Carsten mit ner Frage: Counter im Intranet

Hallo HTML-Freaks,

ich möchte gern einen Counter im Intranet einrichten. Also ich will im Prinzip nur gezählt haben, wie oft die Seite aufgerufen wurde.

Wichtig: Da ja nur von intern darauf zugegriffen wird, reicht es nicht, die verschiedenen IPs zu zählen, da die IP ja von allen gleich sein sollte. Ich bräuchte quasi eine Möglichkeit, die reinen Seitenaufrufe (auch mehrmals von einem PC aus) zu zählen. Also ich brauche die Zahl, wie oft die Seite geladen wird. Auch wenn ein Nutzer mehrmals nacheinander die Seite aufruft, muss alles extra zählen.

1. Gibts da ne Möglichkeit?
2. Kann ich einen Counter einbinden, ohne irgendwas auf dem server installieren zu müssen? PHP geht auf keinen fall. Am besten wäre es, das ganze rein über HTML zu regeln und nur mit scripten die intern abgelegt sind. Gibts da ne Möglichkeit? Ideen?

Hoffe auf ein paar ideen

DANKE!!!

Carsten

1. hi,

Wichtig: Da ja nur von intern darauf zugegriffen wird, reicht es nicht, die verschiedenen IPs zu zählen, da die IP ja von allen gleich sein sollte. Ich bräuchte quasi eine Möglichkeit, die reinen Seitenaufrufe (auch mehrmals von einem PC aus) zu zählen. Also ich brauche die Zahl, wie oft die Seite geladen wird. Auch wenn ein Nutzer mehrmals nacheinander die Seite aufruft, muss alles extra zählen.

Warum machst du dir dann Gedanken über eine eventuelle Entscheidungsmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Clients, wenn du doch sowieso _immer_ zählen willst.

1. Gibts da ne Möglichkeit?

ja - zähle.

1. Kann ich einen Counter einbinden, ohne irgendwas auf dem server installieren zu müssen? PHP geht auf keinen fall. Am besten wäre es, das ganze rein über HTML zu regeln und nur mit scripten die intern abgelegt sind.

Nein, HTML kann nicht für dich "zählen".
    Was meinst du mit "Scripten, die intern abgelegt sind"? Hast du jetzt eine Möglichkeit, Scriptlogik auf deinem Server unterzubringen (was sonst würdest du als "intern" bezeichnen?), oder nicht?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ich spreche von javascript. Kann man damit "zählen"?
      wie?

1. hi,

ich spreche von javascript. Kann man damit "zählen"?

Ja, aber nicht auf dem Server abspeichern.
        Und ohne das nützt dir dein "Counter" nichts, weil er dann immer nur für den jeweiligen Client zählen könnte.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi

du könntest die Logdateien deines Webservers auswerten.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
  3. Hi

Wichtig: Da ja nur von intern darauf zugegriffen wird, reicht es nicht, die verschiedenen IPs zu zählen, da die IP ja von allen gleich sein sollte.

das verwechselst du wohl mit der externen IP deines Firmennetzes

1. Kann ich einen Counter einbinden, ohne irgendwas auf dem server installieren zu müssen? PHP geht auf keinen fall. Am besten wäre es, das ganze rein über HTML zu regeln und nur mit scripten die intern abgelegt sind. Gibts da ne Möglichkeit? Ideen?

Mein Vorschlag:
    Bildlink mit variabler URL-Komponente per JS zusammenbasteln.
    Die Auswertung dann per Webserverlog.

Gruß
    Wurf

1. das verwechselst du wohl mit der externen IP deines Firmennetzes

stimmt, intern hat ja jeder rechner ne eigene ip. Gut zu wissen...

Mein Vorschlag:

Was meinst du mit Bildlink? Webserverlog? Sorry, bin nen Noob :)

1. Hi

Mein Vorschlag:

Was meinst du mit Bildlink? Webserverlog? Sorry, bin nen Noob :)

Bildlink = Link auf ein (in deinem Fall) in HTML eingebundenes Bild
        Webserverlog = Logdatei deines Webservers

Tut mir leid, aber wir können hier nicht die Welt erklären. Mach dich lieber erstmal selbst mit den Grundlagen vertraut:
        z.B. hier: http://de.selfhtml.org/intro/index.htm

Gruß
        Wurf

1. Nun halt aber mal die Luft an...

wenn ich dich frage was meinst du mit Schuhgröße und du antwortest "die Größe der Schuhe" dann ist das nicht nur nicht hilfreich, sondern unsinnig.

Das ein Bildlink ein verlinktes Bild ist, is klar. Ich frag mich nur was das mit dem Counter zu tun haben soll, das war schliesslich die Frage.

UNd das die Logdatei die Zugriffe uns Statistiken des Webservers aufzeichnet, ist auch klar - nur wie kann ich darauf zugreifen, wie die auslesen, wie kann die mir helfen?

1. Hi,

Nun halt aber mal die Luft an...
            wenn ich dich frage was meinst du mit Schuhgröße und du antwortest "die Größe der Schuhe" dann ist das nicht nur nicht hilfreich, sondern unsinnig.
            Das ein Bildlink ein verlinktes Bild ist, is klar. Ich frag mich nur was das mit dem Counter zu tun haben soll, das war schliesslich die Frage.

Schön zu hören das das alles so klar ist :-)

UNd das die Logdatei die Zugriffe uns Statistiken des Webservers aufzeichnet, ist auch klar -

nein, da sind nur die Zugriffe drin.

nur wie kann ich darauf zugreifen, wie die auslesen, wie kann die mir helfen?

Du musst nur noch eins und eins zusammenzählen: Die Zugriffe auf dein verlinktes Bild befinden sich im WS-Log. Dieses kannst du mit einem Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl öffnen. Alternativ ist die Auswertung des Logfiles per Script oder über eines der vielen Webserverstatistiktools zu empfehlen.

Gruß
            Wurf

1. OK, jetzt kommt ne dumme frage:

gibt es auch im Intranet ne Webserverlog?

wie kann ich die auslesen, also was meinst du mit webserverstatistiktool?

PS: Ich will den zählerstand dann auch anzeigen lassen...

1. gibt es auch im Intranet ne Webserverlog?

im allgemeinen ja, das solltest du aber besser denjenigen fragen, der den Webserver administriert. Der sagt dir auch, wo du diese Datein findest.

wie kann ich die auslesen, also was meinst du mit webserverstatistiktool?

verdammich, es sind stinknormale Textdateien. Schau einfach mal selber rein.
                Statistiktools machen aus der blanken Liste der Requests einfach eine aufgehübschte Zusammenfassung. Ist für deinen Zweck aber zu aufwändig.

PS: Ich will den zählerstand dann auch anzeigen lassen...

das ist natürlich ein Problem ... du kannst clientseitig nicht auf das Logfile zugreifen.

Gruß
                Wurf

4. u.U. hilft dir ja Microsoft's Modell zur Datenanbindung weiter, wenn du auf serverseitige Technik verzichten willst und lokal etwas speichern willst.
    viel glück auf deiner weiteren Suche ;) und schönen Montagnachmittag noch,
    scherzkeks

1. ich schau mal, danke...