Ralf: Beim Hochfahren kurzer Bluescreen mit folgendem Reboot

Hallo!
Natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt macht mein Rechner Zicken. (Wie war das nochmal mit Murphys Gesetzen?) Vielleicht kann sich von Euch jemand einen Reim auf das Verhalten machen. Ich schalte den Rechner ein, dann kommt gleich die Auswahl "Abgesicherter Modus starten" oder "Letzte funktionierende Konfiguration" usw. Egal was ich auswähle, das folgende Verhalten ist immer dasselbe. An dem Punkt, wo dann normalerweise das Profil ausgewählt wird, erscheint eine Sekunde ein BlueScreen (leider so kurz, dass ich die Fehlermeldung nicht lesen kann) und das Prozedere beginnt von vorn.
Zur Info:
Ganz normaler Compaq Desktop-Rechner mit 1.8 Ghz (Pentium 4)und WinXP Home.

Kann jemand von Euch Cracks eine Ferndiagnose stellen?

Danke und Grüße

Ralf

1. Hallo!

(leider so kurz, dass ich die Fehlermeldung nicht lesen kann) und das Prozedere beginnt von vorn.

Dann musst Du schneller lesen ;-) Ne, im Ernst: Kannst Du nicht ein
    Foto davon machen? Mitterweile hat ja fast jedes Handy eine solche
    Funktion.
    Denn ohne Fehlermeldung bleiben nur die üblichen Verdächtigen übrig:
    Defekte Hardware oder Software..

mfg
    titaul

1. Hi!

Dann musst Du schneller lesen ;-) Ne, im Ernst: Kannst Du nicht ein
      Foto davon machen? Mitterweile hat ja fast jedes Handy eine solche
      Funktion.
      Denn ohne Fehlermeldung bleiben nur die üblichen Verdächtigen übrig:
      Defekte Hardware oder Software..

Ja das könnte ich mal probieren. Ist leider erst heute abend möglich.

Grüße

Ralf

2. Hallo Ralf.

An dem Punkt, wo dann normalerweise das Profil ausgewählt wird, erscheint eine Sekunde ein BlueScreen (leider so kurz, dass ich die Fehlermeldung nicht lesen kann) und das Prozedere beginnt von vorn.

Fahre hierzu einmal dein System im abgesicherten Modus hoch und deaktiviere den automatischen Neustart nach einem Systemabsturz:

[Eigenschaften von System] (Arbeitsplatz → Rechtsklick oder Systemsteuerung)
      → [Erweitert]
        → [Systemstart …]
          → [ ] Automatischer Neustart nach Systemabsturz

(Sinngemäß.)

Hast du irgendwelche Veränderungen and Hard- und / oder Software vorgenommen, bevor dies eintrat und wenn ja welche?

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo Ashura!

Fahre hierzu einmal dein System im abgesicherten Modus hoch und deaktiviere den automatischen Neustart nach einem Systemabsturz:

[Eigenschaften von System] (Arbeitsplatz → Rechtsklick oder Systemsteuerung)
        → [Erweitert]
          → [Systemstart …]
            → [ ] Automatischer Neustart nach Systemabsturz

(Sinngemäß.)

Leider komme ich nicht mehr ins System. Auch wenn ich "Abgesicherter Modus" auswähle, verhält es sich nicht anders. Kurzer Bluescreen - dann macht es Klonk (die Festplatte?) - und Reboot.

Hast du irgendwelche Veränderungen and Hard- und / oder Software vorgenommen, bevor dies eintrat und wenn ja welche?

Nein... schon ewig nicht mehr.

Grüße

Ralf

3. Hallo Ralf,

Kein Problem, aber welche solls denn bitte sein?

Tatsächlich befürchte ich dass es sehr viele Ursachen geben kann, dazu ist nicht
    klar ob das Verhalten direkt auf ein Hardwareproblem hinweist oder ob eine Datei
    zerlegt ist (oder gar Virus Probleme macht).

Vielleicht kannst du erstmal im Bios nachschauen ob alle Werte stimmen, falls
    nicht zunächst die Batterie vom Mainboard ersetzen. Auch mal schauen ob alle Kabel usw.
    sitzen (bes. Festplatte), Lüfter ggf. reinigen.

Im Notfall gibt es wohl noch einen Aufruf von Windows mit Vergleich der Dateien
    zwischen Win-CD und Festplatte, vielleicht mal nach "sfc /scannow" oder
    "Windows System File Checker" googeln.

Grüsse

Cyx23

1. Hi!

Kein Problem, aber welche solls denn bitte sein?

Tatsächlich befürchte ich dass es sehr viele Ursachen geben kann, dazu ist nicht
      klar ob das Verhalten direkt auf ein Hardwareproblem hinweist oder ob eine Datei
      zerlegt ist (oder gar Virus Probleme macht).

Vielleicht kannst du erstmal im Bios nachschauen ob alle Werte stimmen, falls
      nicht zunächst die Batterie vom Mainboard ersetzen. Auch mal schauen ob alle Kabel usw.
      sitzen (bes. Festplatte), Lüfter ggf. reinigen.

