jan Willem: Navigation!

Hallo erstmal!
Ich habe ein problem: http://jpw.jp.funpic.de/majoros

Ich will am banner ein css menü machen, (wie man es ja auch sieht)
wo dann noch züsätzlich ein submenu herauskommt....(das funktioniert auch!)
Nur habe ich noch ein problem mit dem hover(fährt mal über alle links drüber)
Nämlich bei downloads/support sin es zwei links und bei impressum fehlt er dann also...!
kann mir einer helfen woran das obige prob. liegt und wie ich es beheben kann? danke.

Anlagen:
http://jpw.jp.funpic.de/majoros/style.css
http://jpw.jp.funpic.de/majoros/csshover.htc

damit füge ich das menü ein :
<ul id="navigation">
 <li id="home"><a href="#">Home</a></li>
 <li id="info"><a href="#">Info</a></li>
 <li id="downloads"><a href="#">Downloads</a></li>
 <li id="support"><a href="#">Support</a></li>

<li id="extra"><a href="#">Extra</a></li>
 <li id="register"><a href="#">Register</a></li>
 <li id="impressum"><a href="#">Impressum</a></li>
</ul>

1. Hi,

ich auch: </hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden>

Ich will am banner ein css menü machen,

Was ist ein "CSS Menü"?

Davon ist nichts zu sehen.

Nichts passiert.

kann mir einer helfen woran das obige prob. liegt und wie ich es beheben kann? danke.

Warum hast Du Deine Codes nicht validiert?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Ich will am banner ein css menü machen,

Was ist ein "CSS Menü"?

musst alles kritisieren'gell?... iss doch egal wie ich jetzt dazu sag'oder?

Davon ist nichts zu sehen.

ich habe es auch noch nicht hochgeladen ich habe es bis jetzt nur lokal!

Nur habe ich noch ein problem mit dem hover(fährt mal über alle links wie downloads oder so drüber)

Nichts passiert.

doch!!!

was ist  das?
      jan

1. Hallo jan.

Was ist ein "CSS Menü"?

musst alles kritisieren'gell?...

Wo siehst du in obigem Satz Kritik?
        Ich sehe dort lediglich eine berechtigte Frage.

iss doch egal wie ich jetzt dazu sag'oder?

Wäre es dass, hätte er nicht gefragt.

was ist  das?

Das ist eine erfolgreiche Absegnung vom HTML- und CSS-Validator.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

1. Das ist eine erfolgreiche Absegnung vom HTML- und CSS-Validator.

asso ihr meint <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> ???
          hab ich doch!

1. Hallo,

Das ist eine erfolgreiche Absegnung vom HTML- und CSS-Validator.

asso ihr meint <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> ???
            hab ich doch!

Nein, das war nicht gemeint. Dein HTML beinhaltet 11 Fehler, einige davon sind schwerwiegend.

Außerdem: In welcher Browserfenstergröße testest Du die Seite? Hast Du das Browserfenster mal verkleinert? Bist Du mit dem Ergebnis, welches Du dann siehst zufrieden? Hinweis: Meine maximal mögliche Fenstergröße ist im Moment 600 x 800 Pixel. Andere Nutzer werden ggf. noch kleinere Viewports eingestellt haben und diese nicht extra Deinetwegen ändern.

Btw: Woher hast Du eigentlich diese Bilder , und weißt Du was sie eigentlich bedeuten?

viele Grüße

Axel

1. hallo!
              Ja ich weiß was die bilder bedeuten!
              Nämlich das sie dem w3c standarts ensprchen (die seiten)
              Dass da 11 fehler sind habe ich nicht gewusst.... *lalalala*

1. Hi,

Nämlich das sie dem w3c standarts ensprchen (die seiten)
                Dass da 11 fehler sind habe ich nicht gewusst.... *lalalala*

und wie kommt es, dass Du standardkonform gearbeitet zu haben behauptest, ohne dies zuvor überprüft zu haben?

Cheatah

--
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                1. Hallo!
                  Habe jetzt alles in Ordnung gebracht ;-)
                  jan

1. hallo jan,

Habe jetzt alles in Ordnung gebracht ;-)

Nunja, valides HTML wird dir jetzt bescheinigt, aber dein CSS veranlaßt den Validator nach wie vor zu einem Dutzend Fehlermeldungen und mehreren Dutzend Warnungen.

Und das Layout hast du jetzt ziemlich zerschossen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                    Visitenkarte
                    http://www.christoph-schnauss.de
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hi,

danke.

musst alles kritisieren'gell?... iss doch egal wie ich jetzt dazu sag'oder?

