Tabs mit window.open referenzieren. Geht das im Firefox?
Frank
- javascript
Zunächst der übliche 'Disclaimer':
Es handelt sich um eine Anwendung für einen eingeschränkten Benutzerkreis aber mit unterschiedlichen Browsern.
Eine Referenz auf ein 'echtes' Firefoxfenster (dto NS 7.1) funktioniert wunderbar, auf einen Tab im gleichen Fenster aber nicht.
Beispiel:
Datei test1.htm:
<html><body>
<script type="text/javascript">
<!--
var answer=42;
self.name="win1";
//--></script>
<a href="test2.htm" target="win2">click</a>
</body></html>
Datei test2.htm:
<html><body>
<script type="text/javascript">
<!--
f=window.open("","win1");
alert(f.answer);
//--></script>
</body></html>
Sind die Tab-Einstellungen so, dass test2.htm ein neues Fenster ist, klappt's prima. Wird test2 als Tab geöffnet (egal ob Grundeinstellung oder per Rechtsklick) so findet test2 das erste Fenster win1 nicht und öffnet statt der Referenz ein neues Fenster, welches dann natürlich keinen Bezug zur Variablen 'answer' kennt.
Kann mir jemand die Logik erklären oder gar eine Lösung anbieten, wie ich den ersten Tab referenzieren kann?
(Im IE-Aufsatz Avant und im Opera klappts übrigens auch mit Tabs)
Grüße
Frank
.... Wird test2 als Tab geöffnet (egal ob Grundeinstellung oder per Rechtsklick) so findet test2 das erste Fenster win1 nicht und öffnet statt der Referenz ein neues Fenster, welches dann natürlich keinen Bezug zur Variablen 'answer' kennt.
Ich hab ein bisschen rumspielen müssen um zu verstehen was du meinst. Aber es sieht wirklich so aus, als ob FF manchmal ein neues Fenster öffnet, obwohl bereits ein Tab existiert mit gleichen Fensternamen.
Alerdings bei mir erst wenn ich die test2 Datei mit F5 neulade. Vorher gab diese 42 aus.
Kann mir jemand die Logik erklären oder gar eine Lösung anbieten, wie ich den ersten Tab referenzieren kann?
(Im IE-Aufsatz Avant und im Opera klappts übrigens auch mit Tabs)
Wenn die Bedingung ist, dass keine 2 Fenster mit dem gleichen Namen existieren dürfen, dann halte ich das für einen Bug.
Struppi.
Danke Struppi für's Probieren,
wenn es ein Bug ist, dann ist er von der Mozilla-Engine übernommen, denn der NS 7.1 hat das gleiche Verhalten.
Vielleicht liest hier ein FF-Entwickler mit, der den Fehler an die richtige Adresse delegiert.
Grüße
Frank