René: FreeMail

Hallo,

mir kam so eine Idee weiß aber nicht ob man das so einfach umsetzten kann und wenn doch ob es überhaupt erlaubt ist.

Es entstehen ja von Tag zu Tag immer mehr Freemail Anbieter. Hab mir überlegt ob man so was auch selber anbieten kann.

So nun mal meine Frage an euch:

• Was muss man da beachten
  • Was muss ich alles dafür haben
  • Weiß jemand wie das aufgebaut ist [1]

[1] ich denke, dass das alles mit PHP gemacht wird oder?

Währe doch mal Interessant zu wissen wie man das machen könnte.

Schönen Sonntag noch.

Gruß René

1. Hi,

Es entstehen ja von Tag zu Tag immer mehr Freemail Anbieter. Hab mir überlegt ob man so was auch selber anbieten kann.

klingt nach einem interessanten Geschäftsmodell: Einfach auf einem überfüllten Markt das selbe noch mal anbieten.

• Was muss man da beachten

Normale Funktionalität, Sicherheit, Spam, Viren, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, ...

• Was muss ich alles dafür haben

Zeit. Der Code eines ausgereiften Systems dürfte einige Millionen Zeilen haben.

• Weiß jemand wie das aufgebaut ist [1]
      [1] ich denke, dass das alles mit PHP gemacht wird oder?

Nein, die meisten Anbieter werden wohl professionelle Techniken einsetzen.

Währe doch mal Interessant zu wissen wie man das machen könnte.

Suche Dir eines der Mail-Protokolle raus. Wie funktioniert es?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

hmm dann Perl oder C++ oder?

hmm was meinst du denn damit?

Gruß René

1. Hi,

hmm dann Perl oder C++ oder?

oder Java oder Python oder Ruby oder Techniken, von denen Du noch nie etwas gehört hast. Ich kenne einen Freemailer, der in COPS-OCI entwickelt wurde.

hmm was meinst du denn damit?

Wenn Du nicht mindestens drei Mail-Protokolle aus dem Ärmel geschüttelt detailliert erläutern kannst, solltest Du Dein Vorhaben noch mal überdenken.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hey du,

oder Java oder Python oder Ruby oder Techniken, von denen Du noch nie etwas gehört hast. Ich kenne einen Freemailer, der in COPS-OCI entwickelt wurde.

hmm von Java habe ich schon was gehört aber vom Rest noch nie was :-)

Wenn Du nicht mindestens drei Mail-Protokolle aus dem Ärmel geschüttelt detailliert erläutern kannst, solltest Du Dein Vorhaben noch mal überdenken.

hmm ich habe ja auch nur gesagt, dass ich mir das mal überlege aber ich wei ja selber noch nicht mal wie ich da anfangen müsste, interesiert mich einfach.

Gruß René

1. Hi,

hmm von Java habe ich schon was gehört aber vom Rest noch nie was :-)

das ist nicht schlimm, einzelne Sprachen kann man immer noch dazu lernen. Aber kennst Du den Unterschied zwischen prozeduraler und objektorientierter Programmierung? Weißt Du, was ein Design Pattern ist?

hmm ich habe ja auch nur gesagt, dass ich mir das mal überlege aber ich wei ja selber noch nicht mal wie ich da anfangen müsste, interesiert mich einfach.

Der Anfang eines jeden Projektes ist, dass man sich fachlich und technisch damit auseinander setzt. Wenn Du ein Web-Interface zum Versenden, Empfangen und Verwalten von E-Mails bauen möchtest, solltest Du wissen, was solche Dinge wie "Web-Interface" und "E-Mail" eigentlich sind. Du solltest Dich über die Vorgänge informieren, die eine Rolle spielen, und diese verstehen. Natürlich solltest Du auch genau wissen, was ein User von dem endgültigen System erwartet - inklusive des Usability-Gedanken. Und Dir sollte die potenzielle Komplexität bewusst sein, worauf z.B. auch meine obigen Fragen abzielen. Erst dann kannst Du beginnen, Dir über die verwendeten Techniken Gedanken zu machen.

Cheatah

--
    2. klingt nach einem interessanten Geschäftsmodell: Einfach auf einem überfüllten Markt das selbe noch mal anbieten.

Das lässt sich an Berliner Dönerbuden gut in der Praxis nachvollziehen. Unter 1,49 EUR gewinnt..

Viele Grüße!
      _ds

--
      Soraya, die ihre Tochter seit 25 Jahren schlicht »Saaraah« statt »Szäruah« nennt, vermittelt den Eindruck der Tourmanagerin und kümmert sich gemeinsam mit dem wenig homophoben Wedding-Planner Frank um die Gästeliste der anstehenden Traumhochzeit.
      Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
      1. hi,

klingt nach einem interessanten Geschäftsmodell: Einfach auf einem überfüllten Markt das selbe noch mal anbieten.

Das lässt sich an Berliner Dönerbuden gut in der Praxis nachvollziehen. Unter 1,49 EUR gewinnt..

Und bei einem _Free_Mail-Service gewinnt dann der, der dem Nutzer für die Benutzung noch was zahlt ...?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }