IDE Vorgänger
sushi
- sonstiges
Liebe leute ich hab ein kleines problem ;) und zwar mit dem vorgänger von IDE.
Ich hab einen rechner vor mir der aus dem jahre 93 ist und ich brauche die daten von der festplatte, da aber das kabel (nicht IDE) zu breit ist kann ich es nicht an einen normalen PC anstecken.
was könnte das für ein standard ist ein freund behauptet Western Bus aber das habe ich noch nie! *g* gehört.
weiß jemand wie ich die daten in ein aktuelles system einfügen kann.
danke
sushi
p.s. zur allgemeinen erheiterung es lauft ein windows 3.1 drauf nein nicht 3.11 - Windows 3.1
Hi
vieleicht ESDI?
Schau mal hier, da steht ein wenig über Festplatten.
so long
Ole
(8-)>
Hallo sushi
Liebe leute ich hab ein kleines problem ;) und zwar mit dem vorgänger von IDE.
die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es sich nicht um einen Vorgänger von IDE handelt.
Ich hab einen rechner vor mir der aus dem jahre 93 ist und ich brauche die daten von der festplatte, da aber das kabel (nicht IDE) zu breit ist kann ich es nicht an einen normalen PC anstecken.
1993 war IDE der normale Anschluss für günstige Festplatten. Sehr wahrscheinlich hast Du eine SCSI-Platte vor Dir, angeschlossen über 50-poliges Flachbandkabel. Vergleiche dazu bitte die Darstellungen unter http://graphics.adaptec.com/pdfs/scsiconnectors.pdf, dritte Seite mittleres Bild und vierte Seite, vierter Anschluss rechts.
Auf der Fesplatte sollte es irgendwo einen Aufkleber mit der Festplattenbezeichnung geben. Poste doch bitte mal diese.
weiß jemand wie ich die daten in ein aktuelles system einfügen kann.
Wenn es eine SCSI-Festplatte ist, benötigst Du einen SCSI-Controller.
p.s. zur allgemeinen erheiterung es lauft ein windows 3.1 drauf nein nicht 3.11 - Windows 3.1
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
ich glaube du hast recht und dein link ist super cüül.
es schaut aus wie das Low-Density, 50-pin, Male Internal.
ich hätte nicht gedacht das das SCSI ist.
danke für die hilfe.
sushi