Siehe Ashuras Antwort.

ich habe es auch noch nicht hochgeladen ich habe es bis jetzt nur lokal!

Und wie sollen wir bitte Dein Problem finden, wenn Du es uns verheimlichst?

Nur habe ich noch ein problem mit dem hover(fährt mal über alle links wie downloads oder so drüber)

Wozu? Du hast doch gerade selbst gesagt, dass wir das Problem nicht sehen können.

Nichts passiert.
        doch!!!

Nicht bei mir.

Nicht solange Du uns nötige Informationen verschweigst.

was ist  das?

Die Grundlage, die zu jeder Problembetrachtung zunächst sicher gestellt sein *muss*. Und nein, einen DOCTYPE hinzuzufügen macht Dein Dokument noch lange nicht valide. Dazu musst Du die enthaltenen Fehler beheben.

Cheatah

--
      3. Hallo.

... iss doch egal

Die Dinger heißen "Egel" und ich bin Vegetarier.
        MfG, at

2. Hallo,

Ich will am banner ein css menü machen, (wie man es ja auch sieht)

Wie Cheatah schon sagte: Davon ist nichts zu sehen.

Ja: Teilweise "hovert" die rechte Hälfte eines Schriftzugs, und gleichzeitig die linke des nachfolgenden.

Nämlich bei downloads/support sin es zwei links und bei impressum fehlt er dann also...!

Da sind keine Links.

<ul id="navigation">
    <li id="home"><a href="#">Home</a></li>
    <li id="info"><a href="#">Info</a></li>
    [...]
    </ul>

Was versprichst du dir von einem Link, der einfach nur auf den Beginn des aktuell angezeigten Dokuments verweist (href="#")? Diese Unsitte sieht man leider häufig. Meistens ist sie ein Anzeichen dafür, dass die Navigation auf Javascript aufbaut, also de facto nicht existiert.

Schönes Wochenende,

Martin

--
    "Life! Don't talk to me about life!"
      (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
    1. hallo!
      Tut mir leid das sagen zu müssen aber: idiot!
      ich bin gerade dabei dieses design zu machen, das später eine php seite wird das '#' hab ich nur als platzhalter für den spöter kommenden verweis (index.php?site=news) ;-)
      Ich weiß nicht was ihr habt bei mir zeigt mein mozilla firefox allles an!Der i-net explorer macht das gleiche.

*trotzdem danke*#
      jan

1. Hallo jan,

nett, dass du uns an deinen Selbstgesprächen teilhaben lässt.
        Als Idioten hättest du dich ja nun gerade nicht bezeichnen müssen, so schlimm ist es auch wieder nicht. Aber wenn du meinst...

ich bin gerade dabei dieses design zu machen, das später eine php seite wird das '#' hab ich nur als platzhalter für den spöter kommenden verweis (index.php?site=news) ;-)

Warum schreibst du das nicht gleich von Anfang an rein? Dann könnte man in der Statuszeile wenigstens sehen, wo der Link später mal hinführen soll. Und man könnte, wenn es solche Zweifel gibt wie mit dem Hover-Effekt in der Navi-Zeile, genau sehen, wo der eine Link aufhört und der nächste anfängt.

Ich weiß nicht was ihr habt bei mir zeigt mein mozilla firefox allles an!Der i-net explorer macht das gleiche.

Bis auf die Tatsache, dass nirgendwo was ausklappt, wenn Javascript deaktiviert ist, also die Navigation dann unbrauchbar ist.

*trotzdem danke*#

Aber gern doch,

Martin

--
        "Life! Don't talk to me about life!"
          (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
        1. Hallo!
          Ich habe es jetzt hochgeladen (so ähnlich sollls sein...! wie bei info)
          die grafik die ich genommn habe, habe ich noch net ganz angepasst!
          http://jpw.jp.funpic.de/majoros/

1. Hallo jan,

Ich habe es jetzt hochgeladen (so ähnlich sollls sein...! wie bei info)

tatsächlich? Die Links im Banner, die sich waagrecht rüberziehen, verweisen immer noch alle auf "#", und außer dem leicht verschobenen Hover-Effekt passiert nichts. Das heißt, da klappt nichts aus, und beim Anklicken lande ich einfach wieder auf derselben Seite (wegen dem "#").

die grafik die ich genommn habe, habe ich noch net ganz angepasst!

