falscher Abstand zwischen div im Firefox
Andreas
- css
Hallo,
ich habe ein 3 spaltiges Layout (Navigation, Content, Promotions). In der rechten Spalte befinden sich zwei div untereinander, oben meine Sprachauswahl, unten eine Promotion.
Im Firefox gibt es trotz aller Versuche margin und padding auf 0 zu setzen einen sehr großen Abstand zwischen den beiden div:
http://demo.analogeins.de/div_bilder/pixelabstand/ohne_rahmen/
Interessant ist allerdings, dass wenn ich dem oberen div einen Rahmen verpasse, der Abstand plötzlich korrekt ist. Ich kann da nur leider keinen Rahmen gebrauchen.
http://demo.analogeins.de/div_bilder/pixelabstand/mit_rahmen/
Ich habe auch schon versucht, die beiden div zu floaten, aber das hat mir irgendwie das ganze Layout zerschossen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Danke schon mal,
Andreas
Hallo,
1. schmeiß die Angabe für margin-top beim <ul> raus
2. setze padding-top für das language-div auf den unter 1. entfernten wert.
3. setze height für dieses div auf auto
Gruß
Avalon
Hallo Avalon,
vielen Dank, dass sind schon mal Ansätze auf die ich nie gekommen wäre. Deine Vorschläge führen schon mal dazu, dass die Promotion Box nach oben rutscht.
Ich habe den Wert den ich vorher bei margin-top hatte aber schon um 10 pixel reduzieren müssen, damit es im Firefox wieder stimmt. Im IE hängt die Sprachauswahl immer noch ca. 10px zu tief??
Dann will ich ja eigentlich auch gar keinen "Auto" Wert bei der Höhe, weil ich ja dann die Promtion Box gar nicht exakt platzieren kann??
Habe ich da eigentlich jetzt Fehler gemacht oder sind das Fehler im Firefox.
Da muss ich noch ein bisschen schrauben, bin für weitere Tipps dankbar.
ciao
Andreas
Hallo Avalon,
ich habe es jetzt kapiert - ich bin so blöd. Ich habe dem div eine Höhe von 150 px gegeben und dann noch ein margin top von 125px. Das schiebt dann alles runter ist ja klar.
Man kann es mit padding lösen, hat bei mir aber im IE nicht gestimmt. Ich habe jetzt einfach margin-top auf 125px gelassen, aber die Höhe auf 25px reduziert.
Vielen Dank
jetzt ist der Groschen gefallen
ciao
Andreas