ana: Content Management

Hallo,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich blick da nicht ganz durch. wenn ich eine website
mit html und css programiert habe, kann jemand der keine html kenntnisse hat mit
 einem content managemant program/tool auf diese seite zugreifen? oder muss ich die
 seite irgendwie schon anders programmieren?

1. Hallo,

Nachts ist es kälter als draußen. Allerdings ist es für
    Schuhe auch schon zu spät. Wenn Du dich umdrehst zieht
    es bestimmt.. und das Glück ist eine Hure.

_WAS_ möchtest Du uns mit deinem Posting überhaupt sagen?

titu

2. Hallo ana,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich blick da nicht ganz durch. wenn ich eine website
    mit html und css programiert habe, kann jemand der keine html kenntnisse hat mit
    einem content managemant program/tool auf diese seite zugreifen?

nein

oder muss ich die

ja, mit diesem Tool. Zumindest müßtest vermutlich Du Deine HTML-Daten, soweit sie verwendbar sind, als Templates in ein Content-Management-Tool einbinden.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    1. Hallo Elya,

danke für die Antwort!

ja, mit diesem Tool. Zumindest müßtest vermutlich Du Deine HTML-Daten, soweit sie verwendbar sind, als Templates in ein Content-Management-Tool einbinden.

Gibt es ein tool was den Einstieg mit Content Management erleichtert? Vielleicht sogar
      eine freeware?

Gruß
      ana

1. Hallo Elya,

danke für die Antwort!

Gibt es ein tool was den Einstieg mit Content Management erleichtert? Vielleicht sogar
        eine freeware?

Gruß
        ana

Ein Tool in diesem Sinne gibt es nicht, denn das C(ontent)M(anagement)S(ystem) ist das eigentliche "Tool". Du solltest versuchen abzuschätzen, wie weit du wirklich ein solches CMS benötigt. Eventuell (je nach Kenntnissen in PHP/MySQL) kannst du evtl diese Dinge selber realisieren.

Das wohl bekannteste (aber auch umfangreichste und wohl meist dokumentierteste) CMS ist wohl Mambo. Sehr gute Bücher zu CM-Systemen gibt es sowohl online, als auch im Buchladen.

Speziell zu Mambo sind zahlreiche Bücher erschienen (einfach mal auf www.galileocomputing.de nachschauen).

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach ;). Es gibt auch Leute, die dich (versuchen zu) verstehen.

lg

3. Hallo,
    einem content managemant program/tool auf diese seite zugreifen? oder muss ich die

Hmm ich versuche das mal zu interpretieren.
    Du hast eine fertige Website bestehend aus HTML und CSS, richtig ? und diese ist auch bereits online ?

Dann musst du unterscheiden, was du machen willst. Willst du lediglich die Publikation deiner Webseite steuern oder auch spezielle Sachen anbieten wie zum Beispiel das Umformen in andere Formate (XML,PDF etc..)
    Sollte es nur bei der Publikation bleiben, handelt es sich um Web-Content-Management-Systeme, die sich ausschließlich mit dem Inhalt und dem Aufbau der Webseite beschäftigen.
    In der Regel sollte man auch das System ohne kenntnisse bedienen können.
    Was ich allerdings nicht genau sagen kann ist, ob sich deine fertige Seite problemlos in das CMS einpflegen lässt. Es kann sein ,das du noch änderungen machen musst.
    Gruß Cooper

1. Also, ich soll die Seite eines Bekannten bauen. Er selber kann kein html usw. Er möchte
      die Seite aber immer wann er will aktualisieren (Bilder und Texte austauschen) und das auch ohne meine hilfe. da ich von
      dem Content Management gehört habe, aber nicht so recht weiß wie es funktioniert dachte ich frag einfach mal.
      Schließlich möchte ich ihn nichts versprechen was hinterher nicht geht...