Im Notfall gibt es wohl noch einen Aufruf von Windows mit Vergleich der Dateien
      zwischen Win-CD und Festplatte, vielleicht mal nach "sfc /scannow" oder
      "Windows System File Checker" googeln.

Wie gesagt, werde ich mal versuchen, ein Foto der Fehlermeldung zu machen. Dann melde ich mich morgen früh wieder. Bis dahin werd ich heute Abend mal Deine Tipps versuchen.

Danke erstmal!

Ralf

4. Moin!

Besorge Dir wie den "ERD-Commander 2005". Der startet von einer CD und kann das das booten von Windows "beobachten". Er zeigt die den Treiber oder die Datei an, die das Problem verursacht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  5. Hi,

erst mal brauchen wir eigentlich nur das erste, groß geschriebene Wort...

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE zum Beispiel?

e7

1. Hi,

erst mal brauchen wir eigentlich nur das erste, groß geschriebene Wort...

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE zum Beispiel?

e7

Wie ich schon schrob, so sieht se aus:

STOP: c00000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
      Die Registrierung konnte die Strukturdatei
      \SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE
      oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
      Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.
      Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.

Grüße

Ralf

6. Hallo

Ich schalte den Rechner ein, dann kommt gleich die Auswahl "Abgesicherter Modus starten" oder "Letzte funktionierende Konfiguration" usw. Egal was ich auswähle, das folgende Verhalten ist immer dasselbe. An dem Punkt, wo dann normalerweise das Profil ausgewählt wird, erscheint eine Sekunde ein BlueScreen (leider so kurz, dass ich die Fehlermeldung nicht lesen kann) und das Prozedere beginnt von vorn.

Ich schreib' mal sinngemäß aus der c't 26/2005, Hotline, Seite 219 "Bluescreen verschwindet" ab. Das ganze gilt für Win XP.

• Beim Rechnerstart [F8] drücken, um zum Startmenü zu gelangen (abges. Modus etc.).
    • wähle: "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"

Damit hast du "Lesezugriff" auf die Meldung im Bluescreen. Der Rechner startet dann nur nach Betätigung von Reset- oder Netzschalter neu.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo Auge.

Damit hast du "Lesezugriff" auf die Meldung im Bluescreen. Der Rechner startet dann nur nach Betätigung von Reset- oder Netzschalter neu.

Bis dahin kommt Ralf offenbar nicht einmal: https://forum.selfhtml.org/?t=120201&m=771634

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo

Bis dahin kommt Ralf offenbar nicht einmal: https://forum.selfhtml.org/?t=120201&m=771634

Doch, kommt er. Er könnte sonst nicht "Abgesicherter Modus" auswählen. :-)

Zitat:

Leider komme ich nicht mehr ins System. Auch wenn ich "Abgesicherter Modus" auswähle, verhält es sich nicht anders. Kurzer Bluescreen - dann macht es Klonk (die Festplatte?) - und Reboot.

Wenn's der Bluescreen ist, ist's Windows, wenn ich das mal so flapsig sagen darf. Das Ganze passiert beim Start von Windows, also nach dem Bootmenü. Ich hatte das Phänomen auch schon mal an einem Rechner, und zwar, wenn ich mich recht entsinne, nach einer Vireninfektion mit nachfolgenden Scans mit verschiedenen Scannern. Danach trat dieses Phänomen, die Endlosschleife der Neustarts, auf. Da war einer oder mehrere der Scanner etwas "zu gut". :-(

Weder kannte ich damals die oben beschriebene Möglichkeit, an die Fehlermeldung zu gelangen, noch hätte mir das (höchstwahrscheinlich) viel geholfen. Also Booten von Live CD, brennen der Arbeitsdaten, und Neuaufsetzen des Rechners.

War wohl auch besser so. Vorher wurde als Admin gearbeitet. Mit allen, hier halt auch eingetretenen, Folgen. Das wurde dann von mir "abgeschafft". Ging mit viel rumgemaule einher: "Bääh, muss ich mich ja anmelden.", "Das war ja vorher viel einfacher.", etc. pp..
        ... war's aber halt auch für die diversen Schadprogramme.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        1. Moin!

Also Booten von Live CD, brennen der Arbeitsdaten, und Neuaufsetzen des Rechners.

Das ist ohnehin nach Vireninfektionen angesagt. Man kann nie sagen, um welche "nützlichen Funktionen" ein OS während der Infektion "erweitert" wurde. Es fehlt nur noch der Scan der Arbeitsdaten....

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        2. Ich hatte das Phänomen auch schon mal an einem Rechner, und zwar, wenn ich mich recht entsinne, nach einer Vireninfektion mit nachfolgenden Scans mit verschiedenen Scannern. Danach trat dieses Phänomen, die Endlosschleife der Neustarts, auf. Da war einer oder mehrere der Scanner etwas "zu gut". :-(

Du meinst das ich mir wahrscheinlich auch einen Virus eigefangen habe? Trotz, Virenscanner und Desktop-Firewall und Surfen mit dem Opera? Na ja... ganz sicher ist man wohl nie.

