den Link zum WiX toolset hast du nicht entdeckt?
Nö (klang mir vielleicht auch ein bißchen zu obszön) :-(
Da warst du aber unaufmerksam...
Naja, auch Genies können menschliche Fehler zustoßen.
Schönen Abend noch
Danke, dir auch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
n'Ahmd,
Und den Link zum WiX toolset hast du nicht entdeckt?
Nö (klang mir vielleicht auch ein bißchen zu obszön) :-(
ja, das hat was. ;-)
Die Obszönität ist mir allerdings auch erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen, weil ich -wegen der gemischten Groß/Kleinschreibung- zunächst nur buchstabiert habe.
Da warst du aber unaufmerksam...
Naja, auch Genies können menschliche Fehler zustoßen.
Na hoffentlich! Das wär ja sonst deprimierend für alle anderen!
Ciao,
Martin
Hallo Christoph,
Sieht aber nicht so schön aus ;-) Außerdem habe ich große Lust, eben selber mal einen "Assistenten" zu erfinden.
ja mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist auch ein netter Sport. Vor allem haben die Spatzen wesentlich bessere Chancen zu überleben als bei der Verwendung eines selbstgebauten Katapults (das in meiner Heimat "Spatzengabel" genannt wird).
... aber nix wirklich praktisch Verwertbares angegeben. Überall da, wo es interessant wird, sind die links rot - das heißt, da existiert noch kein Linkziel,
den interessanten Link hat Martin bereits für Dich rausgepickt. Ich ergänze extra für Dich: ClickThrough.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
ja mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist auch ein netter Sport. Vor allem haben die Spatzen wesentlich bessere Chancen zu überleben als bei der Verwendung eines selbstgebauten Katapults (das in meiner Heimat "Spatzengabel" genannt wird).
Ich wußte doch, daß in meiner Kindheit irgendwas gefehlt hat. Mit irgendwelchen Katapulten hab ich nie gespielt :-(
den interessanten Link hat Martin bereits für Dich rausgepickt. Ich ergänze extra für Dich: ClickThrough.
Ja, danke, ich habs mir inzwischen geholt, sehe aber noch nicht durch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
na klasse,
Ich wußte doch, daß in meiner Kindheit irgendwas gefehlt hat
Da habe ich doch wiedermal nur meinen lokalen virtuellen Host verlinkt, statt der online-Version. Soeey. Ich gebe ausdrücklich kein Versprechen, daß mir das nie wieder passieren soll ...
verschämte Grüße aus Berlin
Christoph S.
grrrrrrrrrrrmpf
Da habe ich doch wiedermal nur meinen lokalen virtuellen Host verlinkt, statt der online-Version. Sorry.
Hallo Christoph,
Ich wußte doch, daß in meiner Kindheit irgendwas gefehlt hat.
Dafür fehlt _uns_ heute die Möglichkeit, auf _deine_ TLD .test zuzugreifen. Mit etwas Phantasie (und dem Austausch von .test gegen .de) geht's dann doch... ;-)
Bye,
Martin
Hi,
Jetzt würde ich das gerne in ein MSI-Installer-Dings packen.
Weil diese Technik ausgereift ist und immer ohne Probleme läuft?
Schau dir mal InnoSetup an, das funktioniert wenigstens :)
Nur finde ich dafür weder eine Bastelanleitung noch eventuell benötigte Software.
Hast du zufällig eine MS Visual Studio-CD zur Hand? Beim VisualStudio 6 war da eine komfortable IDE (richtig mit MDI etc.) auf einer der CDs drauf, nur ein bisschen versteckt... Und auch InstallShield :)
e7