Silke: Druck einer aufbereiteten Seite

hallo,

ich wollte einen Button "drucken" auf meiner htm-seite anbringen, bei dem nicht die aktuelle Seite gedruckt werden soll, sondern eine Andere Seite print.htm.

Viele Dank

Silke

1. Hi Silke

Da sich print() afaik nur auf die aktuelle Seite anwenden läßt, wirst du print() auf der zu druckenden Seite anbringen müssen.

Ein Workaround wäre, die Seiten mittels CSS-Angaben für den Druck "auszutauschen".

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
  2. hallo,

ich wollte einen Button "drucken" auf meiner htm-seite anbringen, bei dem nicht die aktuelle Seite gedruckt werden soll, sondern eine Andere Seite print.htm.

Viele Dank

Silke

Hallo Silke,

probier's mal damit;

<HTML>
    <BODY>
    <SCRIPT>
    function drucken() {
       top.location.href="javascript:location.href='meine_seite.html';self.print();history.back();";
    }
    </SCRIPT>
    <FORM>
    <INPUT TYPE=BUTTON NAME="a" VALUE="drueck_mich" onClick="drucken()"></BUTTON>
    </FORM>
    </BODY>
    </HTML>

Die ganzen Tests, ob und welche Elemente vom Browser wie unterstützt werden, müssen natürlich noch überprüft werden. Das funktionier bei IE 6. self.print() bei location.href bewirkt, daß die Seite nicht neu geladen werden muß. Gut, wenn die Seite als Ergebnis einer Datenbankabfrage entstand, denn nur mit print()-Kommand wuerde die Seite neu aufgebaut und demzufolge der request nochmals gestartet werden !

Gruß

Hans