.htaccess
poco loco
- webserver
0 poco loco1 Fabian St.0 poco loco0 Fabian St.0 Dennis
0 dedlfix0 Fabian St.0 dedlfix
schönen sonntag liebe leut!
wo (bzw wie) finde ich das "Wurzelverzeichnis des Webservers" die ich für AuthUserFile angeben muss. gibt es eine möglichkeit für mich, das herauszufinden?
dankschön
und dann schieb ich gleich noch ne frage nach:
Der Apache-Webserver erlaubt entweder unverschlüsselte Passwörter (unter Windows), oder verschlüsselte nach den Methoden Crypt oder MD5 (alle Plattformen einschließlich Windows).
was hat das zu bedeuten? wie funktioniert diese verschlüsselung (die liefert mir jedes mal ein anderes ergebnis beim selben wort).
Hi!
wo (bzw wie) finde ich das "Wurzelverzeichnis des Webservers" die ich für AuthUserFile angeben muss. gibt es eine möglichkeit für mich, das herauszufinden?
Ist auf deinem Server PHP vorhanden? In diesem Fall würde ich eine neue Datei namens »info.php« anlegen, die folgenden Inhalt besitzt:
<?php
phpinfo();
?>
Wenn du diese Ressource nun aufrufst, solltest du einen Blick auf die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] werfen; diese Variable beinhaltet nämlich den Pfad, den du für die Pfadangabe bei AuthUserFile benötigst.
Sollte kein PHP (oder eine andere Skriptsprache vorhanden sein), so wende dich an den Support deines Providers.
Zu deiner anderen Frage:
Die Grund, warum du jedesmal ein anderen Hash bekommst, ist der, dass jedesmal ein neuer Salt verwendet wird und demnach der Hash jedesmal auch anders ist. Christian Seiler hat dies bereits einmal in sehr ausführlicher Form dargelegt: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108606/#m676671
Grüße,
Fabian St.
hallo nochmals!
ich hab jetzt das sog. wurzelverzeichnis rausgefunden, komm aber immer noch nicht weiter als zu dem fenster, wo ich benutzer und kw eingeben soll. ab dann hauts nimmer hin.
.htaccess:
AuthType Basic
AuthName "Anmeldung"
AuthUserFile /xxxx/xxxx/htdocs/.htpasswd
Require valid user
.htpassword:
test:uCccIyLpM4nz2
bitte um HILFE!!!
Hi!
ich hab jetzt das sog. wurzelverzeichnis rausgefunden, komm aber immer noch nicht weiter als zu dem fenster, wo ich benutzer und kw eingeben soll. ab dann hauts nimmer hin.
.htaccess:
AuthType Basic
AuthName "Anmeldung"
Require valid user
Wenn ich mich jetzt genau erinnere, müsste die letzte Zeile so heißen (man beachte den Bindestrich!):
Require valid-user
Ansonsten solltest du mal nachschauen, was in der error_log steht.
Grüße,
Fabian St.
hallo Fabian,
Wenn ich mich jetzt genau erinnere, müsste die letzte Zeile so heißen (man beachte den Bindestrich!):
Require valid-user
Du erinnerst dich richtig. Alternativ könnte man ja auch in SELFHTML [nachlesen](http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz), dort steht alles, was hier bisher benötigt wurde, hinreichend ausführlich.
> Ansonsten solltest du mal nachschauen, was in der error\_log steht.
Das ist natürlich immer ein guter Rat.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
--
[Visitenkarte](http://community.de.selfhtml.org/visitenkarten/view.php?key=26)
<http://www.christoph-schnauss.de>
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
hi zusammen nochmal!
also der bindestrich ändert bei mir gar nichts!
wenn ich in .htaccess
Require user test
eingebe, dann funktioniert es auf dem einen server, auf dem anderen immer noch nicht. aber das soll ja nicht der sinn sein, dass ich alle erlaubten user doppelt aufzählen muss, odr?
hallo,
Doch, das tut er. Hast du denn in SELFHTML nachgelesen, was "valid-user" bedeutet?
wenn ich in .htaccess
Require user test
eingebe, dann funktioniert es auf dem einen server
Richtig. Allerdings nur dann, wenn es eben einen Benutzer "test" gibt.
auf dem anderen immer noch nicht.
Was funktioniert da nicht, welche Fehlermeldung erhältst du, was steht im error_log, gibt es dort überhaupt einen Benutzer "test"?
aber das soll ja nicht der sinn sein, dass ich alle erlaubten user doppelt aufzählen muss, odr?
