pixxma: Wer will? Wer weiß?

Guten Tach,

ich habe diese Anfrage schon einmal vor ein paar Tagen gestellt, aber leider kaum Antworten bekommen. Allerdings stand mein Angebot am Ende eines langen Textes, so daß ich das hier einmal umdrehe:

Ich suche für die Firma, bei der ich arbeite, ein internes Informationssystem. Wer hat Interesse, ein solches System via WAMP oder LAMP zusammenzubauen (selbstverständlich gegen Bezahlung)? (Bei Interesse bitte über das Forum oder per E-Mail melden: pixxma@arcor.de).
ODER: Wer kennt ein bestehendes System, das die nachstehenden Bedingungen erfüllt?

Das System (oder Programm) soll folgende Funktionen erfüllen:

(1) Dokumentenmanagement > über 100 Mitarbeiter sollen auf von ihnen benötigte Dateien zugreifen können (meint: tausende verschiedenster elektronischer Dokumente, Formulare, Berichte, Bildern usw. in unterschiedlichen Dateiformaten), diese Dateien/Dokumente müssten im System gut sortierbar sein;

(2) dynamische Ablage > alle Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, neue Dateien (oder neue reine Textinformationen auf HTML-Basis) im System abzulegen, und zwar ohne HTML-Kenntnisse (z.B. via PHP);

(3) Newsfunktion & automatische Benachrichtigung > das System soll über eine Newsfunktion ("Hallo, Nachricht an alle"), sowie über eine automatische Benachrichtigungsfunktion über neue abgelegte Objekte verfügen;

(4) Suchmöglichkeit > über Dokumentenname, Volltextsuche und Schlagwörter sollen alle abgelegten Dokumente erreichbar sein;

(5) Job-Portal > Integrierung eines einfach gestalteten Job-Portals z.B. auf Basis von MySQL (einfache Auflistung von offenen Stellen);

(6) Mitarbeiter-Liste mit Homepage-Anbindung: im System soll eine Liste aller Abteilungen, Mitarbeiter, Räume, Telefonnummern usw. erstellt werden. Auch diese Liste soll dynamisch und ohne HTML-Kenntnisse modifizierbar sein. Darüber hinaus soll sie auf die Firmenhomepage 'gespiegelt' werden, damit eine Änderung im firmeninternen Informationssystem automatisch sofort im Internet umgesetzt wird;

(7) Netzwerk- und Internetfähigkeit;

(8) durchdachte Usability (auf deutsch: nicht so'n Schweinesystem von Leuten, die null didaktisches Gespür für Benutzerfreundlichkeit, Navigation und Optik haben und für deren Software-Benutzung man zwei Tage Schulung benötigt – das System muß unbedingt auch für Mitarbeiter mit relativ einfachen PC-Kenntnissen problemlos zu benutzen sein!!);

(9) evtl. mehrstufiges Rechtesystem;

(10) evtl. Möglichkeit der individuellen Anpassung von Layout und Aufbau durch Mitarbeiter ohne HTML-Kenntnisse (nicht zwingend erforderlich).

• Ok, das war's.

pixxma

1. Hallo,

Ich suche für die Firma, bei der ich arbeite, ein internes Informationssystem.[...]

ODER: Wer kennt ein bestehendes System, das die nachstehenden Bedingungen erfüllt?

<http://www.documentum.com/ > --> http://www.documentum.com/solutions/edm/

Oder einfach duchlesen: http://www.documanager.de/

Grüße
    Thomas

2. Moin Pixxma,
    Ich würde die ganze Sache in 2 Bereiche teilen:
    1. Dokumentenmangementsystem
    2. Intranet
    Ohne Deine paßgenauen Anforderungen zu kennen würde ich überhaupt keine Aussage treffen wollen.
    Sicher bin ich mir eigentlich nur darin, dass man wenn man es hablbwegs anständig machen will, man mindestens 20k auf den Tisch packen sollte.
    Die Zahl ist aber bestenfalls aus der Hüfte geschoßen.
    Dabei ist es recht unerheblich ob man ein bestehendes System einkauft und anpasst oder neu entwickelt.
    Deine Auflistung sollte um ein umfassendes Anforderungsprofil ergänzt werden und dann als Grundlage für ne Ausschreibung dienen.
    Das kannst du entweder selber machen oder Du beauftragst jemanden damit.
    Kostenlos ist allerdings selbst so etwas nicht.
    Ich schicke Dir gern zunächst ein Angebot für die Bedarfsanalyse.
    Mit der kannst du dann zumindest mal so etwas wie ne Ausschreibung machen, sofern Du nicht durch die Summe schon jetzt entmutigt bist.

