Moin!
Sehr nette Menschen, einer davon hat ein Turoial geschrieben, nachdem ich meinen öffentlichen Postfix-Server aufgesetzt habe.
"Nachdem" oder "nach dem"? :)
schwierige Frage... Ich finde aber, dass "nachdem" am besten passt, obwohl deine Fragestellung irgendwie bereits aussagt, dass du meinst, "nach dem" wäre geeigneter. Da du sonst auch immer kluge Sachen schreibst, glaube ich dir das mal ;)
Richtig. Mit "nachdem" würdest du zuerst deinen Postfix-Server aufgesetzt haben, und dann wurde von den netten Menschen das Tutorial geschrieben - das impliziert "das Tutorial kam zu spät, nämlich erst, nachdem ich meinen Server aufgesetzt hatte". Oder auch (abhängig davon, in welcher Beziehung der Tutorial-Autor zu dir steht) das Tutorial wurde, basierend auf den Erfahrungen der Server-Einrichtung, geschrieben, als dessen Einrichtung erledigt war.
Wenn du hingegen deinen Server "nach dem Tutorial" aufgesetzt hast, dann bist du dieser Anleitung inhaltlich gefolgt, sie war aber schon vorher vorhanden.
Alle drei Aussagen sind inhaltlich in deinem Satz irgendwie enthalten, ich mutmaße aber mal, dass du dich inhaltlich an das bereits bestehende Tutorial gehalten hast - deshalb "nach dem", und nicht "nachdem".
Oder auch anders formuliert: "nachdem" formuliert eine zeitliche Sortierung. "nach dem" hingegen ist "nach" + Dativ, "nach" selbst formuliert aber nur mit einer von mehreren Bedeutungen eine zeitliche Abfolge ("Das Tutorial kam nach dem Server."), die hier gebrauchte Wortbedeutung ist aber "basierend auf": "Ein Gedicht nach Thomas Mann".
Umformulierung: "Das Tutorial" = "Die Anleitung"
Dein Satz lautete dann entweder:
Sehr nette Menschen, einer davon hat eine Anleitung geschrieben, nach der ich meinen öffentlichen Postfix-Server aufgesetzt habe.
Sehr nette Menschen, einer davon hat eine Anleitung geschrieben, nachdem ich meinen öffentlichen Postfix-Server aufgesetzt habe.
Also: Was darf's sein? :)
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!