War wohl auch besser so. Vorher wurde als Admin gearbeitet. Mit allen, hier halt auch eingetretenen, Folgen. Das wurde dann von mir "abgeschafft". Ging mit viel rumgemaule einher: "Bääh, muss ich mich ja anmelden.", "Das war ja vorher viel einfacher.", etc. pp..

Das heißt wenn dat Dingen wieder läuft auch ein Profil mit als ganz normaler Nutzer einrichten? Das hab ich glaub auch erst vorkurzem im ct-Magazin gesehen... ("nun erzähln se mal Herr Schnurer... ;-)

Danke und Grüße

Ralf

1. Hallo

Ich hatte das Phänomen auch schon mal an einem Rechner, und zwar, wenn ich mich recht entsinne, nach einer Vireninfektion mit nachfolgenden Scans mit verschiedenen Scannern. Danach trat dieses Phänomen, die Endlosschleife der Neustarts, auf. Da war einer oder mehrere der Scanner etwas "zu gut". :-(

Du meinst das ich mir wahrscheinlich auch einen Virus eigefangen habe?

Nee, das will ich nicht behaupten. In _meinem_ Fall war es so. Das muss nicht heißen, dass es bei dir zutrifft.

Trotz, Virenscanner und Desktop-Firewall und Surfen mit dem Opera? Na ja... ganz sicher ist man wohl nie.

Ausschließen kann man es so nicht. Der Virenscanner kann nur auf das reagieren, was er kennt und eine Desktopfirewall kann dich, konzeptionell bedingt, nicht vollständig schützen. Sie läuft ja als Software auf dem anzugreifenden Rechner, ist somit ebenfalls angreifbar.

Das heißt wenn dat Dingen wieder läuft auch ein Profil mit als ganz normaler Nutzer einrichten?

Ja. Wenn DU als Admin arbeitest, wie es wohl immernoch die meisten tun, hat _jedes_ Programm Adminrechte. Auch ein Virus, Wurm etc. pp.. Wenn du den Adminaccount nur dazu benutzt, das System zu administrieren, wozu er da ist, ansonsten deine tägl. Arbeit aber als eingeschränkter Benutzer erledigst, kann dann auch ein Schadprogramm nur mit diesen Rechten agieren (nicht geschlossene Sicherheitslücken des Systems mal außen vor gelassen).

Als eingeschränkter Benutzer darfst du aber nicht allzuviel (Programme ausführen und in das Verzeichnis der "Eigene(n) Dateien" schreiben). Ein Schadprogramm darf auch nicht mehr.

Wo du grad' die c't erwähnst: Die haben in der letzten Zeit mehrere Artikel rund um das Thema gebracht. Du kannst ja mal im c't-Heftarchiv stöbern. So ab Mitte 2004 ging das los. Wenn du die dich (evtl.) interessierenden Artikel gefunden hast, kannst du dich ja an die Bibliothek deines Vertrauens wenden, um sie zu lesen, falls sie nicht zu den paar Artikeln gehören, die online abrufbar sind.

Und siehe da, der erste große Artikel zum Thema in der c't 15/2004 ist online verfügbar. Wobei ich hier nicht behaupten will, das Thema hätte es in der c't vorher nicht gegeben.

Tschö, Auge

--
            (Victor Hugo)
  7. An dem Punkt, wo dann normalerweise das Profil ausgewählt wird, erscheint eine Sekunde ein BlueScreen (leider so kurz, dass ich die Fehlermeldung nicht lesen kann) und das Prozedere beginnt von vorn.

Hallo!
    Erstmal Danke an alle für Eure Tipps.
    Ich hab gestern abend die Meldung am Bluescreen abfotografiert und kann Sie Euch jetzt mal hier rein tippen:
    ---
    ---
    Ich werd mal googeln gehen. Vielleicht kommt die Meldung ja einem von Euch bekannt vor?

Danke und Grüße

Ralf

1. Moin Ralf,

ich habe mal 2 Links gefunden, vielleicht helfen sie Dir weiter.
      Viel Glück:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;DE;307545
      und
      http://www.pc-mind.de/htopic,521,.html

regds
      Mike©

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Moin nochmal,

noch 2 Links:

http://portal.it-pcnotfall.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=33
        und
        http://wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1083&URBID=7

Jetzt aber los ;-)

regds
        Mike©

--
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Moin nochmal,

noch 2 Links:

http://portal.it-pcnotfall.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=33
          und
          http://wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1083&URBID=7

Jetzt aber los ;-)

regds
          Mike©

Hallo Mike,

erstmal danke für Deine Mühe.
          Es scheint sich bei 3 von den 4 Links um den selben Artikel (dieselbe Vorgehensweise wird beschrieben) zu handeln.
          Aber das macht ja nix. Das bedeutet ja hoffentlich nur, das diesr Weg der Richtige ist... ;-)

Grüße

Ralf