carsten schlichting: SESSION funktioniert nicht ohne cookies

Hallo

habe ein großes problem und weiß gerade überhaupt nicht weiter und hoffe, das mir hier jemand helfen  oder zumindest mir einen Tipp geben kann.

habe eine PHP seite, die sich beim start mit javascript noch einmal selbst aufruft.

Dies PHP_Seite benutzt eine SESSION, die durch ein fremdes script gebildet wird. In die PHP seite kann ein osCommerceShop über einen frame geöffnet werden und ich benutze praktisch die SEESIOn dieses shops.

wenn im Browser cookies aktiviert sind, funktioniert alles , aber wenn diese deaktiviert sind, gibt es in der javascriptfunktion ein problem:

es scheint so, als ob  das php-script bis zu dieser Funktion richtig_läuft...weil bis hierhin alle SESSIONVariablen richtig eingelesen werden.

so wie ich das nachvollzogen habe, beginnt das php-script schon damit, den html code an den broweser zu übergeben und dieser startet die JS_Funktion, die die Seite wieder aufruft. Und so geht das immer weiter.Die seite wird ungefähr so aufgerufen: index.php$scha=12&brbreit=1600&brhoch=1050.

Alle internen php_variablen nach dieser js_Funktion werden  nicht so wie bisher in die SESSION zurückgeschrieben.

ich denke das problem liegt irgendwie darin, dass in der js_funktion die Session_Id nicht richtig angehängt werden kann??

stimmt das und was kann man da machen.???

oder kann es eventuell auch sein, weil diese fremde session mit einer sessionKlasse gebildet wird. ich diese SESSION niemals richtig benutz habe, sondern nur eine fiktive session??? Wenn ich die Session ausgebe erscheint schon immer [_SESSION] => array(
}

der shop speichert die SESSION glaube ich in einer MySQL_datenbamk ab

es erscheint z. B. noch

[_SessClass] =>  session Objekt
      [session_table] => session
      [connection]    => mysql
        usw...

?????????????
habt vielen dank für  Hilfe und Tipps

carsten

1. Hi Carsten,

habe eine PHP seite, die sich beim start mit javascript noch einmal selbst aufruft.

Warum tut sie das, was willst du eigentlich erreichen.

Dies PHP_Seite benutzt eine SESSION, die durch ein fremdes script gebildet wird. In die PHP seite kann ein osCommerceShop über einen frame geöffnet werden und ich benutze praktisch die SEESIOn dieses shops. [...]

Was?

Ich kann nicht verstehen, was du beschreibst, aber probiere bitte mal zu beschreiben, was du erreichen willst.

Wenn bei deinem Konstrukt nämlich der nächste Javascript abschaltet geht es gar nicht mehr. Wenn dir dass egal ist, kann es dir auch egal sein, ob die Cookies an sind.

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
    1. Wenn bei deinem Konstrukt nämlich der nächste Javascript abschaltet geht es gar nicht mehr. Wenn dir dass egal ist, kann es dir auch egal sein, ob die Cookies an sind.

nein so ist es auch nicht, wenn derjenige js ausgeschaltet hat, hat er dann die Möglichkeit seine Bildschirmgröße auszuwählen und dann wird eine seite für kein js generiert.

aber der schalter funktioniert auch nicht:

href=" index.php?scha=37"

vielleicht ist es ja auch ein generelles href_problem.
      muß ich da eventuell an alle schaltflächen quasi manuell die session_id anhängen?

habe gedacht, das sich die url automatisch umschreiben

grüße carsten

1. aber der schalter funktioniert auch nicht:

href=" index.php?scha=37"

wobei ich das noch gar nicht beurteieln kann, weil hier der php noch nicht soweit ist  [white screen ;-)]...sorry teste das natürlich jetzt aus..

aber irgendwas scheint trotzdem mit js und cookies_disabled nicht zu funktionieren. da ist irgendwas falsch. vielleicht weiß das ja jemand.

also grüße

carsten

2. echo $begrüßung;

muß ich da eventuell an alle schaltflächen quasi manuell die session_id anhängen?

habe gedacht, das sich die url automatisch umschreiben

PHP kann nicht zaubern und Automatismen sind auch nur Programmteile.
        Lies dir das Sessions-Kapitel im PHP-Handbuch durch, besonders die Stellen bei denen von "transparent sid" (trans_sid) die Rede ist. Und da dort nirgendwo von Javascript sondern nur von HTML-Tags die Rede ist, ...

Stell dir vor, du erstellst die aufzurufende URL unter Javascript mittels Stringfunktionen/-operatoren. Das passiert erst dann, wenn die PHP-Bearbeitung der Seite schon längst Geschichte ist. Wie soll da ein PHP-Automatismus noch etwas bewirken?

echo "$verabschiedung $name";

1. Stell dir vor, du erstellst die aufzurufende URL unter Javascript mittels Stringfunktionen/-operatoren. Das passiert erst dann, wenn die PHP-Bearbeitung der Seite schon längst Geschichte ist. Wie soll da ein PHP-Automatismus noch etwas bewirken?

hey danke--das ist genau das problem,

kennst du zufällig beispiele in denenen so ein problem gelöst worden ist?...

ich muß jetzt praktisch php eine js_funktion bilden lassen, inder die Session_ID hinten drann gehängt wird...
          wie sieht denn eigentlich dann so ein url aus.

index.php&scha=12....&...&...&sid=2567257625  ???

und wie ließt man die Session_id aus??
          ist das session_name() im php_manual hab ich nämlich beim ersten suchen nichts gefunden.

und wenn ein broswer das erstemal index.php aufruft ...in diesem augenblick wird doch die session gestartet und dann geklärt, ob cookies möglich sind , oder eine session_id in den links notwendig ist--> dann muß ich einfach zwei verschiedene arten von js_funktionen zu verfügung stellen.

also danke für den hinweis

carsten

1. und wie ließt man die Session_id aus??
            ist das session_name() im php_manual hab ich nämlich beim ersten suchen nichts gefunden.

beim 2. aber schon:
            http://de3.php.net/manual/en/function.session-id.php

werde jetzt im JS_link schon in php ,im Falle von cookies_nicht_möglich, mit session_id(); die id in den Link einbauen.

also grüße und danke noch mal

carsten

3. Hi carsten,

vielleicht ist es ja auch ein generelles href_problem.

Ich kann aus deinen Aussagen nicht schlau werden. Beschreibe bitte, was du erreichen willst.

Schau dir mal deine PHP_ini an und vergleiche:
        http://www.php.net/manual/en/ref.session.php
        Vorallendingen den Abschnitt mit session.use_trans_sid.

ciao
        romy

--
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
      4. hi,

nein so ist es auch nicht, wenn derjenige js ausgeschaltet hat, hat er dann die Möglichkeit seine Bildschirmgröße auszuwählen

Die Größe meines Bildschirms habe ich doch bereits bei dessen Kauf gewählt.
        Und Javascript war dabei gar nicht gefragt, die wollten stattdessen wirklich harte Euros von mir.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }