Select Box
Andreas
- javascript
Hallo,
ich habe eine Select-Box wo beim anwählen von Einträgen diese als Link ausgeführt werden. Hier der Code:
<select class="quickmenu" name="Menu" onchange="if (this.selectedIndex > 0 && this.options[this.selectedIndex].value) window.location.href = this.options[this.selectedIndex].value;">
<option value="?action=delete" onclick="return confirm('Eintrag löschen?');">Thema löschen</option>
...
Beim Auswahlpunkt delete möchte ich eine Sicherheitsabfrage vor dem Ausführen haben, aber diese wird nicht beachtet. Das liegt wohl am JavaScript des onchange="".
Wie kann ich mit dieser Konstruktion es realisieren damit die Sicherheitsfrage greift?
Gruß Andreas
Moin,
Beim Auswahlpunkt delete möchte ich eine Sicherheitsabfrage vor dem Ausführen haben, aber diese wird nicht beachtet. Das liegt wohl am JavaScript des onchange="".
Wie kann ich mit dieser Konstruktion es realisieren damit die Sicherheitsfrage greift?
ich hab da auch mal was mit ner Select-Box gebastelt, die allerdings als Mehrfachauswahl erstellt hatte. Da funktioniert auch der Handler "onClick", auch gemeinsam mit "onChange" (beide Events führen Anweisungen aus). Wie sich das bei klappbaren Boxen verhält, weiß ich nicht.
Mein Vorschlag wäre hier, dass Du eine extra Funktion schreibst, der Du eben den option-value übergibst und dann eine Abfrage startest:
function Linken(URL)
{
if(URL == "?action=delete")
{
probe = confirm('Eintrag löschen?');
if (probe == false) return;
}
location.href = URL;
}
Hab mir das jetzt aus dem Ärmel geschüttelt und nicht getestet, wenns nicht klappt: So in der Richtung halt.
Schönen Gruß,
Mike
Hi,
ja gute Idee, werde ich mit der separaten Funktion machen.
Gruß Andreas