PHP Befehl gesucht (3. vorkommen einer Needle in einem String)
Philip
- php
Hi!
Ich habe da mal eine, vll. dumme Frage:
Ich habe einen String und mochte da die Position einer Needle suchen, das mache ich ja bekannterweise mit dem Befehl strpos($string, "needle"), soweit so toll...
So wenn ich jetzt aber nicht die erste, sondern z.B. die 3 Position meiner needle in einem String haben will, wie geht das dann?
MvG (Mit verzweifelten Grüßen)
Philip
Hallo!
Ich habe einen String und mochte da die Position einer Needle suchen, das mache ich ja bekannterweise mit dem Befehl strpos($string, "needle"), soweit so toll...
So wenn ich jetzt aber nicht die erste, sondern z.B. die 3 Position meiner needle in einem String haben will, wie geht das dann?
Die Funktion strpos kennt auch noch den 3. Parameter offset. Eine Schleife und strpos mit diesem Parameter sollte dich zum Ziel führen.
mfg
frafu
Die Funktion strpos kennt auch noch den 3. Parameter offset. Eine Schleife und strpos mit diesem Parameter sollte dich zum Ziel führen.
mfg
frafu
Exakt das hab ich probiert, aber wenn ich eine Var nehme um offset zu beschreiben geht das nicht.
Beispiel strpos($string, "Needle", $pos)
Oder hab ich die Syntax ürgendwie falsch gemacht??
Die Logik einer Schleife wäre mir bewusst, hatte ich aber durch obigen Fehler als Lösung ausgeschlossen...
Hallo!
Exakt das hab ich probiert, aber wenn ich eine Var nehme um offset zu beschreiben geht das nicht.
Beispiel strpos($string, "Needle", $pos)
Oder hab ich die Syntax ürgendwie falsch gemacht??
Das Offset sagt, ab welcher Position gesucht werden soll.
1. Position von needle suchen (pos=strpos($str,$needle, 0)
2. Weitersuchen ab Position+1 (offset) von needle (pos=strpos($str,$needle, pos+1)
Das ganze 3 Mal, da du das 3. Vorkommen suchen möchtest.
mfg
frafu