HTAs: Lokale Dateien öffnen ohne Sicherheitsmeldung?
Jörg Peschke
- javascript
Hallo zusammen,
In einem HTA-File möchte ich gerne via window.open eine lokale Datei (PDF, PPT o.ä.) öffnen.
Problem: Bei einem window.open kommt beim Öffnen eines PDFs z.b. die Windows XP Service-Pack2 Sicherheitswarnung.
Wie kann ich dem HTA beibringen, dass das öffnen dieses PDFs ungefährlich ist (denn das HTA liegt ja auch lokal auf der Platte)?
Ein öffnen mittels <a href="localfile.pdf" target="blank"> scheidet aus, weil ich die Fenstergröße gerne vorher festlegen will.
Versucht habe ich desweiteren ein Öffnen mittels VisualBasic window.open, das bringt aber die gleiche Warnung zu Tage.
Hat wer Ideen dazu? Bin für alle Hinweise dankbar.
Jörg
hi,
In einem HTA-File möchte ich gerne via window.open eine lokale Datei (PDF, PPT o.ä.) öffnen.
Problem: Bei einem window.open kommt beim Öffnen eines PDFs z.b. die Windows XP Service-Pack2 Sicherheitswarnung.
Hilft da vielleicht auch ein Mark of the Web?
gruß,
wahsaga
Hallo,
Danke für die Antwort.
Hilft da vielleicht auch ein Mark of the Web?
Mark of the Web hab ich in der HTA-Seite schon drin. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich HTML-Dateien mit window.open öffne.
Aber PDF/PPT o.ä. machen Probleme.
Ich bräcuhte also so etwas wie ein Mark-of-the-web für externe Dateien.
Übrigens lustigerweise nur, wenn die HTA-Datei auf meinem eigenen Rechner liegt, sobald ich sie in einen Netzwerkordner lege und ausführe, funktionierts. Offenbar misstraut Windows meinem eigenen PC mehr als irgendeinem anderen Rechner im LAN ;)
Anyway, danke schonmal für die Idee.
Gruss,
Joerg
Also, es funktioniert, wenn man für jedes PDF (usw.) eine lokale HTML-Datei anlegt, in diese das gewünschte Objekt (z.B. pdf) mittels
<object data="localfile.pdf" type="application/pdf">
<param name="src" value="localfile.pdf">
</object>
einbindet, und dieser Seite dann noch einen "Mark of the web" gibt.
*stöhn*