RegExp - bestimmtes Zeichen ermitteln
Fab4
- javascript
0 Bio0 Fab4
1 Axel Richter0 Fab41 Axel Richter0 Fab4
Hallo,
ich möchte gerne mit Hilfe eines Regulären Ausdrucks den jweils letzten Punkt innerhalb einer durch Punkte formalierten Zahl ermitteln.
Ich suche also nach dem Ausdruck, der "wert.lastIndexOf(".")" entsprechen müßte.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Gruß Fab4
Sup!
/.*.[^.]*/ vielleicht?
Gruesse,
Bio
/.*.[^.]*/ vielleicht?
Nein ...
Hallo,
ich möchte gerne mit Hilfe eines Regulären Ausdrucks den jweils letzten Punkt innerhalb einer durch Punkte formalierten Zahl ermitteln.
Ein Punkt (.) gefolgt von beliebig vielen Zeichen, die kein Punkt sind ([^.]*) und bis zum Zeilenende gehen ($).
/.[^.]*$/
Ich suche also nach dem Ausdruck, der "wert.lastIndexOf(".")" entsprechen müßte.
Was hast Du gegen lastIndexOf()?
viele Grüße
Axel
Hallo,
soweit gut der Ansatz - eventuell muss ich noch meine Absichten konkretisieren. In der nachfolgenden Konstellation eliminiert dein RegExp den gesamten Abschnitt eines Strings ab/einschliesslich dem letzten Punkt. Beispiel: aus 65.6565.45 wird 65.6565
Mein Wunsch wäre, den letzten Punkt zu ermitteln, um ihn durch ein Komma ersetzen zu lassen. Nur mal als Beispiel.
reg = /.[^.]*$/;
if (reg.test(wert))
wert = wert.replace(reg,',');
Was hast Du gegen lastIndexOf()?
Natürlich nichts. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, daß das auch RegExp gehen müsste - und jetzt krieg ich es nicht mehr aus dem Kopf raus :-/ es sei denn, ich (oder jemand anderes) finde(t) die Lösung :)
Grüße von Fab4
Hallo,
Mein Wunsch wäre, den letzten Punkt zu ermitteln, um ihn durch ein Komma ersetzen zu lassen. Nur mal als Beispiel.
reg = /.[^.]*$/;
Dann merk Dir das, was nach dem Punkt kommt, mit Klammern:
reg = /.([^.]*)$/;
if (reg.test(wert))
wert = wert.replace(reg,',');
Und hänge es nach dem Komma wieder an:
wert = wert.replace(reg,',$1');
viele Grüße
Axel
Hey, das ist fein ... so soll es sein ... !
Herzlichen Dank!