Ah, deswegen die Abweichung beim Hover? Okay, leuchtet ein.
            Und trotzdem: Dein Grundkonzept ist unbrauchbar. Eine Seitennavigation, die Javascript als zwingende Voraussetzung braucht, ist Murks. Es gibt genug Browser/Anwender, die kein Javascript ausführen können/wollen. Die schließt du damit alle aus. Auch wenn es nur eine Minderheit sein sollte, kannst du dir das eigentlich nicht leisten. Denn zu dieser Minderheit zählen z.B. auch Suchmaschinen. Möchtest du die wirklich alle aussperren?

So long,

Martin

--
            Die letzten Worte des Architekten:
            Mir fällt da gerade was ein...
            1. Hallo martin!

Ah, deswegen die Abweichung beim Hover? Okay, leuchtet ein.
              Und trotzdem: Dein Grundkonzept ist unbrauchbar. Eine Seitennavigation, die Javascript als zwingende Voraussetzung braucht, ist Murks. Es gibt genug Browser/Anwender, die kein Javascript ausführen können/wollen. Die schließt du damit alle aus. Auch wenn es nur eine Minderheit sein sollte, kannst du dir das eigentlich nicht leisten. Denn zu dieser Minderheit zählen z.B. auch Suchmaschinen. Möchtest du die wirklich alle aussperren?

Hm ja...das habe ich nicht vor (ich weiß das ja, da es mir schon oft passiert ist das irgendwas von der seite x nicht im firefox angezeigt werden konnte!)
              ja wie kann man so etwas noch realisieren???
              hoffe auf rege antworten-...!
              ihr wisst ja jetzt wie ich es gedacht habe:
              'links im banner mit hoverefekt'(nenn ich es jetzt einmal),
              aus denen dann ein submenu rauskommt
              zusätzlich soll dann ein submnu links neber dem inhalt kommen....
              (löse ich dann alles mit php. ich includiere es einfach)
              ...danke
              jan

1. hallo,

ja wie kann man so etwas noch realisieren?

Du hast schonmal davon gehört, daß es eine Dokumentation mit dem Namen SELFHTML gibt? Da schaust du dir einfach mal das zuständige Kapitel an.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
                http://www.christoph-schnauss.de
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. Hi,

(ich weiß das ja, da es mir schon oft passiert ist das irgendwas von der seite x nicht im firefox angezeigt werden konnte!)

dann begehst Du offenbar den typischen Anfängerfehler, Deine Primärtests mit einem anderen Browser als mit Firefox bzw. Mozilla durchzuführen.

Cheatah

--
                1. Hi!
                  Hä? Was willst du? Ich bin kein anfänger ok?
                  Ich teste mit i-net explorer und mozilla und firefox!
                  Ich habe das so gemeint das ich andere seiten (nicht von mir!) nicht Richtig angezeigt bekommen habe...!
                  jan

2. Hallo.

dann begehst Du offenbar den typischen Anfängerfehler, Deine Primärtests mit einem anderen Browser als mit Firefox bzw. Mozilla durchzuführen.

Den begehe ich ebenfalls regelmäßig und stelle ebenso häufig fest, dass es keiner ist.
                  MfG, at

2. Hi,

wenn es dir vorher schon leid tut, dann lass es doch einfach. Solche Auswürfe sollte man eigentlich mit einem Auszug aus der ersten Single von Tic Tac Toe beantworten ...

Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

--
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo O'Brien.

wenn es dir vorher schon leid tut, dann lass es doch einfach. Solche Auswürfe sollte man eigentlich mit einem Auszug aus der ersten Single von Tic Tac Toe beantworten ...

--
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um uns zu verp…!"

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

1. Hi Ashura,

meine Güte, musst du alt sein, dass du dich daran noch erinnern kannst ;)

Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um uns zu verp…!"

…rügeln? Nein, die beiden sind sehr friedliebend und würden sich nie schlagen.

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

PS: Sollte ich doch bei manchen Postings etwas länger nachdenken, ob ich sie in dieser Form bzw. Wortwahl abschicke? Hm. Jo, den ein oder anderen Kommentar kann man sich sparen, nützt ja eh nix, wie man sieht ...

--
            Frank und Buster: "Heya, wir bleiben trotzdem hier!"
        2. wenn es dir vorher schon leid tut, dann lass es doch einfach. Solche Auswürfe sollte man eigentlich mit einem Auszug aus der ersten Single von Tic Tac Toe beantworten ...

'Hallo
          ^^ *lol* was du net sagst =)
          Jan