Nein.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi!
hi zusammen nochmal!
wenn ich in .htaccess
Require user test
eingebe, dann funktioniert es auf dem einen server, auf dem anderen immer noch nicht. aber das soll ja nicht der sinn sein, dass ich alle erlaubten user doppelt aufzählen muss, odr?
Was heißt genau „es funktioniert nicht“? Welche Meldung bekommst du, was steht in dem jeweiligen error_log? Gibt es Unterschiede in der Konfiguration der beiden Server? Ist jeweils ein entsprechendes AllowOverride gesetzt?
Grüße,
Fabian St.
Hi!
ist das der/die/das error_log:
error 401: Unauthorized
Falsche Benutzerdaten!
Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Achten Sie bitte auf Groß-und Kleinschreibung bei der Eingabe von Benutzername und Password.
und mit "AllowOverride" fange ich leider überhaupt nichts an, sorry.
danke für deine bemühungen
hallo,
ist das der/die/das error_log
Nein. Was du postest, ist eine Fehlermeldung, die zwar auch vom Server generiert wird, aber "flüchtig" bleibt.
error 401: Unauthorized
Falsche Benutzerdaten!
Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Achten Sie bitte auf Groß-und Kleinschreibung bei der Eingabe von Benutzername und Password.
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.
und mit "AllowOverride" fange ich leider überhaupt nichts an, sorry.
Dann hast du immer noch nicht in SELFHTML nachgelesen, wie ich es dir bereits zweimal empfohlen habe.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
was ich die ganze zeit mache ist in SELFHTML nachlesen.
was du nicht machst ist helfen.
man kann etwas nachlesen und trotzdem nicht verstehen.
man kann auch kommentare von sich geben, die nichts aussagen, nicht weiterhelfen aber trotzdem da sind.
danke höflichst für deine ergreifende mitarbeit
Hi poco,
Require valid user
Hier referenzierst du eine Datei namens „.htpasswd“ (und machst auch noch den Fehler mit dem valid user, dass muss valid-user heißen, wie bereits genannt) ...
.htpassword:
... und hier redest du von einer Datei, die „.htpassword“ heißt - also eine ganz andere Datei, als die oben bei AuthUserFile
angegebene.
MfG, Dennis.
echo $begrüßung;
Wenn du diese Ressource nun aufrufst, solltest du einen Blick auf die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] werfen; diese Variable beinhaltet nämlich den Pfad, den du für die Pfadangabe bei AuthUserFile benötigst.
Nicht DocumentRoot sondern ServerRoot wird von AuthUserFile als Basis verwendet, wenn man einen relativen Pfad angibt.
Wenn PHP in der CGI-Version läuft, kommt man meines Wissens nicht an die ServerRoot-Angabe ran. In der Modul-Version wird der ServerRoot im Abschnitt apache2handler gelistet.
Dass jedoch der Provider erlaubt, innerhalb von ServerRoot zu schreiben erlaubt (wenn nicht gerade die DocumentRoots der Kunden innerhalb ServerRoot angesiedelt sind), wage ich zu bezweifeln.
Eine gute Idee ist es, die Dateien mit den Zugangsdaten außerhalb des DocumentRoot abzulegen. Bietet der Provider solch einen Platz? Kann man das DocumentRoot alternativ auf ein Unterverzeichnis legen?
/pfad_zu_den_kunden/poco_loco/
/pfad_zu_den_kunden/poco_loco/poco_locos_documentroot/
Den pfad_zu_den_kunden zu ermitteln kann PHP helfen. Neben $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kann man dazu auch $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] befragen. Ansonsten:
Sollte kein PHP (oder eine andere Skriptsprache vorhanden sein), so wende dich an den Support deines Providers.
echo "$verabschiedung $name";
Hi!
Nicht DocumentRoot sondern ServerRoot wird von AuthUserFile als Basis verwendet, wenn man einen relativen Pfad angibt.
Das ist mir bekannt, aber hier war nicht von relativen Pfaden die Rede und daher hilft dem OP der Wert von $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] auch weiter. Ich verstehe also deinen Einwand nicht ganz ;-)
Grüße,
Fabian St.
echo $begrüßung;
Das ist mir bekannt, aber hier war nicht von relativen Pfaden die Rede und daher hilft dem OP der Wert von $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] auch weiter. Ich verstehe also deinen Einwand nicht ganz ;-)
Nun, unter "Wurzelverzeichnis des Webservers", das ja bei AuthUserFile (im Gegensatz zum Wurzelverzeichnis der Dokumente) eine Rolle spielt, verstehe ich nun mal ServerRoot. Und da auch nicht konkret von relativen oder absoluten Pfaden die Rede war, interpretierte ich deine Antwort anders als du beabsichtigtest.
echo "$verabschiedung $name";