Ilja: Grafikkarte, aber welche

yo,

ich muss heute mal das forum nerven ;-)

stand der dinge ist, dass ich endlich 3 wochen urlaub habe und das weihnachtsgeld ist auch überwiesen worden. das erklärt das aufkommende bedürfniss, einen neuen rechner zusammenzustellen, der auch spiele tauglich ist (das kind im manne ist wieder erweckt worden).

ein paar entscheiduntgen stehen schon, wird ein AMD Athlon 64 3200+ prozessor Sockel 939, mainboard wohl ein MSI K8N Neo4-F, speicher 1 GB, etc.

das problem ist nun die grafikkarte. ich habe da die qual der wahl, wobei ich es nicht übertreiben will, sprich keine topmodell für wahnsinnige 400 €. mir ist mehr nach einer preis/leistung grafikkarte im sinne. eigentlich sollte es eine PCIe grafikkarte sein, aber nur welche. und eine AGP Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB für 110 € habe ich auch ins auge gefasst, aber dann stimmt das board wieder nicht.

zwei dinge müssen bei der grafikkarte also stimmen, wie gesagt preis/leistung (nicht mehr als 200€) und die karte sollte nicht zu laut sein, da ich auf dem system auch arbeiten muss. wer weiß rat ?

Ilja

1. Moin!

zwei dinge müssen bei der grafikkarte also stimmen, wie gesagt preis/leistung (nicht mehr als 200€) und die karte sollte nicht zu laut sein, da ich auf dem system auch arbeiten muss. wer weiß rat ?

Du musst auf dem System _arbeiten_? Dann würde ich zu einer Karte raten, deren Hersteller auch Linux vernünftig unterstützt. Da wiederum ist gerade ATI nicht unbedingt derjenige der beiden großen Hersteller, der güldener glänzt. -> Irgendwas mit NVIDIA-Chip ist hier gegenwärtig besser und in Deinem Fall natürlich ein Modell mit passiver oder wenigstens temperaturabhängiger Kühlung :)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. yo,

Du musst auf dem System _arbeiten_? Dann würde ich zu einer Karte raten, deren Hersteller auch Linux vernünftig unterstützt. Da wiederum ist gerade ATI nicht unbedingt derjenige der beiden großen Hersteller, der güldener glänzt. -> Irgendwas mit NVIDIA-Chip ist hier gegenwärtig besser und in Deinem Fall natürlich ein Modell mit passiver oder wenigstens temperaturabhängiger Kühlung :)

nein, ein linux-system werde ich auf einen anderen rechner aufsetzen. dort werde ich wohl windows 2000 installieren. und auch eine passiv gekühlte grafikkarte wird es wohl leider nicht mehr sein, die neuen dinger laufen doch alle recht heiß. es sollte schon eine für spiele optimierte karte sein. arbeiten heißt bei mir nicht so sehr grafik-anwendungen, sondern mehr programmieren, bzw. e-mail verkehr, office dokumente, vor allem mein buch schreiben, etc.

Ilja

1. Hallo,

da es gerade eine neue Generation der Grafikarten gibt (Nvidia 7800GTX etc.) werden die alten Top-Modelle billiger.

Eine 850XT, das frühere Topmodell von ATI, kostet von ASUS bei Alternate 269€. Die Karte hat schon einen Video-Eingang eingebaut.

Die X800 Modelle bekommst du schon für unter 200€ und evtl. mit passiver Kühlung, das mach kein Krach, aber das willst du ja nicht ;).

Gruß
        Jasmin

2. Hi Ilja,

ich persönlich rate immer wieder zu Matrox-Grafikkarten, weil ich mit denen bisher beste Erfahrungen gemacht habe. Die kommen teilweise sogar ohne Lüfter aus (also silentium), und sind vom Leistungsumfang her recht ordentlich. Allerdings -soweit ich weiß- immer nur als AGP-Version im Handel. Wenn du dich also auf ein Board ohne AGP-Steckplatz eingeschossen hast, wird's nichts.

Schönen Sonntag noch,

Martin

--
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  3. Hallo,

das problem ist nun die grafikkarte. ich habe da die qual der wahl, wobei ich es nicht übertreiben will, sprich keine topmodell für wahnsinnige 400 €. mir ist mehr nach einer preis/leistung grafikkarte im sinne. eigentlich sollte es eine PCIe grafikkarte sein, aber nur welche. und eine AGP Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB für 110 € habe ich auch ins auge gefasst, aber dann stimmt das board wieder nicht.

die ATI wäre, solange du keine extremen Ansprüche an Spieleperformance stellst, eine gute Wahl;
    ich bin mit einer ATI Radeon 9600 256MB (am Arbeitsplatz) bislang recht zufrieden. Als Board käme
    dann vielleicht ein ASRock 939Dual-SATA2 in Frage (ohne AGP würde ich wahrscheinlich ein ASRock
    939S56-M versuchen).

Grüsse

Cyx23