TomIRL

1. Hi,
      "20k" heißt wohl "20.000,- Euro", oder?

• Was könnte es grob kosten, wenn ich für meine Firma ein statisches Intranet bastele und jemand anders den dynamischen Teil mit MySQL und PHP bauen würde? (Also mein Anteil kostet die Firma natürlich nichts ...).
        pixxma
    2. Hallo,

Sicher bin ich mir eigentlich nur darin, dass man wenn man es hablbwegs anständig machen will, man mindestens 20k auf den Tisch packen sollte.

Ziemlich aus der Hüfte und sehr weit gefählt. :)

Nur die hier vorgestellten Anforderungen bedeuten bei einer Neuprogrammierung mehrere Mann-Monate. Da sind 20 Tsd. gerade mal der Anfang.

Grüße
      Thomas

1. moin alle :)

[...] und sehr weit gefählt. :)

Jetzt ist es soweit mit mir.
        Habe mich gerade dabei erwischt, zu überlegen, ob "weit gefählt" das Wort "fahl" im Wortstamm hat und ob das in der neuen Rechtschreibung jetzt tatsächlich mit "ä" geschrieben wird. Anschliessend dachte ich darüber nach, was das Wort "fahl" wohl bedeuten mag ;) (das passiert mir oft, dass mir Sinne von Worten entgleiten, über die ich zu lange nachdenke)...

Kann mal bitte jemand die Rächdschraibräfoam abschalten? Danke!

liebe Grüße aus Berlin
        lina-

--
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hallo,

Habe mich gerade dabei erwischt, zu überlegen, ob "weit gefählt" das Wort "fahl" im Wortstamm hat und ob das in der neuen Rechtschreibung jetzt tatsächlich mit "ä" geschrieben wird.

irgendwas habe ich mit dem Wort "fehl*" :)
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1998/10/t725/#m2869 wo ich eine "Empfählung" machte ;)

Grüße
          Thomas

2. Hallo.

Habe mich gerade dabei erwischt, zu überlegen, ob "weit gefählt" das Wort "fahl" im Wortstamm hat und ob das in der neuen Rechtschreibung jetzt tatsächlich mit "ä" geschrieben wird. Anschliessend dachte ich darüber nach, was das Wort "fahl" wohl bedeuten mag ;)

Dann wirst du ja festgestellt haben, dass hier offenbar jemand mittels einer unerwarteten Antwort zum Erblassen gebracht wurde.
          MfG, at

2. Hallo,

Ziemlich aus der Hüfte und sehr weit gefählt. :)

Nur die hier vorgestellten Anforderungen bedeuten bei einer Neuprogrammierung mehrere Mann-Monate. Da sind 20 Tsd. gerade mal der Anfang.

Bei 20 000 bin ich davon ausgegangen das es erstens nicht so ist wie es sich anhört. Und zweitens man ein System finden kann, welches zumindest die das DMS für 10k abdeckt. Wie gesagt ohne ne genaue Analyse was eigentlich zu tun ist keine Aussage zu Preisen.
        @pixxma Das Problem liegt im Detail. Ob ich die paar relativ statischen Seiten noch mit dynamisch einbauen lase ist für den Preis recht unerheblich. Vermutlich hast Du (noch) keine Idee was es bedeutet ein DMS auf einer WAMP LAMP Umgebung zum laufen zu bringen.
        TomIRL

1. Hallo,

Bei 20 000 bin ich davon ausgegangen das es erstens nicht so ist wie es sich anhört. Und zweitens man ein System finden kann, welches zumindest die das DMS für 10k abdeckt. Wie gesagt ohne ne genaue Analyse was eigentlich zu tun ist keine Aussage zu Preisen.

Darin stimmen wir überein ;-)

Grüße
          Thomas